USB-Linkverbindung von PC zu PC klappt nicht

  • Hi,


    bin mit meinem Latein am Ende.


    Um mein Notebook zwecks Datenabgleichs an einen meiner beiden PCs mal so eben schnell im Frontbereich andocken zu können, habe ich mir so ein USB-Host-Link Kabel von Hama speziell für die Verbindung von 2 PC´s zugelegt, also das güldene Kabel mit dem dicken Teil in der Mitte. War auch noch echt teuer, über 40,- €
    Aber es klappt mit der Kommunikation weder zwischen meinen beiden PC´s noch zwischen Notebook und einem PC. Ich habe alle von der Hama-Site in Betracht kommenden Treiber installiert und ausprobiert, (der Reihe nach installiert u. wieder deinstalliert bevor der nächste installiert wurde) .
    Zwar erkennt der PC das Kabel, aber nicht den anderen daran am anderen Ende angeschlossenen PC oder das Notebook, auch nicht mittels der von Hama zum Download angebotenen Software.
    Überall ist Windows XP installiert. Weiss nun nicht mehr weiter. Meine beiden PC´s sind darüber hinaus mit einer normalen zum Lieferumfang gehörenden Netzwerkkarte Lan-verbunden. Dies dürfte imho aber kein Grund sein, warum die zusätzliche USB-Verbindung mit dem Notebook nicht funzt.
    Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen ?


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe ich noch nie gemacht, denke mir aber das es ähnlich wie mit Firenet seihen müßte. Also im Prinzip wie mit LAN. Es muß also eine neue IP, auf beiden, für die PC's festgelegt werden, nicht die gleiche wie bei LAN, gleiche Gruppe und auf beiden ein gleiches Konto.
    Ich denke Knackpunkt könnte die IP Adresse sein!
    Welche hast Du gewählt? Unterschiedliche für USBnet und LAN?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    danke für die Antwortren.


    Mein Problem ist nur, dass in dem Fenster "Netzwerkverbindungen" beider Pcs diese USB-Verbindung nicht erscheint, wo ich dann nach Anklicken in einem weiteren Menue IP-Adressen vergeben könnte.
    Sie erscheint nur rechts unten in dem kleinen Leistenfenster neben der Uhrzeit .
    Im Gerätemanager wird dieser USB-Host auch als problemlos und betriebsbereit angezeigt.


    Weiss also immer noch nicht weiter. Mein Bekannter, der sich recht gut mit Computern auskennt und mir die andere Lan-Verbindung problemlos einrichtete, auch nicht.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,
    bin nun selber draufgekommen. Oft sind die Lösungen so banal, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
    Man braucht keine IP-Adressen, sondern nach der Treiberinstallation nur das Kabel einstecken und bei beiden PCs auch das PC-Link-Programm öffnen. Letzteres hatte ich anfangs versäumt und meine computererfahrenen Bekannten kamen auch nicht auf diese Idee.


    Gruss
    Rainer D