Sony Trinitron Bildschirm verliert Farben

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Sony Trinitron Röhrenbildschirm erstanden. Bei MediaMarkt zu einem erstaunlich günstigen Preis (Fr. 399).
    Nun passiert es aber immer wieder, dass er plötzlich eine Farbe nicht mehr anzeigen kann. Das erste mal wurde er repariert, dann ausgetauscht und nun, nachdem plötzlich kein Grün mehr da war, wieder repariert. Wenn ich frage, ob ich etwas falsch gemacht hätte, das ich in Zukunft vermeiden könne, dann ist die Antwort jedesmal, nein, das könne halt passieren.
    Zum Glück habe ich darauf 3 Jahre Garantie, aber die läuft im November ab. Vielleicht hat doch noch Jemand von Euch einen Tip, auf was ich achten sollte.


    Hier noch, wie ich ihn ein- und ausschalte:
    PC, Monitor, externe Harddisk und Lautsprechener hängen an einer Schiene mit Schalter. Erst schalte ich den Schalter ein, was Harddisk und Lautsprecher mit Strom versorgt. Dann schalte ich den Bildschirm ein, dann den PC. Ausschalten tue ich's genau in der entgegengesetzten Reihenfolge. Mir wurde mal gesagt, das sollte man so machen, um das Netzteil des PC's (das vorher auch mal ausgestiegen war) zu schonen.


    Mache ich vielleicht doch hier noch etwas falsch oder kann das von ganz woanders kommen oder passiert das wirklich halt ab und zu?


    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Merlin, der im Moment einen Bildschirm mit allen Farben hat