Ausspielen auf DV

  • Einige VegasVideo-User haben Probleme damit, Clips aus der Timeline auf DV auszuspielen.
    Dabei wird zwar der DV-Recorder zunächst angesprochen und in den Aufnahmezustand versetzt, aber letztlich wird dennoch nichts aufgenommen.
    (Ich hoffe, ich hab das korrekt geschildert.)


    Hab keine Lösung dafür, aber ich wollte dieses Thema hier nochmal separat aufgreifen, in der Hoffnung, dass wir gemeinsam vielleicht doch eine Lösung finden werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo, Marco,


    habe mir gerade aufgrund Deines Postings diese Seiten angesehen:
    Test
    Summe:
    Sonic Foundry Vegas Video 3.0
    + Ausgefeilte Audiobearbeitung
    + Duchgehend exzellente Bildqualität
    + Moderner, durchdachter Workflow
    - Langsame Renderzeiten


    Vergleich


    Firma Vergas


    Vegas® Video 3.0


    Hinweis auf Coder von MainConcept (nicht mehr Ligos)


    Verpasse ich das etwas? - Vegas Video ist nämlich das Einzige, was ich noch nicht im Schwitzkasten hatte...


    Zu Deinem Problem: Kann ich Dir nichts melden. - Böse? :engel3:

  • Hallo Consulting,


    >> Verpasse ich das etwas?


    Wie meinst Du das? - Ob da vielleicht ein Schnittsystem an Dir vorbeigeht, dem Du bisher noch keine Beachtung geschenkt hast???


    Mmh, der Schein (durch all diese euphorischen VegasVideo-Topics) mag vielleicht etwas trügen, aber ich bin ganz gewiss niemand, der sagt, er hätte das "beste" Schnittsystem" gefunden. Im Gegenteil!
    (Ich arbeite z.B. deswegen derzeit gleich mit zwei verschiedenen ...)


    Von daher müsste ich auf Deine Frage, wenn ich sie richtig verstanden habe, erstmal antworten: "Nein!"


    Wenn ich Deine Postings aus der Vergangenheit richtig in Erinnerung hab, arbeitest Du schon seit längerem erfolgreich mit einer Schnittsoftware, wobei erfolgreich dabei heißt, dass diese Software Deine Ansprüche in Bezug auf Kreativität, Qualität und Zeitdruck sehr gut erfüllt.


    Ich würde eigentlich - aus verschiedenen Gründen - niemals jemandem, der zufrieden mit seinem Ist-Zustand ist, eine andere Schnittsoftware empfehlen.
    Grundprinzip: "Das Schnittsystem ist das beste, das ich am besten beherrsche!!!!!"


    Nur wer erstmals die Gefilde des digitalen Videoschnitts betritt, wer über eine zusätzliche Software nachdenkt, wer wirklich unzufrieden mit seiner jetzigen Schnittsoftware ist (wer also über schmerzlichen "Lücken im System" klagt), dem würde ich auch guten Gewissens einen Blick auf VegasVideo empfehlen. Sehr potent ist diese Software tatsächlich.


    Kurz zu den von Dir oben zitierten "Pros":


    "Ausgefeilte Audiobearbeitung" - Du wirst keine ausgefeiltere als in VV finden.


    "Duchgehend exzellente Bildqualität" - Korrekt (in Bezug auf Renderqualität), ist aber sehr relativ. Wie "exzellent" braucht der Mensch?
    Die Renderqualität von VegasVideo hat derzeit einen einzigen Konkurrenten, namens 'Canopus'. Aber die Diskussion um die Renderqualität von DV-Codecs (auch wenn ich sie für mich persönlich für wichtig halte) wird sehr schnell zur Erbsenzählerei. Muss man für sich selbst entscheiden.


    "Moderner, durchdachter Workflow" - Ich als Workflow-Spezialist ;) - Wat zum Geier ist denn ein "moderner" Workflow???
    Durchdacht ist der Workflow an vielen Stellen in VV. In vielen anderen Stellen aber NICHT!!! - Ich arbeite noch daran ...


    Seltsamerweise ist das etwas, was man von US-Amerikanern immer wieder hört: "Toller Workflow, kenne ich von keinem anderen Programm". Oder:"Diese Intuitivität, mit der sich VegasVideo bedienen lässt, ist ja wirklich konkurrenzlos".
    Mmh, gib mir das Kraut, das diese Amis rauchen und ich erzähle Dir vielleicht das Gleiche.


    Aber im Ernst: Der Workflow von VegasVideo darf nach meiner persönlichen Meinung schon noch etwas verbessert werden und wenn ich mich nicht irre, wird da auch Einiges in der nächsten Version umgesetzt.
    In erster Linie ist es das Media-Management, das bisher in VegasVideo noch sehr stiefmütterlich daherkommt, da darf man noch verbessern.


    Für mich und viele andere ist die Bedienphilosophie von VegasVideo zunächst mal SEHR verwirrend und somit empfinde ich die Software nicht unbedingt als intuitiv. Aber dennoch bin ich total begeistert von VegasVideo, weil sich fast täglich irgendeine Funktionalität findet, die - hat man sie eben erstmal gefunden - absolut genial ist.
    Wir sind hier mit einigen Leuten seit Wochen auf Entdeckungsreise und die Erfolgserlebnisse reißen nicht ab.


    Abschließend somit meine Gegenfrage:
    Gibt's bei Deiner Schnittsoftware Funktionalitäten, die Du in Frage stellst und wo eventuell VegasVideo die Hoffnung gäbe, es einfacher und schneller zu lösen?

  • Hab das "Minus" übergangen.


    Die langsamen Renderzeiten.
    Dazu kann ich wenig sagen. Ist ja zum einen - wie so oft - auch abhängig von der Qualität, die nach dem Rendern rauskommen soll. Zum andern hab ich hier nur eine Schnittsoftware zum Vergleich, deren Entwicklungsstand bezügl. Rendering schon etwas in die Jahre gekommen ist.
    Erwähnen sollte man dabei aber, dass man mit VegasVideo eine Echtzeitvorschau von Effekten sogar über DV-out hat und somit relativieren sich die Renderzeiten eventuell auch wieder.
    Für die, die es interessiert, kann ich auf meinem System mit 900 MHz auch gerne mal einen Render-Speed-Test machen.

  • Zur Rendergeschwindigkeit
    Wenn man die Prerenders alle in voller Qualität macht und die SW so einstellt, daß sie nicht gleich wieder gelöscht werden - das kann man auch, soviel ich weiß- verwendet VV diese beim endgültigen Rendern. Da ist dann kein besonderer zeitlicher Unterschied zu anderen nicht-realtime-NLEs a la Prem oder MSP. Gerendert wird ohnehin nur das, was notwendig ist. Wenn natürlich quer über die Chose eine Farbkorrektur oder ähnliches läuft, brauchts seine Zeit, oder Codecwechsel (WM8, MPEG1,2). Dazu hat man ja die Möglichkeit, das im Hintergrund zu machen und inzwischen an was anderem herumzuschnippeln, in einer neuen Instanz. Geht besonders bei Dual-Maschinen durchaus in ansprechender Geschwindigkeit. (da hat die 2.CPU endlich was Vernünftiges zu tun).


    Das Aufnahmeproblem haben IMHO diverse andere Programme auch, mit allen Camcordern, die vor dem Start prüfen, ob denn schon ein Videosignal anliegt (Panasonic, offensichtlich auch JVC = Tom). Die sagen dann "No DV-Signal present" und schalten die Rec-Pause wieder weg. Wenn man die Steuerung abdreht, lassen sich manche über FB starten, wenn das Video läuft, andere offensichtlich nicht.
    Bei der alten Adaptec-Software zB. gab es dann ein Update, das dann Pana-Cams auch ansprechen konnte.

  • Für die, die's weiter verfolgen wollen, habe ich mal ein "Blitz-Tutorial" erstellt, das zeigt, wie ich das Ausspielen der Timeline mache.
    Ist also eigentlich weniger als Anleitung zu verstehen, sondern nur als Bildpool mit Kurzbeschreibung, um vergleichen zu können, ob wir die gleiche Methodik anwenden.


    --> Print to Tape


    Alexander, heißt das nach Deiner Info nicht auch, dass das Ausspielen bei diesen Problemrecordern funktionieren müsste, wenn ein Bild am DV-Ausgang anliegt?
    Wenn ich doch nun die Timeline ausspielen will, dann liegt doch eigentlich immer auch ein Bildsignal an, selbst, wenn es nur ein Standbild ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Marco,
    erstmal danke für die Arbeit mit Tutorial No.2 (wenn ich unverschämt sein darf: stellst Du auch Deine Seiten mit den Grundeinstellungen und mit dem Voice-over dort hinein? Und den chroma key.......). Ich hab sie mir eh ausgedruckt, aber die anderen würden sich sicher freuen.


    Offensichtlich ist es leider so, daß das Videobild erst nach dem Rec-Pause-Befehl anliegt, sonst würde sich der Recorder nicht aufregen. Muß noch schauen, ob sich das vielleicht durchs standardmäßig über DV-auf-Monitor-Einstellung ändert.


    Wenn Du aber statt der Steuerung den oberen Punkt anklickst, zählt VV 10 Sekunden runter und startet dann mit Testbild bzw. Schwarzbild. Da rein läßt sich der Camcorder mit FB bestens starten.

  • >> stellst Du auch Deine Seiten mit den Grundeinstellungen
    >> und mit dem Voice-over dort hinein? Und den chroma key...


    Du meinst, in den gleichen Ordner, damit man alles auch in einer Übersicht haben kann?


    Ist 'ne gute Idee. Werde dazu mal grundlegende "Reinigungsarbeiten" auf diesem Server machen und dann eine Übersichtsseite in HTML erstellen (aber nicht mehr diese Woche).
    Da kann ja dann künftig alles mit rein, was irgendwie sowas wie "Tutorial-Charakter" hat.

  • Danke.


    Werde mal sehen, wo und wie ich ein Rezensionsexemplar bekomme, und in die Sache einsteigen. Eine Kenntnislücke quält mich oft mehr als quälende Kenntnis von etwas Quälendem. :D


    Buh, war gerade stöbern. Sieht müde aus mit einem Distributor für Old Germany...

  • Noch ein kleiner Beitrag zu weiter oben: die Intuitivität, die die Amis rühmen: manches ist wirklich so einfach, daß ich schlagartig vergesse, wie es in MSP oder Prem gegangen ist. (Beispiel übergang/weiche Blende) dabei hab ich darüber noch vor kurzem Beiträge im slashcam-Forum geschrieben. (Warum läßt sich der verd... Clip nicht weiter nach links schieben?). Lautstärke eines Audioclips anpassen, Transparenz einer Video-Spur....
    Hätten wir mit Vegas begonnen und dann erst Prem usw. kennengelernt, fänden wir diese Vorgänge dort vermutlich abartig.


    :schnarch: ich glaub ich geh jetzt besser, sehe auch müde aus


    @consul: Vertrieb Sound Service 0 30/ 8 50 89 50 (lt. video aktiv)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • >> Sieht müde aus mit einem Distributor für Old Germany...


    Kannst Dir die Demo doch gleich bei SonicFoundry runterladen, den Link hast du ja.

  • Alexander, vermutlich hast Du da recht.
    Man hört sehr selten eine Aussage wie "Mensch, ist das kompliziert", dafür aber oft die Frage "Wo zum Geier finde ich ...?"

  • Hi Marco,


    da Du netterweise wegen meiner Schwierigkeiten mit dem Print-to-tape diesen Thread eröffnet hast, muss ich leider mal korrigieren:
    egal ob Region angekreuzt ist, oder nicht, derzeit klappt es bei mir nicht.


    Und genauso, wie Du es im Tutorial beschreibst, habe ich es gemacht, ich schwöre...


    Aber bitte keine weitere Mühe, ich benutze das Timeline-Playback eh nicht gerne.
    War nur ein Test der Möglichkeiten von VV.


    Gruß
    Tom

  • @Tom
    dürfte aber daran liegen, daß die JVC auch ein geringfügig anderes DV-Protokoll verwendet als Sony. (Pana , JVC=Matsushita)


    Marco
    auch wenn ich den Preview über DV umleite, ändert sich leider an der Steuerung nix. Sowie ich print to DV anstoße und die Steuerung vom Computer machen lasse, kommt er mit dieser dummen Meldung. Man kann danach aber mit der Pausentaste der FB noch einsteigen. Es kann auch sein, daß Sony und Pana eine unterschiedliche Logik haben, wie man aus Rec+Pause rauskommt, Pana braucht da die Pausetaste, nicht die Play-Taste(weiß nicht, was die Sony nimmt).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • >> Pana braucht da die Pausetaste, nicht die Play-Taste
    >> (weiß nicht, was die Sony nimmt).


    Sony braucht ebenfalls die Pausentaste.

  • Tom, trifft sich ja gut, dass Du gerade online bist.


    Dein Problem mit dem "Print to tape" hat auf jeden Fall auch (oder vielleicht sogar - nur) mit der Demo-Version von VV zu tun.
    Das Ausspielen der Timeline auf DV ist in der Demo-Version nicht freigegeben.

  • Alexander, womit hast Du denn das "Print to tape" versucht - mit der Demo oder der Vollversion?


    Wenn es die Vollversion war - Es könnte tatsächlich noch an der Version liegen, denn erst mit der Version 3 kam dieses Feature überhaupt zu VegasVideo und von 3a bis 3c hat man u.a. das Capturing und Print to tape verbessert.
    Also wär's für Dich vielleicht doch einen Versuch wert, das Update zu 3c zu installieren.

  • Marco,
    auf dem Video-Rechner mit der Vollversion 3.0, das Notebook hat keinen Feuerdraht. Werde aber sicher demnächst updaten. Kann mich nur dumpf erinnern, daß die veg-files nicht kompatibel sind. Aber so hinreißende Dinge habe ich ohnehin noch nicht mit Vegas geschnitten. Bin durchaus gespannt, obs dann geht.
    Gruß

  • >> Kann mich nur dumpf erinnern, daß die veg-files nicht kompatibel sind.


    Abwärts schon, nur nicht aufwärtskompatibel. Ich kann ja auch mit meiner 3.0a Dein 3.0-Projekt öffnen.


    Hab eben bei den Kühen gelesen, dass die Version 4 nicht vor Frühjar 2003 erwartet wird. Soll mir aber auch recht sein, hauptsache, das Programm bleibt so stabil wie es jetzt ist.