Tonproblem

  • Hi, habe da ein kleines Problem.


    Meine Sony TrV 720 ist zwar ein Superteil, hat jedoch ein schwaches Mikrofon (nach hinten)


    Da ich meine Kommentare fast immer während der Aufnahme mache, kommt es vor, wenn ich nicht sehr laut rede, das nur noch ein undeutliches Murmeln auf dem Band ist. Bei meiner alten Fuji war das nicht der Fall.


    Wenn meine Frau mit Ihrer hellen Stimme aufnimmt, ist der Ton klasklar. Ich mit meinem Brummton aber nicht. So ist das leider mit dunklen Stimmen.


    Ich habe im Fachhandel gefragt, was man dagegen tun kann.


    Mir wurde ein Sony ECMHS1.AE Richtmikrofon angeboten. damit wäre das Problem behoben.


    Da das Richtmikrofon aber nach vorne gerichtet ist, glaube ich noch nicht an eine Besserung.


    Hat da jemand von euch schon mal so ein Problem gelöst?



    In der Hoffnung auf Hilfe


    Peter

  • Hallo Peter
    Das angesprochene Micor ECMHS1.AE kenne ich zwar nicht, aber das Sony-ECM-HS1 (ohne .AE) kannst du in alle Richtungen drehen, also auch nach hinten. Die Microaufnahmen sind gut, aber bei meiner Sony TRV60 sind die Videokopfgeräusche deutlich zu hören (Übertragung durch den "intelligenten Fotoschuh") bei einer anderen Sony-Kamera meines Freundes, sind diese Geräusche nicht vorhanden - vor dem Kauf wäre ein Test angebracht.
    Gruß Wolfgang

  • Bist Du zufrieden mit der Antwort von apache?
    Wenn nein, was hälst Du vom Einsatz eines Lavaliermikrofons mit Kugelcharakteristik.

  • Hallo Wolfgang und Wolgang,



    ich bin schon auf der Suche nach dem Sony Mikrofon. Da gibt es wahnsinnige Preisunterschiede. Bin schon in den USA gelandet.


    @ Wolfgang aus Friedrichsdorf


    hast Du eine genaue Bezeichnung des von Dir angesprochenen Mikros?


    Wenn ja, kann ich es mir ja auch mal im Internet suchen.


    Leider habe ich mit Mikros noch keine großen Erfahrungen gesammelt.


    Kann sich aber noch ändern.


    Gruss


    Peter

  • :help:


    Eigentlich suche ich schon etwas kabelloses. Müsste eigentlich machbar sein, ein Mikrofon am Hemd,Jacke etc. zu befestigen und an der Kamera einen kleinen Empfänger. Bei der geringen Entfernung dürfte das eigentlich zu machen sein.



    Hat einer von euch so was schon gesehen oder getestet? :frage:

  • Hi Peter,
    also Kabellos ist nicht billig. Ich bin gerade auf der Suche nach einem wireless-System und mache mir schon Gedanken, ob ich soviel Geld investieren soll (min. 400 € für Sender und Empfänger).
    Vor einigen Tagen habe ich eine Anfrage nach Erfahrungen mit solchen System gestartet und entweder ich hab´ die Krätze oder hier hat wirklich keiner einen Plan in diesem Bereich, es kamen nämlich 0 Antworten. Ich bin aber weiter auf der Suche uns sammele zur Zeit Infos von AKG und Sennheiser.


    Lavaliermikrofone habe ich in den letzten Wochen 3 Stück ausprobiert. Das EM116 und das EM216 von Vivanco und ein Sennheiser (Type unbekannt). Dabei hat erstaunlicherweise das Vivanco 216 im Hörtest besser abgeschnitten als das Sennheiser. Das EM 116 hat einen schlechteren Frequenzbereich als das 216.
    Für meine Anwendungen werde ich mich wahrscheinlich für das EM 216 entscheiden (kostet ca. 65 €).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Die Krätze hast Du sicher nicht, aber wahrscheinlich hat niemand Erfahrung mit Funk-Miks. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,
    ich glaub´s ja fast. Durch Zufall habe ich gerad einen Beitrag von peth gefunden (Frage an wiro), in dem ganz versteckt in einem link (videomartin) auf die Site von Samson verwiesen wird, leider aber auch dort keine tieferen Erkenntnisse.
    Und auch Roland hat nur eine Liste von Herstellern parat, wobei shure meines Wissens nach keine für Videofilmer geeigneten System im Programm hat.
    Ich kümmere ich aus Eigeninteresse aber weiter und werde dabei sicher jeden Tag schlauer. Wenn´s dann doch mal interessiert bin ich gern bereit zu teilen.
    Jetzt interessiert mich aber was pitti nun macht.

  • Hallo Peter


    Habe mir vor ein paar Tagen das Sony UHF System UWP-C1 (mit Ansteckmicro geleistet - ganz schön teuer das Ding € 625,-- Ebay aktuell http://search.ebay.de/UWP-C1_W0QQfromZR18QQsatitleZUWPQ2dC1QQsosortpropertyZ1QQsspagenameZADMEQ3aBQ3aTB2Q3aDEQ3a2- zum genauer nachlesen. Wie das System auf Kameras funktioniert kannst du hier ebenfalls nachlesen http://www.msc.at/dvcam/sony/dvcam/funkmikro-aktion.htm


    Die ersten Tests sind sehr gut und die Übertragung auf die Camera (auf dem Blitzschuh und mit 3,5 Stereo-Klinkenanschluß) ist glasklar auch über weitere Entfernungen und über 1 Stockwerk hinweg. Kann aber wegen der kurzen Zeit noch nicht von Erfahrungen sprechen. Im harten Alltagseinsatz wird es sich dann bewähren müssen.


    Habe zuvor ein billiges Ansteckmicro (allerdings mit Kabel) versucht, aber vor lauter Rauschen ist kaum ein Originalton zu hören. :heul: Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrungen mit günstigen Systemen - ich jedenfalls wollte keinen weiteren Euro mehr in unsichere Systeme investieren.


    :haarezuberge: Das Sony UWP-C1 hat zumindest bei uns in Österreich einen bitteren Beigeschmack. Es ist zwar Typenbewilligt, muss aber bei der Fernmeldebehörde kostenpflichtig angemeldet werden. (lt. Auskunft der Fernmeldebehörde)


    Hilfreiche Daten:

      Lavalier-Funkmikrofon
      Fernsehkanäle 62, 63, 64 für Europa und mit 125 KHz schaltbar
      Frequenzbereiche: von 798.125 bis 821.875 MHz


    Mehr kann ich leider nicht beitragen - noch nicht


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps. habe mir das Sony UHF System UWP-C1 einmal genauer angesehen. Scheint das richtige zu sein. Leider sprengt der Preis im Moment noch meine Finanzrahmen. Auf Dauer wird´s wohl darauf hinauslaufen.


    Als erstes werde ich mir wohl das Sony-ECM-HS1 zulegen. Vielleicht langt es schon.


    Aber so wie ich mich kenne, will ich immer das Beste aus allem machen und werde schon anfangen, auf das UWP-C1 zu sparen.


    Wolgang, wenn Du mehr Erfahrung mit Deinem System hast, schreibs bitte hier rein. Denn wenn Du rundum zufrieden bist, spare ich ein bischen schneller und lasse das ECM-HS1 erst mal sausen.


    Sollte jemand aber ein gutes schnurloses System kennen, welches es günstiger gibt, biite auch hier posten.



    Peter

  • @ wok
    Hallo Wolfgang aus Friedrichsdorf


    wenn du mit dem EM 216 Erfahrungen gesammelt hast, lass es mich wissen. Irgendwie find ich im Internet nur Windschutzhüllen dafür.


    Gruss


    Peter

  • Ja Hallo Wolfgang Apache,
    da hab´ ich, zwar nicht auf dem direkten, aber wenigsten auf dem indirekten Weg doch noch eine Antwort auf meine Frage in der Rubrik "Der gute Ton" bekommen. Sony bietet also auch ein System an. Ich hoffe, Du bringst Deine Erfahrungen hier ein.
    Warum hast Du Dich für sony und gegen Sennheiser entschieden? Die Größenordnung im Preis scheint ja identisch zu sein und warum hast Du das preiswertere Angebot von AKG nicht wahrgenommen?

  • Hallo Wolfgang


    Gerne werde ich meine Erfahrungen hier einbringen - das wird aber noch etwas dauern.


    Warum ich mich für das Sony-System entschieden habe?
    1. Habe meine beiden Kameras von Sony (mit voller Zufriedenheit und ohne Probleme) und bin daher zur Meinung gelangt, dass ein System von Sony hier optimal passen müsste (bin leider selbst noch gänzlich unerfahren - aber man kann ja dazulernen). :hail:


    2. Hatte bei der Suche nach einem geeigneten System kein günstiges Angebot von Sennheiser gefunden. Die lagen alle weit über meinem Budget. (Sender-Empfänger-Ansteckmikro) Übrigens: Wir verwenden bei den Festspielen auch Sennheiser Funkmikro-systeme, die sind schon super. Die wären auch für mich eine wirkliche Alternative gewesen :heul:


    3. Weiß noch nicht, nach was die Fernmeldegebühren (in Österreich) berechnet werden. Wenn es nach Frequenzbereichen sein sollte, würde das Sennheisersystem mit seinen 40 Bereichen sicher kostspieliger als jenes von Sony mit seinen 3 Fernsehkanälen kommen. Werde aber nach dem amtlichen Bescheid (mein Ansuchen läuft zur Zeit noch) hier berichten. Drei Kanäle sind aber für meine Absichten, kleine Interviews, Geschichtenerzähler, Seminare, usw. mehr als ausreichend. das UHF-Band war mir aber schon wichtig, da es hier laut unserem Festspiel-Tontechniker viel weniger Störungen geben soll. :richter:


    Schönen Tag noch

  • Wolfgang
    keine Demutsbekundungen, die sind nur bei ganz weniger hier im Forum nötig. Ich denke wir lernen hier alle täglich dazu, ich z.B. daß es bei Euch wohl etwas schwieriger ist, eine Funkmikrofonanlage einzusetzen. Bei meinen (Video)Bekannten in Deutschland ist mir nicht bekannt, daß sich irgend jemand um Genehmigungen gekümmert hat. Im Prinzip müßte ich ja dann auch für mein Termometer mit Remotegeber einen Antrag stellen.


    Peter
    kommen wir auf Deine ursprüngliche Frage zurück, dann bin ich der Meinung ein Lavaliermikro der Klasse Vivanco EM 216 wäre für die Aufnahme der Kommentare beim drehen gut geeignet und auch in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis. Wie schon geschrieben habe ich dieses Mik bei Saturn-Hans für ca. 65,- € gesehen. Es ist eine Stereomikrofon ohne Stereowirkung, aber das wäre bei Deiner Anwendung auch nicht tragisch. Was den Übertragungsbereich angeht darf man natürlich keine Wunder erwarten. Der Frequenzgang ist bei weitem nicht so ausgeglichen wie z.B. bei meinem ME80, aber das ist ja auch eine andere Preisklasse.


    Was grundsätzliche Fragen angeht, so bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, welche Charakteristik für Lavaliers die geeigneter ist, Kugel oder Niere. An der Stelle fällt mir auf das ich gar nichts mehr von ROLAND unserem Ton-Profi gelesen habe, hat er sich ausgeklinkt?


    Bei meiner persönlichen Auswahlfrage zu Funkanlagen stehen im Moment noch 3 Systeme in der Entscheidungsliste
    1. AKG WMS 40 ca. 370 € (Sender + Empfänger ohne Mikro)
    2. Sennheiser SK/EK 100 ca. 650,- € inkl. Mikro ME2 und ev.
    3. AKG WMS 400 (wenn ein tragbares Empfangsteil vefügbar ist).
    Ich bin allerdings noch am Info sammeln, da die Prospekte teilweise nur rudimentäre Angaben enthalten.
    AKG Systeme 80 bzw. 81 sowie Sennheiser SK/EK 500 sind wg. zu hoher Kosten (970 bzw. 1130 €) ausgeschieden.

  • Hallo zusammen,


    die Lösung meines Problems war eigentlich ganz einfach und saubillig.


    Ich hatte in MS die Tonspur immer in Mittelstellung gelassen. Dadurch hat sich wahrscheinlich der Ton halbiert. Jetzt hab ich die Teile , auf denen ich spreche, angehoben und schon ist alles so, wie von früher her bekannt.



    Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.


    Irgendein Mikro werde ich mir wahrscheinlich doch noch zulegen.



    Gruss


    Peter

  • pittie:


    Nein, die Tonspur muß in Mittelstellung stehen, da wird nichts halbiert!


    Eine mögliche Lösung wäre, den Ton erst mal normalisieren zu lasssen.
    -Clip markieren
    -Kontextmenü (rechte Maustaste)
    -Audiofilter
    -normalisieren


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Warum muß die Tonspur in Mittelstellung bleiben? Ich denke die Funktion wird gleich sein wie in Premiere und wir reden von der Lautstärkeeinstellung (weil Pitti von anheben schreibt) und nicht von der Panoramaeinstellung. In beiden Fällen - anheben oder normalisieren - findet eine Anhebung der Lautstärke statt. Vorteil beim normalisieren ist sicher, daß, bei richtiger Einstellung, kein clipping passiert. Nachteil, es werden auch Passagen des clips angehoben die er vielleicht gar nicht anheben will.

  • wok:


    Der Vorteil der Normalisierung ist daß ich, wenn ich alle Clips normalisiere, schon einen ziemlich gleichen Level habe. Natürlich abgesehen von den Schwankungen innerhalb der Clips.


    Nun kann ich besser ich beide Richtungen regulieren als wenn grundsätzlich alles zu hoch oder zu niedrig ausgesteuert ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    stimmt, ich bin sogar der Meinung nicht ziemlich sondern absolut der gleiche Level und das bei optimaler Aussteuerung (z.B. 0 dB). Ich war nur durch das Wort "muß" etwas irritiert.
    Tortzdem ist mir noch nicht klar was bei Pitti passiert ist. Wenn das Richtmikro funktioniert, kann er bei Ansprache aus 180° kein gutes Ergebnis bekommen (Ich gehe dabei von Niere aus, nicht von Keule).