Mini DV - Reinigungstape?

  • hallo erstmal an die experten hier,


    ich bin seit einigen tagen von digital 8 auf mini dv umgestiegen.
    habe schon die diversen diskussionen hier über mini dv-bänder gelesen, mit me und mp undsoweiter. benutze momentan die sony premium-tapes und bin zufrieden damit.


    meine frage wäre jetzt: ist es nötig ab und zu eine reinigungskassette durchlaufen zu lassen und wenn ja wie oft? prophylaktisch oder erst wenn man wirklich bildstörungen sieht? oder lieber gar nicht, habe gehört dass diese bänder ganz schön am bildkopf schleifen...


    meine neue cam ist übrigens die sony hc20, bin superzufrieden damit, auch auf die gefahr hin dass hier jetzt wieder welche schimpfen, dass es sowas nur in der spielzeugabteilung geben sollte...hab schon gesehen, ein paar leute hier scheinen ja sehr empfindlich auf kleinere kameras zu reagieren ;)
    bin sehr zufrieden damit, das befürchtete bildrauschen bleibt aus, in der hinsicht ist sie um längen besser als meine alte digital 8, trotz kleinerem ccd und viel kleinerem objektiv. bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden!

  • Ich persönlich halte nix von Reinigungsbändern, dann lieber die paar Euro mehr ausgeben und professionell reinigen lassen von einem Fachmenschen.


    Und nicht in regelmässigen Intervallen, wenn, dann mach ich sowas dann ,wenn es nötig zu sein scheint.


    Zum Thema große/kleine Kameras...
    Meine jetzige ist mir eigentlich auch viel zu klein, wobei das aber auch eine Preisfrage war. *gg*
    Solange Du damit richtig umgehen kannst, und die Ergebnisse dementsprechend sind, passt es doch.


    Aber alles eben nur meine Meinung dazu. ;o)

  • Hallo,
    da Bildklötzchen erfahrungsgemäß immer dann auftreten, wenn man dringende oder unwiderbringliche Aufnahmen hat, ist ein Reinigungsband auf Abruf ein Muß (wenn man Glück hat, kann es für immer in der Tasche bleiben).


    Ansonsten alle zwei Jahre Camcorder und Recorder zum Reinigen in die Werkstatt. Aber auch das ist keine Garantie für Klötzchenfreiheit - dieses Minizeug ist einfach zu anfällig.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hmm, habe ich nur Glück gehabt? Ich habe weder ein Reinigungsband, noch habe ich die Cam je reinigen lassen - Sony VX700 Bj.1997.
    Die neuere VX2000 ist erst 18 Monate alt.
    Bei der alten HI8 Bj. 1992 war das anders, da habe ich öfter (gemeint) ein Reinigungsband einwerfen zu müssen.


    Gut sollen übrigens Reinigungsbänder von Trackmate Hyperbrush sein.
    Siehe hier.
    Ungereinigte Grüße
    Ulrich

  • Zitat

    dann lieber die paar Euro mehr ausgeben und professionell reinigen lassen von einem Fachmenschen.


    Vorausgesetzt, man kennt den Fachmenschen und weiß wie er arbeitet. Ansonsten legen nämlich auch die Werkstätten oft nur ein Reinigungsband ein und lassen sich das dann gut bezahlen.


    Wie Wiro schon sagt: immer für Notfälle ein Reinigungsband dabei haben! Dann kann man, wenn Klötzchen auftreten (oder der Camcorder Reinigungs-Alarm schlägt, wie kürzlich bei mir, wo es dann auch notwendig war) die Köpfe reinigen. Auch vor wichtigen Aufnahmen sollte man sich überlegen, ob man nicht die Köpfe kurz reinigt, vor allem, wenn die letzte Reinigung schon lange Zeit zurück liegt.


    Gruß
    KDS

  • okay, vielen dank für die tipps.


    dann werd ich mich mal nach so einem empfohlenen reinigunsband von trackmate machen, die scheinen laut der homepage ja recht verbreitet zu sein, was man da so an händlern lesen kann.


    falls ich nichts finde, werde ich mir wohl das sony-reinigungsband zulegen, das kostet soweit ich weiß runde 15 €.
    also kann man dieses band dann nur einmal durchlaufen lassen, und danach muss man ein neues kaufen? zurückspulen und wieder verwenden geht nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi


    Zitat

    also kann man dieses band dann nur einmal durchlaufen lassen, und danach muss man ein neues kaufen? zurückspulen und wieder verwenden geht nicht?

    1. Ja, 2. Nein. Aaaber Du musst es jeweils nur für ca. 10 Sek laufen lassen, so sollte es ungefähr für 50 Reinigungen reichen.
    Btw. Wenn Du mit "Suchen" "Reinigungsband" eingibst, findest Du 16 Treffer, nebst Deinem Thread. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi




    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Zitat

    Original von Edi
    so sollte es ungefähr für 50 Reinigungen reichen


    Genau !
    Nehmen wir mal an, Du reinigst jedes halbe Jahr ein Mal, dann reicht eine Kassette für rund 25 Jahre ;-)))
    Schlaflose Nächte sind also unnötig.
    Gruss Wiro