externe Festplatte USB oder Firewire?

  • Hi,


    will meine Festplatte jetzt in ein externes gehäuse stecken. USB 2.0 ist ja anscheind ein wenig schneller als Firewire. Aber viele schwärmen immer so von Firewire! Wieso? Was ist da nun so besonderes dran, was USB 2.0 nicht kann? Was könnt ihr empfehlen?


    Mfg, Alex

  • Alex:


    Ich habe vor kurzem bei einem Kombigehäuse (USB2.0 + Firewire) den Datendurchsatz mit AIDA32 getestet:


    -USB 2.0 ----> ~28MB/s
    -IEEE1394 --> ~33MB/s


    Vorsicht: Es gibt Gehäuse mit Controllern, die bei großen Platten (>= 128GB) den Löffel schmeißen. So geschehen bei einem USB2.0-Gehäuse (Hersteller weiß ich nicht mehr).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.