simples Problem: Möchte VOB-Dateien brennen, aber WIE?

  • Hallo,
    ich habe bei mir fleißig VOB-Dateien gesammelt die evt auch zum Teil (ich weiß nicht ob das wichtig ist) in verschiedenen BIT-Raten aufgenommen sind (teilweise auch DD5.1 und teilweise auch DTS). Diese sollen nun irgendwie zu einer Video DVD gebrannt werden um sie am Heimischen DVD-PLayer genießen zu können.


    Wenn ich die Dateien bei Nero ins Stammverzeichnis der DVD schiebe dann meckert Nero dieses an "ungültiges Format" oder so ähnlich. Wenn ich "trozudem brennen" mache läuft die DVD nicht.
    Ins Video_TS verzeichnis gehen sie auch nicht rein. Wie funktioniert das?


    Auch mein Authoring Programm mag keine VOB's annehmen.


    Irgendwelche Vorschläge?? :help:
    Danke,


    grüße
    leon

  • Hallo Leon,


    statt fleißig VOB-Dateien zu sammeln, hättest Du sinnvoller Weise mit dem Sammeln von Informationen über die Grundlagen des DVD-Authorings anfangen sollen. Da es aber den Rahmen dieses Forums sprengen würde, den (offensichtlich bei Dir notwendigen) Bogen von Adam & Eva bis heute zu spannen, verweise ich Dich auf die sehr verdienstvollen Seiten von Stefan Uchrin, der Dich hier an die Hand nimmt und Dir Alles zum Thema DVD klitze- und haarklein auseinanderdröselt. Sollten danach noch speziellere Fragen offen sein, werden wir Dir sicherlich hier weiterhelfen können.


    Viel Spaß beim Studium wünscht


    ikarus

  • danke für die vielen Links. In meinem Urlaub werde ich sicherlich auch mal Zeit haben einen Teil davon zu Studieren. (Ernsthaft!)
    Dies ist sicherlich eine interessante und komplexe Angelegenheit die man nicht von heute auf morgen verstehen muß, aber ich hatte mir auch eher eine Antwort in der Richtung:" Nehme das Programm xy und mache dies und das mit der Datei" oder "benenne die datei um und ..." erhofft.


    Ich beschäftige mich so ca 3-4 mal im Jahr mit dem ganzen um meine selbstgedrehten werke auf (neuerdings) DVD zu verewigen. Leider habe ich nicht die Zeit wie Ikarus mich so komplex mit dem ganzen zu beschäftigen, auch wenn ich dies gerne würde.


    Ich möchte nur einmal eine persönliche CD mit gesammelten Trailern zusammenstellen. Das Hintergrungwissen ist mir momentan egal - das hat Zeit für später. (Auto fährt man ja auch ohne einen Motor zerlegen zu können). Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven nicht allzusehr wenn ich nun anfrage ob ich nicht eine direkte Antwort von euch erbitten kann. Vielleicht geht das was ich vor habe ja auch prinzipiell nicht - dann würde es keinen Sinn machen das ich mir nun 10 Stunden diese Links durchlese.
    Ich hoffe ihr könnt das Ganze ungefähr nachvollziehen.


    Grüße
    Leon

  • Hi,


    Du musst die VOBs in das MPEG-Format umwandeln.


    Einige behaupten, da würde es reichen, die Endung VOB im MPG umzubenennen.


    Gib mal in google "VOB to MPEG" ein und wähle Seiten auf Deutsch.


    Gleich auf der ersten Seite werden Links zu Tipps und Programmen gelistet.


    Aber etwas lesen musst Du schon noch ;)


    Gruß vom
    Tom

  • Na das ist doch schonmal was! Danke! :)


    Hat man da nicht qualitätsverluste beim wandeln? Oder komprimiert der das dabei nicht neu?
    Das Wichtigste: Das DTS-Format darf nicht verloren gehen.


    Ich werde mal eine runde googln...mal gucken was ich finden kann.


    Wenn das Ganze natürlich nur ge Multiplext ist.. also quasi ein Mischmasch aus Ton und Bild dürfte das ja gehen...


    grüße
    Leon

  • Hi,


    was ich noch empfehlen könnte, wäre der MPEG-Wizzard vom www.womble.com


    Da kannst Du die VOBs direkt einlesen und als MPEG ausgeben, ohne neu zu rendern (behauptet jedenfalls unser User Callboy).


    Die Demo ist 30 Tage ohne Einschränkungen lauffähig.
    Die 30-Tagefrist beginnt mit der Anforderung des temporären Keys zu laufen. Also erst bestellen, wenn Du Zeit genug hast, mit dem Programm zu arbeiten.


    Beim Sound könnte es aber wegen des Mischmasch aus DD5.1 und DTS Probleme geben. Ausprobieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich merk' schon,


    es geht doch nicht ohne 'LinkWatch'! Also, wenn Du das berühmte OneClick-Tool suchst, welches möglichst schmerzlos aus vorhandenen VOBs irgendwie 'ne DVD zimmert, dann befaß Dich mal mit 'ReJig'.


    Wie Tom schon schrieb, ersparen Dir auch die schnellen Lösungen nicht ein Mindestmaß an begleitender Manual-Lektüre. Für einen ersten Einstieg und um einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Programms zu gewinnen, kannst Du Dir schon mal diesen Thread zu Gemüte führen. Hier wird zwar von 4 oder 5 Aspekten des Programms nur eine einziger angesprochen, aber vielleicht gibt Dir das ja schon mal einen Anhaltspunkt, wie man fachgerecht VOBs in MPEGs (genauer: Video- und Audiostreams) umwandelt.


    Alles, was weiterhin notwendig ist, um daraus eine normgerechte DVD zu zimmern, macht das Programm auch. Leider ist die Original-Webseite derzeit nicht erreichbar, so daß man sich Informationen zum Programm aus dem Netz über Google zusammensuchen muß. Anlaufstellen sind 'Doom9' und das 'Gleitz-Forum'.


    Viel Erfolg


    ikarus

  • Wollte mich nochmal für die Tips bedanken.
    Mit TMPG ist es ja kinderleicht die Vob zu zerlegen und neu zu multiplexen. Leider hatten einige der gesammelten werke keine Ton Spur...warum auch immer...
    Das REJIG schaffe ich irgendwie nicht zu laden.. ich probiers später nochmal.
    Bei dem MPEG WIZARD fehlt mir irgendwie die Reg-Key... keine ahung - hatte auch nicht lange zeit zum ausprobieren.


    Es funktioniert aber auch (zumindest am PC abspielbar) die VOB im MPG unzubenennen. Weiß auch noch nicht so recht vo der unterschied zw einer gemultiplexten MPG und der VOB besteht.


    Schöne Grüße
    Leon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leon
    Weiß auch noch nicht so recht vo der unterschied zw einer gemultiplexten MPG und der VOB besteht.


    Moin, das würdest Du wissen, wie Du dem edv-tipp Link von Ikarus gefolgt wärst. :feixen:
    Eine DVD kann ja mehrere Audio Spuren(Sprachen oder Normen) und Untertitel enthalten. Ala das wird in einer VOB verpackt. Diese kann man in MPEG umbenennen, erhält dann aber nur eine Audiospur, in der Regel die Erste. Ein MPEG behandelt immer nur eine Videospur und eine Audiospur. Warum man trotzdem eine VOB, die mehrere Spuren hat einfach umbennen kann, wissen nur die Götter oder die Programmierer der Software.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Bei dem MPEG WIZARD fehlt mir irgendwie die Reg-Key<<
    der wurde mir per eMail nach dem Download zugeschickt.


    Musst natürlich mal in Dein Postfach sehen ;)


    Gruß vom
    Tom