Probleme bei Arragement-Laden in MAGIX

  • Hallo Videofreunde,
    bin z.Zt. ein Video am Schneiden mit MAGIX Video deluxe 2005. Das Laden des Arragement dauert unverhältnismäßig lange, d.h. das Arragement erscheint zwar auf der Timeline und ich kann auch darin arbeiten, aber der Computer arbeitet immer noch ca. 5 Minuten im Hintergrund (Festplattengeräusche), was zu Störrungen, Wartevorgängen und Fehlern führt. Nach dieser Zeit arbeitet das Programm fehlerfrei. Das Arragement beinhaltet ca. 8 Minuten Video - also auch nicht so viel. Wie Ihr in meiner Computerkonfiguration sehen könnt, habe ich auch einen neuen, leistungfähigen Computer.


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar !!!!



    MfG
    Turbo

  • Hi,
    hast Du schonmal im BIOS Hyperthreading (=HT :wink: ) deaktiviert und dann nochmal probiert ?
    Wie groß ist die Platte/Partition wieviel davon frei, wieviel Programme laufen im Hintergrund (siehe Taskleiste neben der Uhr), auf welcher Partition ist das Programm und wo das Footage, welches Betriebssystem,Chipsatztreiber installiert,Patch schon installiert (Magix-Update, siehe www.magix.de)...?


    mfg
    Fragnix


    P.S.: Hab auch Magix VDL2005 und bisher noch keine Probleme damit.


    P.P.S.: Bei Performance Problemen jeglicher Art ist es unabdinglich genauere Daten des PCs zu kennen - wie beim Auto - jedes hat mindestens 5 Räder (Lenkrad nicht vergesse - spässle gmacht) aber um wirklich helfen zu können muß man schon ein bischen mehr wissen - es muß ja nicht immer an der Anwendungssoftware liegen....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Warum denn HT deaktivieren? Wenn eine moderne Software (2005!!) dies nicht unterstützt, oder damit abstürzt. dann gehört die in die berühmte Tonne.


    Versuche lieber mal die Auslagerungsdatei zu vergrössern, min. das 1.5-fache des RAM-Speichers. Min + Max. gleich gross.


    Ist bei den FPs DMA on?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Fragnix!


    Ich hab mir auch schon den Kopf über Turbos Problem zerbrochen, war sogar vor Ort (das ist aber nix besonderes, er ist mein Schwager). Ich denke, dass es an seiner "unorthodoxen" Arbeitsweise liegt, an der ich nicht ganz unschuldig bin. Er hat die Footage nicht mit Magix gecaptured, sondern mit sclive. Ziel: Auf die Art lassen sich die Clips vor dem Schnitt problemlos mit VDub bearbeiten (der integrierte Entwackler von magix komm bei weitem nicht an den deshaker ran). Schon beim Import der Unmengen an Einzelclips (ca 3h Material) war es nötig, diese in verschiedene Ordner zu packen, damit VDL nicht ewig rödelt. Daher war unsere Vermutung, dass VDL nicht für die Verwaltung und den Zugriff auf viele Einzelclips optimiert ist, sondern seine interne Szenenerkennung und Verwaltung bevorzugt.
    Hast du Erfahrungen mit Turbos Vorgehensweise, bzw. wie arbeitest du?


    Viele Grüße vom neugierigen Andreas


    PS: Das letzte Update ist aufgespielt, die Auslagerungsdatei wird dynamisch von XP verwaltet. Die Festplatten sollten schon im DMA-Modus laufen. Magix liegt auf der Systempartion, die Footage auf der erweiterten Partition auf der gleichen Platte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Zitat

    ...die Auslagerungsdatei wird dynamisch von XP verwaltet.

    Eben, gerade dies ist Quatsch. Darum schrieb ich Min + Max gleich gross...und eben nicht dynamisch von XP verwaltet, sondern fest (min. das 1.5-fache des RAM-Speichers.


    Zitat

    Magix liegt auf der Systempartion, die Footage auf der erweiterten Partition auf der gleichen Platte.

    Eine zweite FP sollte man sich schon gönnen, kostet ja fast nichts mehr.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi ameiser,
    ich capture mit dem Movie Maker 2 von MS und deaktiviere die Cliperstellung dort und habe somit ein komplettes Footage, welches ich dann mit Magix VDL 2005 öffne und bearbeite, import pro 60 Minuten Material dauert ca. 2 Minuten (XP 1800+ , 1GB RAM,VIA KM266 Chipsatz, 200 GB Maxtor Platte ausschließlich für das Filmmaterial). Schnittsoftware und Anwendungen liegen bei mir generell auf der 2. Partition auf der Bootplatte (Master gejumpert), die Systempartition ist bei mir ausschließlich für das OS und kleinere Tools reserviert und die Auslagerungsdatei ist 75% des Arbeitsspeichers (fix), niemals mehr !


    mfg


    Axel

  • Hallo Leute,
    entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt beteilige. Durch Andreas habt Ihr ja eigentlich schon alle Details erhalten. Zu der Sache mit der dynamischen Verwaltung des Arbeitsspeichers kann ich nur sagen, daß ich zuerst diese Einstellung gefahren bin (Standardeinstellung von XP), was aber zu bedeutend mehr Problemen führten bzw. durch diese Umstellung konnte ich einige Probleme abstellen. Es ist auch noch zu sagen, daß er mir den Export des bisherigen Filmmaterials in MPEG 2 mit der Fehlermeldung "Zu wenig Speicher" abbricht - was nach der Umstellung nicht mehr passierte. Allgemein muß man auch sagen, daß Magix relativ instabil läuft.
    Ich denke, daß es, wie Andreas schon gesagt hat, darin liegt, daß ich nicht mit Magix gecapturt habe, sondern mit sclive. "Unorthodox" ist diese Arbeitsweise auch nur, weil Magix anscheinend ausschließlich mit eigenen Standards arbeitet, was meines Erachtens auch das Hauptproblem ist. Sobald man noch mit anderen Programmen arbeiten will, weil das Resultat von Magix nicht befriedigend ist, gibt es Probleme und so etwas dürfte es bei einem modernen Programm nicht geben.


    Edi : Eine zweite FP kommt noch, bin noch steigerungsfähig !!!


    Fragnix : Wie sind sonst so Deine Erfahrungen mit Magix ???


    Turbo

  • Hi turbo,
    meine Erfahrung mit Magix sind inzwischen soweit, daß ich schon am Überlegen bin es wieder zu verkaufen.
    Der kostenlose Movie Maker von MS bietet eigentlich alles was das Herz begehrt und die ganzen Spielereien von Magix (Effekte,Blenden,Entwackler...) sind entweder zu schlecht (Entwackler z.B.)oder aber (m.E.) einfach überflüssig.
    Naja, mein jetziges (und erstes Video/miniDV) Projekt stelle ich wohl schon noch mit Magix fertig, danach werde ich aber auf jeden Fall auf MM oder Premiere oder EZ Edit ausweichen um mal die Qualitätsunterschiede persönlich in Augenschein zu nehmen.
    Ich bin nicht so der Video Enthusiast wie viele hier (warscheinlich), ich schneide lediglich die Szenen zusammen (derzeit 23h Footage USA-Westküste) sezte hier und da entweder eine harte oder eine weiche Umblendung (?) ein und hie und da noch ein Titel und dann ist gut - Ok ok noch nachvertonen natürlich. Das feintuning fällt bei mir weg - die Freizeit ist mir dafür einfach zu wertvoll. Das ganze kommt dann noch auf DVDs, welche ebenfalls mit der Magix-Internen Software gebruzelt werden.
    Zu den Stabilitätsproblemen vom Magix VDL 2005 - da kann ich nur auf mein Erstes Posting verweisen:

    Zitat

    P.P.S.: Bei Performance Problemen jeglicher Art ist es unabdinglich genauere Daten des PCs zu kennen... - es muß ja nicht immer an der Anwendungssoftware liegen....


    mfg
    Axel

  • Hallo Turbo


    hast Du nach dem Capture auch mal die Festplatte defragmentiert?


    Und die 2. Partition auf der Systemplatte ist zwar besser als direkt auf der Systempartition, aber leider immer noch problematisch, da Windows da immer zwischenfunkt.


    Du kannst Dur gar nicht vorstellen, was da alles ständig gelesen und geschrieben wird auf der Systemplatte - ausser Du installierst Dir mal FileMon und siehst es Dir an :)


    Es ist schon erschreckend was Windows alles tut, wenn es nichts zu tun gibt.

  • Hallo Ihr Mitstreiter im Geiste,


    wie Ihr an meinem Profil sehen könnt hat sich das Problem mehr oder weniger auf eine sehr elegante Methode gelöst : Im Laufe der Woche bekam ich APP 1.5, sodaß ich zukünftig wohl mit diesem Programm arbeiten werde. Ich denke, daß dort solche Probleme (hoffentlich) nicht auftauchen werden, obwohl ich mir schon bewußt bin, daß man sich dafür wohl mit anderen herumschlagen muß. Trotzdem wäre ich froh, wenn ich von Euch weiterhin Tipps und Trick bekäme wie man das genannte Problem vielleicht lösen könnte. Für kleinere und einfachere Projekte ist Magix mit Sicherheit wegen seiner einfachen Struktur und seiner Komplexität einfach unschlagbar, weshalb ich solche Projekte wohl weiterhin damit bearbeiten werde.


    Turbo