Ulead VideoStudio

  • Hallo,


    ich bin sozusagen ein Anfänger beim Digitalisieren von analogem Quellmaterial (sowohl von VHS-Kassetten, als auch von analogen Videokamera - Hi8).


    Ich habe aber in der Vergangenheit mit der Videokamera Familienfeiern, Urlaubsfilme u.a. aufgenommen. In der Verwandtschaft haben das andere auch gemacht, teilweise sogar mit einer digitalen Kamera.
    Deshalb habe ich die Mühen auf mich genommen, das Digitalisieren genauer zu betrachten, ohne gleich ein Profi werden zu wollen. Dabei aber auch zu berücksichtigen, dass DVD-Player noch nicht so verbreitet sind, d.h. der Videorecorder muß sowohl als Quelle, wie auch als Aufnahme dienen.
    Dementsprechend habe ich als Speicherformat SVCD gewählt.


    Im Internet gibt zu dem Thema eine Reihe von Informationen, welche teilweise auch sehr umfangreich sind. Aber, wie es im Leben eben so ist: wenn es konkret wird, fehlen oft die Antworten.


    Da ich meinen PC (P III Celeron - 2,4 GB MHz, normale Grafikkarte, kein DVD-Brenner) nicht zusätzlich mit einer Karte aufrüsten will, habe ich die Variante über einen USB 2.0-Anschluß gewählt: von TerraTec den Grabster 200 mit Ulead VideoStudio 7 SE. Die ersten Schritte (ein Digitalisieren eines VHS-Films) waren auch ohne größere Probleme, die Qualität auch zufriedenstellend. Auch das Abspeichern im SVCD-Format auf einer normalen CD und das Abspielen auf einem DVD-Player, welcher bei der Verwandtschaft vorhanden ist, brauchte gute Ergebnisse.
    Deshalb habe ich auch auf die neue Version 8 geupdatet.


    Und beim genaueren Durchlesen des Benutzerhandbuches traten einige Fragen auf, welche ich an Ulead weitergab.
    Ergebnis: Verweis auf das Forum. Deshalb bin ich auch hier gelandet.


    Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten oder Hinweise geben, wo ich Antworten finden kann, um so besser die Möglichkeiten von VideoStudio 8 nutzen zu können.


    1. S. 58, zu "Video aufnehmen"