Ulead VideoStudio

  • Hallo,


    ich bin sozusagen ein Anfänger beim Digitalisieren von analogem Quellmaterial (sowohl von VHS-Kassetten, als auch von analogen Videokamera - Hi8).


    Ich habe aber in der Vergangenheit mit der Videokamera Familienfeiern, Urlaubsfilme u.a. aufgenommen. In der Verwandtschaft haben das andere auch gemacht, teilweise sogar mit einer digitalen Kamera.
    Deshalb habe ich die Mühen auf mich genommen, das Digitalisieren genauer zu betrachten, ohne gleich ein Profi werden zu wollen. Dabei aber auch zu berücksichtigen, dass DVD-Player noch nicht so verbreitet sind, d.h. der Videorecorder muß sowohl als Quelle, wie auch als Aufnahme dienen.
    Dementsprechend habe ich als Speicherformat SVCD gewählt.


    Im Internet gibt zu dem Thema eine Reihe von Informationen, welche teilweise auch sehr umfangreich sind. Aber, wie es im Leben eben so ist: wenn es konkret wird, fehlen oft die Antworten.


    Da ich meinen PC (P III Celeron - 2,4 GB MHz, normale Grafikkarte, kein DVD-Brenner) nicht zusätzlich mit einer Karte aufrüsten will, habe ich die Variante über einen USB 2.0-Anschluß gewählt: von TerraTec den Grabster 200 mit Ulead VideoStudio 7 SE. Die ersten Schritte (ein Digitalisieren eines VHS-Films) waren auch ohne größere Probleme, die Qualität auch zufriedenstellend. Auch das Abspeichern im SVCD-Format auf einer normalen CD und das Abspielen auf einem DVD-Player, welcher bei der Verwandtschaft vorhanden ist, brauchte gute Ergebnisse.
    Deshalb habe ich auch auf die neue Version 8 geupdatet.


    Und beim genaueren Durchlesen des Benutzerhandbuches traten einige Fragen auf, welche ich an Ulead weitergab.
    Ergebnis: Verweis auf das Forum. Deshalb bin ich auch hier gelandet.


    Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten oder Hinweise geben, wo ich Antworten finden kann, um so besser die Möglichkeiten von VideoStudio 8 nutzen zu können.


    1. S. 58, zu "Video aufnehmen"
    In Ziff. 2 heißt es u.a. "Wählen Sie ansonsten entweder Oberes Halbbild zuerst oder Unteres Halbbild zuerst, je nachdem, welche Videoquelle Sie Verwenden."
    Ich habe leider keine Ausführungen dazu gefunden, welche Videoquelle welches Halbbild zuerst hat ???


    2. zum gleichen Abschnitt, S. 59
    In den Hinweisen nach Ziff. 10 heißt es "Die verfügbaren Einstellungen im Dialogfeld Video- und Audioaufnahme-Eigenschaften einstellen unterscheiden sich je nach dem von Ihnen ausgewählten Aufnahme-Dateiformat."
    In den dazu gehörenden Erläuterungen auf S. 175 wird aber kein Bezug auf das ausgewählte Aufnahme-Dateiformat genommen.
    Gibt es dazu eine zusammenfassende Darstellung ???


    3. Bezogen auf die Video-Speicheroptionen (ab S. 178) wird bei Videodatenrate ausgeführt, daß der Wert zwischen 390 - 14648 kbps liegen muss.
    Zur Berechnung der Bitrate gibt es verschiedene Programme (für AVI, SVCD, DVD), welche aber auch unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Format liefern.
    Könnt ihr ein Programm empfehlen, welches besonders mit VideoStudio 8 gut zusammenarbeitet ?


    Vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen, um die Arbeit mit VS8 zu verbessern ?


    Einige Fragen aus meiner Praxis:


    Welchen Auswirkungen hat das analoge Ausgangsmaterial (z.B. ein direkter TV-Mitschnitt, eine VHS-Kasette bzw. S-VHS-Kasette, ein Camcorder mit Hi8), wenn ich, wie empfohlen als Zwischenschritt in AVI abspeichere ? AVI wird nur mit einer Bildgröße von 320 x 240 angegeben. Oder spielt die AVI-Größe keine Rolle, wenn das spätere Endformat z.B. MPEG-2 (d.h. dann 720 x 576) oder SVCD (480 x 576) ist ?


    Wenn ich zum Schluß den Film wieder auf eine VHS-Kassette überspielen möchte, welches Format mit welchen Einstellungen ist zu empfehlen ?


    Das waren jetzt eine Reihe von Fragen, wozu es im Forum in der Vergangenheit wohl schon des öfteren Antworten gegeben hat.


    Deshalb dafür meine Bitte um Entschuldigung.
    Aber beim ersten Durchsehen der Beiträge habe ich keine Antworten direkt gefunden.


    Für ein paar Hinweise wäre ich Ihnen dankbar.


    Mit besten Grüßen

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Ich versuche mal, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Vorab sei gesagt, dass ich den Grabster nicht kenne. Wenn also etwas nicht klappen sollte, bitte keine Prügel ;)


    Die korrekte Feldreihenfolge ermittelst Du am Besten durch probieren.
    Beginnen würde ich mit "unteres Halbbild zuerst" (bei Ulead auch "Feldreihenfolge A" genannt -das ist aber ein langes Thema- )


    Wenn die Feldreihenfolge falsch ist, siehst Du bei schellen Bewegungen ein "ruckelndes" oder "zitterndes" Bild. Warum das so ist, erklären viele Threads zum Thema "Interlace", "Halbbildreihenfolge", "Deinterlacen" (Suchfunktion des Forums).
    Brauchst Du aber zunächst nicht zu lesen.


    Als Codec zum Capturen würde ich einen DV-AVI-Codec auswählen. Wenn Du nur in VideoStudio weiterarbeiten willst, wählst Du Typ1, wenn Du auch z.B. mit VirtualDub arbeiten möchtest, wähle Typ2.
    VirtualDub ist wegen der vielen Filtermöglichkeiten, gerade bei analogem Material zu empfehlen. Ist Freeware!!


    Ein DV-AVI-Codec benötigt als Bildgröße unbedingt 720x576, sonst streikt er. Audio muss auf 48 kHz gestellt sein.


    Bei der Umwandlung des DV-AVI in ein MPEG-File kannst Du auch andere Programme benutzen, die mehr Feintuning erlauben. Lies mal meine Anleitung zu TMPGEnc im Unterforum "Von VCD bis DVD" durch (x)SVCD's ertellen, .....


    Zur Berechnung der optimalen Bitrate kannst Du das Programm FitCD benutzen.
    Gibt es z.B. hier:
    http://www.divx-world.net/software/1838-fitcd.html


    So, ich hoffe, es verwirrt Dich nicht zu sehr.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde erst mal alles ein bischen ausprobieren.


    Meine Anfrage zielte auch genau in die Richtung: VideoStudio effektiv einzusetzen, sonst hätte ich gleich auf die erwähnten anderen Programme ausweichen können. Das will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da die bisherigen Ergebnisse für meinen Geschmack gut sind. Es könnte aber auch besser gehen.


    Der Bezug auf das Benutzerhandbuch hat auch so seinen Grund: Vieles wird geschrieben (bzw. aus der Übersetzung übernommen) ohne vielleicht den Inhalt genauer betrachtet zu haben, sonst wären die erwähnten Fragen wohl nicht entstanden.


    Ich lasse dann mal wieder was hören.


    Beste Grüße


    Edgar

  • Im übrigen hat es Ulead auch gerafft, das die Bezeichnung Feldandordnung A und B doch etwas verwirrend ist.
    In VideoStudio8 wird nun auch vom unteren bzw. oberen Halbbild gesprochen.


    Rends