ProCoderExpress vs. CinemaCraftEncoderBasic

  • Hi,
    bislang habe ich meine Filmchen mit dem in UleadsMovieFactory integrierten ein-Pass-Mainconcept-Encoder nach MPEG2 transcodiert. Resultat schien mir recht befriedigend.


    Am Zeitungsstand bin ich nun auf einen Stehallein-Encoder-Test gestossen, bei dem der ProCoder bei der Bildqualität mit einem Pünktlein (von 100) vor dem CCE liegt (danach folgen Mainconcept und TMGEnc).


    Da bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist, erwäge ich nun einen Wechsel zu einem von den beiden. Frage nur - zu welchem. Gibt es gute Gründe, den Procoder dem CCE vorzuziehen oder umgekehrt (preislich liegen sie ja etwa gleich)? Meine Prioritäten-Rangfolge wäre: Qualität, Handling, Schnelligkeit.


    Dank im voraus.


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Och, Peter,


    damit wirst Du wieder Glaubenskriege entfesseln :D! Es gibt mittlerweile eine starke ProCoder-Fraktion, die sich zudem auf einige in der letzten Zeit erfolgte Tests in Fachzeitschriften stützen kann, bei denen der ProCoder Express regelmäßig mehr oder weniger stark vor dem CCE Basic angesiedelt wurde. Ob der Express wirklich derart signifikant 'besser' ist als der CCE Basic, kann ich mangels Kenntnis beider Programme nicht beurteilen..


    Ich kenne aber den ProCoder 1.5 recht gut und den CCE SP 2.67 noch besser. Zumindest bei diesen beiden Kandidaten liegt nach meiner Einschätzung der CCE aus verschiedenen Gründen vorn. Von der Bildqualität nehmen sich beide Encoder nicht viel. Der ProCoder zeichnet ein wenig weicher und wirkt damit häufig bei schwierigerem Material (so wie z.B. interlaced DV) rauschärmer und gefälliger - allerdings um den Preis der Schärfe. Der CCE arbeitet knackscharf, zeigt aber bei niedrigeren Datenraten bei interlaced DV eher ein leichtes Grisseln als der ProCoder. Ich verwende den CCE schwerpunktmäßig zur Neukodierung (nicht Transkodierung!) von progressivem DVD-Material. Hierdrin ist er unübertroffen; selbst bei Kompressionen auf 70% vom Original sieht man keinerlei Qualitätseinbuße. Ich wage zu bezweifeln, ob der ProCoder bei seiner Arbeitsweise dies so hinbekäme.


    Auf jeden Fall weiß ich, daß der ProCoder mit einer solchen Aufgabe ungefähr ein halbes Jahr beschäftigt wäre (:D), während ein 4-5 Pass CCE lediglich 8-10 Std. für eine solche Neukodierung benötigt. Das ist nämlich m.E. einer der riesigen Nachteile des ProCoder: Seine Geschwindigkeit, respektive seine Langsamkeit. Dies soll zwar beim 'Express' besser geworden sein (wie der Name schon sagt), an die Geschwindigkeit des CCE (Basic) kommt er aber bei weitem nicht heran. Das klitzekleine Quentchen am (sicherlich individuell unterschiedlich empfundenen) Qualitäts'vorsprung' des ProCoders wird nach meiner Einschätzung durch den erheblich längeren Arbeitsaufwand nicht aufgewogen.


    Bezüglich des Handlings ist die Arbeit mit beiden Encodern sicherlich Gewohnheitssache. Da ich den CCE besser kenne, bevorzuge ich seine relativ aussagekräftigen und übersichtlichen Parametereinstellungen - bei ProCoder-Fans mag dies umgekehrt sein. Ich weiß auch nicht, wie der Parameterdschungel des 'Express' heute aussieht - die Einstellungsorgien der Version 1.5 fordern jedenfalls 'den ganzen Mann'.


    Da es meines Wissens aber von beiden Encodern Trialversionen gibt, empfehle ich Dir dringend, damit selber Versuche zu fahren und das Ergebnis an Deinen Prioritäten zu messen. Jede Auskunft von uns kann nur subjektiv sein.


    Viele Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Kein Glaubenskrieg, sondern Jedem das Seine. :D:bia:


    findet Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke, ihr beiden, für das Zwischenergebnis! Hilft mir schon!
    Aber nehmen wir es sportlich. Auf meiner privaten Rangliste steht es jetzt nach dem ausführlichen Statement von Ike zunächst 1:0 für CCE und zwar wg. der Schärfe und der Schnelligkeit (niedrige Bitraten verwende ich i.allg. nicht).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)