Datenübertragung im Netzwerk

  • Hallo,


    ich bin immer davon ausgegangen, daß die Übertragungsrate im Netzwerk (über Router angeschlossen) von Rechner zu Rechner mit der max. Datenrate von 100Mbit/s läuft.


    Im Moment versuche ich ca. 15 GB vom Video-Recher (p4 1,8GHz und WinXP) auf den Internetrechner (P3 800MHz und Win2000) zu übertragen. Mir kommt das dabei unheimlich langsam vor. Für 2,8Gb wurden ca. 25 Minuten benötigt.


    Stimmt da meine Annahme mit den 100Mbit/s (ca 12,5 MB/s) nicht? Oder gibt es bei WinXP andere Einstellungen zu berücksichtigen?


    Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, daß es früher als beide Rechner noch unter Win2000 liefen, schneller war.


    Gibt es ein einfaches Tool, das die Übertragungswerte anzeigt?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Servus Udo,


    die von Dir genannten 12,5 MB/sec sind ein theoretischer Wert, der selten erreicht wird.
    Die Übertragungsrate im Netz hängt von vielen Faktoren ab: verwendete Hardware (Netzwerkkarte, hier gibt es langsame und schnelle Chipsätze), Systemauslastung, Typ der zu übertragenden Datei, verwendetes Netzwerkprotokoll, um nur einige zu nennen.
    Die beste Kontrollmöglichkeit ist eine Stoppuhr :D:D:D : 1 GB sind 1024 MB.
    2,8 GB sind 2867,2 MB.
    25 Minuten sind 1500 Sekunden.
    Das ergäbe in Deinem Fall eine Übertragungsrate von knapp unter 2 MB/sec.
    Und das ist für ein 100MBit-Netz in der Tat arschlangsam. Wenn die Rechner während des Kopierens mit nichts anderem beschäftigt sind (Du encodierst doch nicht nebenbei mit dem Procoder MPEG2-Dateien????) ,
    stimmt was nicht.
    Sind Deine Netzwerkkarten richtig eingestellt (link speed/duplex mode)? Ist Dein Router richtig konfiguriert? Sind beide auf das RICHTIGE Protokoll (TCP/IP) eingestellt?
    Ich habe eine ähnliche Rechnerkonfiguration wie Du: einen PIII850 (W2K)und einen PIV-2,6 (XP home), verbunden über einen 100MBit-Switch (lowest end-Taiwan-Noname-huddldibraddl-Gerät).
    Ich erreiche beim Kopieren großer Videodateien zwischen 8 und 11 MB/sec, arbeite allerdings noch nebenbei an einem der Rechner (mit Word).
    Ein gutes Tool zum Anzeigen der Übertragungsrate ist z.B. das Programm "Total Commander", ein "Norton-Commander-Clone" und mehr als vollwertiger Explorer-Ersatz.
    Der zeigt Dir beim kopieren die jeweils aktuelle Übertragungsrate in KB/sec an (1024 KB = 1 MB....).
    Gibts als für 30 Tage laufende Demo.


    MFG


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    danke für Deine sehr ausführliche Erläuterung.
    Nein, ich habe also während der erwähnten Übertragung an beiden Rechnern nichts weiter gemacht.
    Beim Wechsel des Betriebssystems von Win2000 auf WinXP habe ich keine weiteren Einstellungen für die Netzwerkkarte vorgenommen, wüßte aber auch nicht, wo ich da etwas einstellen sollte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Ich erreiche beim Kopieren großer Videodateien zwischen 8 und 11 MB/sec, arbeite allerdings noch nebenbei an einem der Rechner (mit Word).


    Meister Erwin
    Das kommt mir doch sehr, sehr optimistisch vor für ein 100 MBit Netzwerk (mit wahrscheinlich Windows Laufwerksfreigaben).
    Den Total COmanner werde ich mir gerne mal anschauen, traue aber den Transferratenanzeigen auch nur so weit, wie ich sie werfen kann - das Bese ist immer noch die Messung nach Dateigrösse und Stoppuhr ;)


    Udo,
    Deine 2 MB/s sind wirklich etwas langsam - da gäbe es sicher einiges zu optimieren - aber mehr als ca. 4 - 5 MB/s werden da nicht bei rüberkommen..


    Normalerweise reicht ein 100 Mbit-Netzwerk gerade mal aus, um einen DV-Datenstrom von knapp unter 4 MB/s ruckelfrei zu übertragen.
    (wenn Firewall und Virenscanner abgeschaltet sind).


    Deshalb bin ich auch auf Gigabit-Ethernet umgestiegen, leider auf Karten mit Realtek-Chipsatz, die relativ langsam sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sagen wir es mal so:
    Von Win98/2K zu Win98/2K ist die Übertragungsrate höher als von
    XP zu Win98/2K. Das ist zumindest bei mir so.
    Was wirklich schnell geht ist eine USB2 oder Firenet Verbindung. Da bekommt man schon Raten jenseits der 18MB/Sek.


    Die Schwankungen der 100MBit Verbindung kann man sehr schön beim 4fach Brennen beobachten, wenn die zu Brennenden Daten auf einem anderen Rechner liegen, der Lesepuffer schwankt enorm und ist selten bei 90%.


    Bei mir sind es Onborad Realtek "Karten"


    Gruß
    Ulrich

  • ...also ich hab's bei mir noch nicht gestoppt, aber die Übertragungsrate reicht problemlos zum ruckelfreien Abspielen von DV-Video über LAN.
    In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage an die Netzwerkspezialisten - kann man denn möglicherweise über das 100 Mbit - Netzwerk auch auf einen Firewireeingang am entfernten Rechner zugreifen? Vielleicht über die Netzwerkbrücke? Und wenn ja, wie müsste man das konfigurieren? Wäre doch schön, wenn man vom Laptop im Garten auf den DV-Recorder am Hauptrechner zugreifen könnte...


    Ansonsten schöne Woche für alle
    Andreas

  • Hallo,


    ich komme soeben von einem verlängertem Wochenendausflug zurück.


    Am Freitag hatte ich vor Abfahrt nochmals einen kleinen Test gemacht. Ein File von ca. 1 GB hab ich auf den 3.Rechner im Netzt (P2, 350MHz, Win2000, ebenfalls mit Internetverbindung) übertragen, und siehe da, es hat so ca. 3 Minuten gedauert. Also Zeiten wie früher. Ich hab mir dabei dann auch unter WinXP im TaskManager mal den Verlauf der Neztwerkauslastung angesehen und festgestellt, daß bei dieser Übertragung die Werte zw. 50 und 90% lagen. Bei der Übertragung auf den (P3, 800 MHZ, Win2000), d.h. die extrem langsame Übertragung wurden da Werte zw. 5 und 40% gezeigt.


    Vermutlich ist da also irgend eine Einstellung, die die Übertragung extrem bremst.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    mein Dank nochmal an alle, die mir Tips und Hinweise gegeben haben.
    Das hätte ich doch fast vergessen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl