Qualitätsverlust bei VHS-Aufnahme

  • hallo,


    bin zwar nicht mehr ganz unerfahren auf dem gebiet des videoschnitts, hätte aber trotzdem mal 2 allgemeine fragen:


    versuche gerade meine analogen aufnahmen ( vhs ) zu digitalisieren.
    als schnittkarte verwende ich eine dazzle fast dvnow av.
    habe ich bereits einen bildqualitätsverlust wenn ich über die "normale" videocinchbuchse gehe? wäre die anschaffung eines s-vhs recorders mit entsprechendem kabel ratsam?


    beim ton habe ich teilweise probleme da er des öfteren "übersteuert" oder so ähnlich. klingt wie "vibrieren". nur kurzzeitig. kann man da irgendwie abhilfe schaffen?


    vielen dank schon mal im voraus.

  • Eine Anschaffung, nur um Y/C-Kabel zu verwenden lohnt in meinen Augen nicht den Aufwand.


    Hat man die Möglichkeit, ist diese auf jeden Fall vorzuziehen, aber eine extra Anschaffung im Werte von vielleicht ein paar Hundert Euro lohnt nicht.


    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, irgendwo kurzfristig einen solch ausgestatteten Rekorder auszuleihen? ;o)


    Zum Ton kann ich nix sagen.