Graufilter gegen grelles Licht

  • Hallo Videofreunde,


    wie wir alle wissen, erreicht man die besten Filmergebnisse, wenn man bestes Licht hat. Das ist entweder am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag.


    Bei einer Rundreise ist es jedoch manchmal schwierig mit dem rechten Licht, da die Besichtigungen sich oft danach nicht richten (auch nicht richten können). So habe ich manchmal durch sehr grelles Mittagslicht Überstrahlungen und Überbelichtungen, trotz angebrachter Sonnenblende, festgestellt (kein Gegenlicht). Ein UV Filter nützt da nichts. Ich habe in diesen Situationen von der Verwendung eines Graufilters gehört. Da gibt es scheinbar verschiedene.


    Wer kann mir sagen, ob ein Graufilter in dieser Situation etwas bringt, und wenn ja, welcher Filter. Verwende machmal einen Pol Circular. Der ist in diesen Situationen auch nicht das Gelbe vom berühmten Ei, da durch den Verstellhebel die Sonnenblende nicht mehr davor passt.


    Gruß und DANKE im voraus


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    ich habe gerade so ein Filter für meine Kamera bestellt. Es ist ein Graufilter bzw. ND-Filter. Ich kann nur sagen, bei viel Licht brauchst Du für eine gute Bildqualität einen ND-Filter.
    Ich habe zwar schon einen eingebauten ND-Filter in meiner Kamera, aber er ist manchmal zu schwach. Bei professionellen Kameras hast Du sogar 3-4 Filterstufen, die Du verwenden kannst, je nach Fall kannst Du zwischen sehr dunkel und hell am Rad wählen und kannst Deine Aufnahmen dadurch beeinflüssen.
    Einen ND-Filter sollte man für sonnige Aussenaufnahmen doch dabei haben :richter:

  • Hallo, Herbie:


    1. Den Verstellhebel des Polfilters kannst Du abschrauben.


    2. Überblichtungen kannst Du auch mit der Zebra-Warnung und Gain Shift -3DB in den Griff bekommen.


    3. Graufilter gibt´s z.B. bei Hama in allen Größen und Stärken.


    Beim Einsatz vom Graufiltern muß natürlich die Belichtungsautomatik ausgeschaltet werden sonst zieht sie Dir die Blende auf und/oder den Gain höher.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Du warst trotz der einen Minute schneller als ich.


    1) Klappt so etwas auch mit dem Pol, ich weiss, den Hebel kann ich abschrauben, aber mit aufgesetzter Sonnenblende kann man den Filter nicht mehr verdrehen.


    2) Das mit der Zebrawarnung kapier ich nicht do recht. Kann ich GAIN bei meiner Cam (TRV 950) manuell regeln ? Ich glaube, das geht nur automatisch !?!


    3) Welche Stärke wäre denn da empfehlenswert ? Ich habe so ein altes Filterbuch von HAMA aus meiner Fotozeit noch (1983). Da gab es mal einen Vario Grau Filter, der sich stufenweise einstellen ließ.


    Gruß Herbie

  • Also ich habe bei www.alles-foto.de einen Heliopan grau ND4x (2 Blenden) für 18,00 Euro bestellt. Es gibt auch dort einen Heliopan grau ND8x (3 Blenden) für 18,00 Euro oder von Hama grau ND4x Digital Silver für 28,95 Euro
    Ob Heliopan oder Hama besser ist, kann ich zur Zeit nicht sagen. Heliopan teste ich demnächst, wenn es bei mir ankommt und Hama ist halt teuer :shake:

  • Herbie:


    Siehe Deine Bedienungsanleitung Seite 81 ff. -> AE Shift oder Seite 94 ff. -> Belichtung manuell einstellen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    ND = Neutral Density


    Aber sag mal, hat Deine TRV 950 nicht schon ein ND-Filter eingebaut, oder hat sich Sony das eingespart?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Uups, parallel-Posting, aber wir sind uns ja einig. :bia:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Ike,


    schön, dass ich Dich mal wieder höre und natürlich auch sehe. Inzwischen habe ich es selber gefunden, trotzdem DANKE für Deinen Einsatz.


    PS: Wie war es denn in Neuseeland, wieviele Cassetten hast Du denn verbraten ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Edi,


    habe bzgl. ND in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Aber bitte bitte jetzt nicht steinigen, weil ich diese, immer sehr stark unter Beschuss genommene, Cam besitze. :wink:


    Gruß Herbie

  • Hallo, nochmal ich,


    habe jetzt mal bei HAMA hier nachgesehen. Was ich bräuchte, wären 37 mm, aber es steht nirgends ND dabei ? Ist wahrscheinlich trotzdem ok, oder ?


    fragt Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Ich wollte Dir Deine Cam auf keinen Fall madig machen, die Hauptsache ist doch, Du bist damit zufrieden. :bigok:


    Meines Erachtens sind die Grau-Filter von Hama schon die richtigen, da ein ND-Filter ja eigentlich nichts anderes als ein Graufilter ist. Allerdings müsstest Du noch abklären, welche Dichte Du brauchst.
    Bei meiner Cam hat das Eingebaute bis jetzt in allen Lebenslagen genügt, ist, glaube ich, ein 1er oder 1.5er. Bei ausserordentlicher Helligkeit könnte aber schon ein 2er oder 2.5er nötig sein. Bei Hama habe ich leider keine Angabe über die Filterdichte gesehen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Herbie,


    Neuseeland II steht erst am ersten Weihnachtstag '04 an - 's heißt also noch geduldig sein *yieper*.


    Was den ND-Filter angeht, sollte es dieses Teil sein. Merkwürdigerweise scheint's den derzeit nur in 4x zu geben - 8x halte ich eigentlich bei starker Saharasonne (:D) noch für sinnvoller. Mußt mal nachfragen, vielleicht haben andere Hersteller ja noch 8fach Filter im Programm. Meine habe ich direkt von Panasonic erworben.


    Viele Grüße


    ike

  • @all:


    Hier gibt´s alle Schattierungen von 2x (ND 0,3) bis 1.000.000x (ND6,0):


    http://www.fotomayr.de/fofilter/index.htm


    Die haben alles was man sich an Filtern so ein- und ausfallen lassen kann, dazu recht aussagekräftige Beschreibungen und sind (erheblich) günstiger als Hama. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo @ All,


    vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde hoffentlich den Richtigen Grauman finden.


    @ Ike: Welches Teil meintest Du, Dein Urlverweis geht bei mir nicht.


    Gruß Herbie

  • @ Herbie


    Tolle Linkmimik auf der HAMA-Seite :haarezuberge:


    Ich meine die Seite, die Du auch schon zu fassen hattest und dort den Artikel:


    00079337 Grau-Filter, 37,0 mm, HTMC®-vergütet
    Artikel-Typ: Korrekturfilter für 30,99 EUR


    Das ist im Prinzip schon der Richtige. Muß ja aber - wie Peter gezeigt hat - nicht unbedingt HAMA sein. Vor allem, wenn man sich die Preise bei Foto Mayr ansieht - die sind echt Spitze!


    Abgedunkelte Grüße von


    ike

  • Hallo,,


    aus meiner analogen Fotografieerfahrung kann ich sagen, falls nach einer qualitativ guten respektive besseren Alternative zu Hama gesucht werden soll: Filter von B & W!


    Die verwenden bessere Glasssorten bzw. bessere aufgedampfte Vergütungsschichten, die sich nicht so schnell "abnutzen". Ich muß aber zugeben, daß diese Info zumindest vor einigen Jahren noch aktuell war, kann also sein, daß Hama da inzwischen aufgeholt hat.


    Weitere Filterfirmen sind Vivanco, Hoya, Rowi, Soligor, Kaiser,... . Meines Wissens gehören diese aber eher zum "Billig"-Sektor, wobei das ein bißchen hart ausgedrückt ist (ist kein Schrott!).
    Ich denke, daß bei einem Graufilter die Qualität nicht ganz so ausschlaggebend hoch sein muß wie bei einem guten Pol- oder Skylightfilter, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß,
    Addie