Datenrate bei avi-file

  • Hi Videofreunde,
    ich habe eine Verständnisfrage:
    Warum zeigt mir mein Moviefactory unter Info zu einem unbearbeiteten! avi-file von meiner mx300 eine Datenrate von z.B. 1356.13 kbps an? Bisher habe ich diese Zahl einfach ignoriert.
    Geht mir hier irgendwo etwas verloren? Mit der Datenrate beim dvd-erzeugen arbeite ich nie unter 8000 kbps. Ist dies die wundersame Vermehrung der Datenrate, oder stimmt die Anzeige von Moviefactory einfach nicht?


    Und was ist mit der Aufzeichnung eines DV Cams auf mini DV-Band mit 25 Mbps??


    Vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen auf die Sprünge helfen.


    Danke im Voraus
    Serald

  • Hallo Serald1,


    interessante Frage. Bei mir steht 3515.63 kbps - was natürlich völliger Quatsch ist.
    Es muss natürlich 3515 kBps oder 3.515 MB/s sein (DV1-Material - bei DV2-Material ist der Wert etwas höher).


    Teile mal die angezeigte Dateigrößenangabe (KB !!) durch die Laufzeit in Sekunden - da können nur Kilobyte bei rauskommen, aber keine kilobit wie dort angezeigt wird. DIe Zahl ist richtig, aber die Benennung falsch.


    Auch die 25 Mbps sind daneben - das wären ja nur 2.5 Megabyte (DV hat knapp 3,6 MegaByte/Sekunde komprimiert, unkomprimiert so bei 25 MegaByte/Sekunde)


    Wichtig aber ist immer das groß oder klein geschriebene "B" oder "b".


    Gross geschrieben bedeutet es B(yte), klein geschreiben b(it), wobei ein Byte üblicherweise aus 8 - 10 bit besteht (früher wurde bei seriellen Übertragungen das 8-bit Datenwort noch in Start- und Stoppbits eingekleidet.


    Die erinnert mich an die tollen Werbungen mit 64000 bps für einkanaliges ISDN, wobei nur 6,4 KB(yte) pro Sekunde = 64 kbps übertragen werden können.


    Die 8000 kbps Video + den üblichen 224 kbps für Audio entsprechen also in etwa einer Transferrate von 1 MegaByte/Sekunde (ca. Faktor 3.5 wenige als beim DV-Datenstrom).

  • Hallo Videomartin,


    danke für Deine Info.
    Kennst Du ein Programm mit dem ich die Datenrate des avi-files zuverlässig prüfen kann?


    Gruß
    Serald1

  • @Seralds1,


    vielleicht wäre das gute alte GSpot eine Lösung für Dich ?


    Das zeigt sowohl den benötigten (und die dafür verfügbaren Codec's auf dem Rechner) als auch die Bitraten der jeweiligen Datei an.


    Dieses kleine Programm ist auch über die Linksliste des Forums zugänglich.


    Bei mir wird für eine DV1 AVI Datei angezeigt:


    28831 kbps für Bild
    1536 kbps für Ton
    ---------------------------
    30367 kbps zusammen


    Da fehlt zwar immer noch irgendwie ein halbes Megabyte, aber das sieht immerhin schon sehr viel passender aus.