Procoder Qualitätsstufen

  • Hallo Wiro!
    Es stimmt, wenn ich es ganz eilig habe, lade ich mir solche Geschichten auch aus dem Netz. Aber in diesem Fall eilt es nicht zu sehr (hauptsächlich meine Neugier treibt mich). Deshalb habe ich dann lieber ein Paket in der Hand, zumal bei dem Link von Dir zu den 54 € noch die Mehrwertsteuer hinzukommt und ich mit dem zugestellten Paket immer noch günstiger fahre ( aber der Preis ist nicht der Hauptgrund weil die Unterschiede nicht sehr groß sind). Aber sage mal, wie sind denn Deine Ergebnisse mit dem ProCoder Express? Da haben wir jetzt ja jemanden aus dieser Runde, der etwas dazu sagen kann?!


    gespannte Grüße von
    Fred

  • Hallo,
    ja, was soll ich dazu sagen? Ich habe mir die Software angeschafft, weil sie sich automatisch in Premiere einbindet und ich damit genau das tun kann, was mir vorschwebt: direkt aus der Timeline heraus ins DVD-Format ausgeben. Meine früheren DVD-Projekte liefen immer über die vorherige Ausgabe als avi und dann über den TMPGEnc DVD Source Creator, der übrigens auch seine Qualitäten hat, nur eben nicht in Premiere eingebunden werden kann (umständlich).


    Zusätzlich bietet der "Express" ja auch noch die Ausgabe in alle möglichen Web-Formate, CD-ROM-Video, VCD/SVCD (noch nie benutzt), HD-Video, EMail-Attachment und was weiß ich was noch alles. Will heißen, daß ich jetzt eigentlich ausschliesslich den Express benutze, um direkt aus der Timeline auszugeben - egal wohin. Die Qualität ist in meinen Augen (und auch in den Augen kritischer Filmfreunde) über jeden Zweifel erhaben, solange man sich an die Norm hält und nicht vorher irgendwelche Konvertierungsorgien gestartet hat ;-)))


    In meinen Augen ein wirklich brauchbares Stück Software, das vieles selbstverständlich macht, was früher nur über Umwege ging oder viele Experimente notwendig machte.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, denn wenn DU sagst, diese Software ist gut, dann ist sie gut. :wink:



    @Ulrich


    Nee, kenne ich nicht. Ich bin noch immer ein Short-Cut-Muffel und arbeite lieber mit der Maus. Schliesslich arbeite ich, wenigstens videotechnisch, nie unter Zeitdruck. :wink:



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • ...habe heute (28.5.) den ProCoder Express bestellt beim o.g. Anbieter.


    Am Rande:
    In meiner Rage habe ich versehentlich das Produkt gleich doppelt bestellt. Schickte daraufhin eine E-Mali hinterher, dass nur einmal geliefert wird. Prompt bekam ich eine Korrekturbestätigung per Mail, was bei Bestellungen im Internet nicht unbedingt an der Tagesordnung ist. Wenn die Lieferung jetzt auch noch gut klappt, kann (muß) man diesen Anbieter wirklich weiterempfehlen. Werde berichten. Auf jeden Fall habe ich ein gutes Gefühl dabei. :headbanger:


    Bis bald
    Fred

  • Na dann good luck und druff uff'n, Fred.
    Mich würde mal interessieren, wie das bei Deiner Post-Version mit dem Registrierungsschlüssel geht. Ob er per Mail kommt oder ob Du ihn schriftlich abfordern mußt oder wie. Würdest Du einen kurzen Erfahrungsbericht posten?
    Danke.
    Wiro

  • Wiro
    Auch von mir einen Dank für Deinen Erfahrungsbericht zum ProCoder Express bezüglich der Qualität und Funktionalität. Es ist immer das Optimale, wenn ein Forum-Urgestein (nicht auf`s Alter bezogen) einen Testbericht abgibt und wie in diesem Fall das Produkt selber schon in die eigene Softwaresammlung aufgenommen hat. :headbanger:


    Gruß Fred

  • Hallo Wiro!
    Ich werde natürlich sofort berichten, sobald ich das Teil habe. Kann aber etwas dauern, ist ja ein Feier(Video)tag dazwischen.
    Gruß Fred

  • Hallo,
    hatte weiter oben geschrieben, daß die Qualität des Procoder Express über jeden Zweifel erhaben ist - solange man vorher keine Konvertierungsorgien durchgeführt hat. Was ich damit meinte? Die Antwort darauf habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden:


    " . . . habe gerade das Tool SVCD2DVDMPG getestet, erst Demuxen mit mpv und Mp2 Erzeugung, dann MP2 nach Wav 44 Khz, dann Wav 44 Khz nach 48 Khz Wav, dann 48 Khz Wav nach MPA MPEG Audio, dann wieder muxen und dann noch den Header patchen . . . "


    Genau das habe ich damit gemeint.
    :feixen::feixen::feixen:
    Kleines Spässchen zur Abendstunde
    vom Wiro

  • :D ...die Probleme werde ich nicht haben. Es reicht doch, seine Mastervideos (Mini-DV) in guter Qualität umzuwandeln in MPEG 2. Wenn ich erst von links nach rechts "muxe", dann wieder von rechts nach links "demuxe" kann das Ergebnis nur "Murx" sein. Außerdem müßte man sich erst eine Excel Tabelle anlegen zur Entwirrung der Arbeitsschritte, bevor man technisch loslegt. :besoffen:


    vermu(r)xte Grüße von
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Und, Fred, hast Du den PCE schon testen können?


    Was mich anbetrifft, ich habe mal einen Teil meines gegenwärtigen Projektes mit dem Hardware-Encoder der DVStorm2 Pro encoden lassen, mit CBR 8500 mb/sec.
    Ich muss sagen, dass mir die Qualität ausserordentlich gut gefällt, und erst die Rechenzeit AVI-File = 5 Min, Encodierzeit = 04:30 Min, und dies mit der besten Qualität.
    Möglicherweise brauch' ich den PCE gar nicht. :rolleyes:


    Ich werde mal schauen, wie das mit kritischerem AVI-Material aussieht (z.B Wasser).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @all:


    Hallo, Ihr MPEG-Encoder! Könntet Ihr Euch mal erbarmen und mit dem Tool Eurer Begierde meinen Testclip konvertieren und das Ergebnis online stellen?


    Ich könnte dann mit dem Original und den Ergebnissen von Euch ein paar Differenzclips rechnen lassen. Damit hätte man nach meiner Meinung aussagekräftigere Unterlagen als so unscharfe Beteuerungen wie "....über jeden Zweifel erhaben...". Die erzeugten Differenzclips würde ich dann mit Kommentar wieder online stellen.


    Na, wie wär´s :hail: ?


    Hier wäre das zu wandelnde Original:

    http://www.videofreunde.com/Filme/kurztest-DV-Typ2.avi (~18MB)


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Gute Idee, dies würde auch mich interessieren.
    Wenn ich noch genug Platz auf meinem Webspace habe, werde ich das Resultat Online stellen.
    Ich bin am Herunterladen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi:


    Dank Dir, Edi! Muß auch nur kurz online sein. Ich ziehe es dann auf meine Spielwiese herüber.



    @all:


    Nett wäre auch wenn ich zu jedem File ein paar "technische Daten" bekommen könnte:


    -Welcher Encoder
    -VBR oder CBR
    -Welche Datenrate(n)
    -Welche GOP-Struktur
    -Welche Filter (möglichst keine)
    -Zeitbedarf für die Umwandlung
    -Wer hat´s verbrochen


    Bitte auf keinen Fall deinterlacen und alle Filter deaktivieren. Der visuelle Eindruck mag sich zwar durch Filter verbessern aber die Differenz zum Original wird größer.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    OK. Peter, it's done.


    Encodertest.m2p (5'458 KB)


    Die Daten Canopus MPG-Encoder (Hardware-Encoder der DVStorm2 Pro) mit folgenden Einstellungen:


    Bitrate: 8'500'000 bps CBR


    GOP Pattern:
    Picture 15
    Interval 3


    Unteres Halbbild zuerst


    Audio: nicht relevant.


    Encodierzeit: um 5 Sec


    Habe übrigens festgestellt, dass ich sonst keine Qualitätseinstellungen vornehmen kann. Ist ja klar, der Hardware-Encoder hat nur Eine.
    Lediglich VBR könnte ich noch bieten.



    Mit gespanntem Gruss
    Edi



    .

  • Edi:


    Bin schon beim Absaugen...


    ...eins


    ...zwei

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ....fertig!


    Danke und Tschüß für heute. :headbanger:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, und....Tschühüüüs. :D


    So, aber ich hoffe doch, dass die Anderen auch schnell reagieren.


    Ich werde das File nicht lange auf meinem Webspatz lassen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,
    habe soeben einen Test mit dem PC Express beendet. In der "Highest" Auflösung wird ca. die doppelte Echtzeit zum encoden benötigt für DV-AVI. Das Programm selbst ist wirklich sehr einfach zu bedienen und das Endresultat auf DVD in Sachen Qualität überzeugend. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich habe eh nicht den Nerv dazu, stundenlang Einstellungsvarianten durchzuprobieren um evtl. noch ein "Müh" mehr Bildqualität herauszuholen. Das Programm liefert, ohne das ich groß umherspielen muß, eine gute Qualität und ist wie gesagt selbsterklärend zu bedienen. Geliefert bekam ich es im Paket mit Originalhandbuch in englisch und einem Benutzerheft in schwarz/weiß mit deutscher Sprache. Die Seriennummer war beigelegt, allerdings mußte ich das Programm auch übers Internet aktivieren. Somit soll das Programm mit der Aktivierungsnummer nur auf diesem PC laufen. Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, werde es aber in absehbarer Zeit tun müssen, weil eine Neuinstallation meines Systems wieder mal fällig ist.


    Lese gerade, dass Ihr Daten zum Testen austauscht. Würde mich mit dem PC Express auch gern daran beteiligen, aber wie stelle ich es ins Netz? Brauche ich eine Hompage, oder geht das auch einfacher? Werde auf jeden Fall schon einmal die Datei saugen.


    Gruß Fred

  • ...habe den Kurztest mit dem ProCoder Express encodiert, brauche nun einen Tip, wie ich es zu Euch bekomme!


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Danke für Deinen Bericht. Ein Vergleich wäre interessant.
    Dazu musst Du das MPG-File auf einen Webspace laden und den Link in einem Beitrag hier im Forum einfügen. Stellt Dir Dein ADSL-Provider nicht 10 - 20 MB zur Verfügung.
    Möglicherweise kannst Du die Datei auch Peter per E-Mail senden.
    Wie gross ist Dein Test-File?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi