Zeitlupe Ruckelt! Wieso auf einmal?

  • grüße,


    Ich habe ja schon öfters bei Premiere Pro die Zeitlupe verwendet und da lief das Video flüßig. Aber mit einmal habe ich ein Ruckeln in 2 Sequenzen. Die sind erst neu aufgenommen, aber wenn ich sie langsam abspielen lasse, z.b. über das Rad, dann ist es flüßig. Sobald ich die Geschwindigkeit jedoch im Menü verändere, dann stockt es so komisch. Mit neuen Transitions hatte ich letztens so ein ähnliches problem, da hängt sich dauernd das Video auf, was es sonst nicht gemacht hat.
    Weiß auch nicht was ich in letzter Zeit daran oder sogar am PC umgestellt habe. Hoffe ihr könnt mir da Helfen!


    Dann gehen wir auch einen :bia:


    Bis denn, Alex

  • Die % der zeitlupengeschwindigkeit ist gerade be premiere entscheidend.
    es gibt da regeln und sogar in foren vorgaben über die FPS und die % der adobe zeitlupe.


    ich persönlich kann dir die zeitlupe von premiere absolut nicht empfehlen.
    es werden bilder abgerechnet bzw. gefadet.


    eine super software um eine sehr reale zeitlupe zu erzeugen ist motion perfect.
    diese software interpoliert fehlende bilder und verhindert somit ein ruckeln. gerade bei skateboard effekten wie slow motion ist sie klasse. also alles was sich schnell bewegt.
    gibts im net.
    die firma ist dynapel "motion perfect vers 4.3" für PC.


    ein versuch ist es wert.


    michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Wo ruckelt's denn? In der Vorschau? Über welches Rad lässt Du abspielen?Mit AP Pro habe ich noch nie eine Zeitlupe erstellt, aber mit AP 6 ging das mit einer Einstellung von 50 % einwandfrei und ganz ohne Ruckeln.
    Auf die Vorschau kannst Du nicht gehen. Versuch mal, ob die Zeitlupe auch auf dem Monitor des angeschlossenen Camcorders ruckelt.
    Bezüglich Dynapels Motion Perfect gebe ich Michael Recht, aber für nicht extreme Zeitlupen ist AP absolut genügend.
    Versuche sonst auch mal die Festplatte zu defragmentieren.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • moin,


    Also das mit Dynapel scheint gut zu sein, werde ich mir bestimmt auch zu legen! (Danke für den tip Johnny).
    Also mit den Prozenten und so, hat bis jetzt in jeder einstellung hingehauen, ob nun 40% oder 70%, das lief immer ruckelfrei, also ohne das man dfenkt, es würden bolder fehlen. Mit dem Rad meine ich bei dem VorschauMonitor, wo Play, Stop und so ist, kann mann doch auch an sonem Rad drehen oder über nen Fader die Sequenz mit verschiedenen Geschwindigkeiten vorwärts und Rückwärts laufen lassen. Da läuft es wie gesagt ohne zu ruckeln. Axo, damit meine ich, das man denkt es würden bilder fehlen, wie Stroboskob oder so. Wenn es über die Cam oder den Fernseher ausgegeben wird sieht´s genauso aus. Ich glaub auch wie Edi, das ich die Festplatte mal Defragmentieren sollte, was ich gestern abend schon versucht habe, aber der hat so gut wie nix defragmentiert! Entweder ist meine Festplatte im Arsch bzw. sieh macht´s nicht mehr lange oder das Defragmentier Programm von Microsoft ist schlecht.
    Werde mir eh in einer oder zwei Wochen ne neue Platte holen.
    mmh, da kann ich euch ja gleich noch was Fragen. Sollte man sich lieber ne schnelle Festplatte (Western Digital Raptor 73 Gb version) oder ne große normale IDE Festplatte. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sich die geschwindigkeit bemerkbar machen soll. Glaube da kann man sich gleich SCSI holen, oder!? Vielleicht hat jemand von euch die Raptor und kann mir sagen ob die Performance unterschiede bringt.



    Mfg,
    Alex

  • Alex:


    Von SCSI würde ich abraten und von einer relativ kleinen Festplatte mit 10.000 Umdrehungen ebenfalls.


    Begründung:
    Heute gibt für wenig Geld große Festplatten mit einem sehr guten Datendurchsatz. Für über 200 Euro (soviel kostet die 74 GB Raptor) bekommt man eine 250er mit 5400 oder 7200 U/min, deren Datendurchsatz vollkommen ausreicht. Selbst meine antiquarische 80GB Maxtor bringt bei wahlfreiem Zugriff im fragmentierten Zustand noch einen Mindestdatendurchsatz von 25MB/s. Was nutzen mir 40 oder 50 MB/s Mindestdatendurchsatz wenn ich für DV nur knapp 4 MB/s und für Huff (4:2:2 verlustlos !!) nur 12-13 MB/s benötige?


    Von Experimenten mit SCSI oder Raid rate ich ab. SCSI bringt im Verhältnis zum Preis keinen Nutzen (was nutzt mir ein 10-fach Overload ?) und Raid0 schafft Probleme wenn mir mal eine von den Platten krepiert (dann sind die Daten von beiden Platten futsch). Nein statt der fast 400 Euro für eine Raptor samt Controller würde ich mir lieber eine 250er oder zwei 120er ATA- Platten anschaffen und den Rest in Hauptspeicher investieren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • nochmal zu dem Zeitlupen Problem. Selbst nach Defragmentierung läuft das nicht richtig. Mir ist auch aufgefallen, das über den Zeitlupen Sequenzen, die so laufen wie sie sollen, ein grüner Balken in der Zeitleiste ist. Die Sequenzen die jedoch so ruckeln, haben einen roten Balken drüber. Ich habe bestimmt irgendwas falsch eingestellt oda so. Bitte nochmals um Hilfe....
    Sonst :pc:


    Gruß, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Ach so, dann scheint die Lösung einfach: Hast Du den Arbeitsbereich zuerst rendern lassen?
    Hast Du denn über den ruckelnden Clips nicht einen roten Balken?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • moin,


    also der rote balken ist nur dort, wo die zeitlupe ist, die ruckelt! mmh, das kann schon mit dem Rendern zusammenhängen, aber macht das Adobe nicht automatisch? Wie kann ich das manuel machen?


    Mfg, Alex

  • Auch moin,
    einfach Eingabe (Enter) drücken, dann fängt er an zu rechnen. Oder Sequence > Render Work Area (hab die engl. Version)


    My 2 cents
    Wiro

  • hi,


    Danke! Jetzt läuft´s wieder normal. Na ein glück. Aber sonst musste ich das auch nicht machen, aber habe immer gesehen das es gerender wurde. Ach, au egal jetzt. Jetzt geht´s wieder und ich bedank mich nochmal für eure unterstützung.


    Gruß,


    Alex