Bildwechsel nachträglich codieren?

  • :hallo: Moin moin,
    ein Freund hat mit einer DV-Cam von Panasonic gefilmt, natürlich mit etlichen Bild-/Szenenwechseln. Wenn ich den Film über Firewire in iMovie importiere, werden Clips nicht automatisch erzeugt. So etwas habe ich noch nie erlebt.


    In iMovie kann man die Option wählen, bei Szenenwechseln einen Clip zu erzeugen - bisher hat das mit Material aus verschiedenen Cams problemlos funktioniert, nur bei dieser nicht (Typ-Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand).


    Gibt es eventuell ein Programm, welches diese Codes nachträglich erzeugt, wenn es Bildwechsel erkennt? Sonst muß ich alle Clips per Hand bildgenau erzeugen - bei 2 Stunden Material ne ziemliche Arbeit.


    Kann mir jemand helfen? :help:

  • Danke für den Tipp! Aber dann brauch ich auch einen PC - möchte ich aber nicht so gern. :shake:


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie so etwas für den Mac heißen könnte.

  • Hi,


    unabhängig davon, dass ich für den Mac kein Programm kenne (bin halt PC-abhängig *gg*)


    aber


    Zitat

    such mal in google nach "Scenalyzer" und lad dir das programm runter!


    ist ja wohl ziemlich dreist!!


    Wozu haben wir eigentlich unsere Linkliste ???


    Gleich der erste Eintrag.


    Oder man gibt die URL an, ist doch nicht so schwer: www.scenalyzer.com


    Gruß vom
    Tom

  • VanderHellen:


    Das hilft alles nichts wenn auf dem Band kein Data-Timecode aufgezeichnet wurde. Es gibt nämlich bei manchen Camcordern die Option, den Data-Timecode ab- bzw. anzuschalten.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch ich habe mit dem MAC nix m Hut, aber es sei der Hinweis gestattet, das es für PC's Programme gibt, die "optisch" einen Szenenwechsel erkennen können. Darunter gehört
    www.scenalyzer.com
    oder auch die Ulead Programme(www.ulead.de Video Studio, Media Studio Pro) bei denen auch die Empfindlichkeit einstellbar ist.
    Von denen gibt es auch eine Trial und innerhalb von 30 Tagen sollte man ja jemanden mit einem PC finden.
    Gruß
    Ulrich


  • mein gott, man(n) kann sich auch anstellen :richter: . in google wäre es auch der erste eintrag gewesen. :frage: