Erfahrungen mit Sony DCR-HC85

  • mit der HC85 nicht, aber mit der HC40E.
    Habe bisher die Sony TRV900E mit 3 CCD, mit tollem optischem Steadyshot und ausgezeichneten Lowlight Fährigkeiten.


    Dazu im Vergleich diese superkleine HC40E? Da war ich schon sehr skeptisch.


    Meine ersten Eindrücke nach einem Kurzurlaub am Gardasee (mit Totalen, Nahaufnahmen, Sonnenuntergang, Innenräumen von Kirchen etc.) und nach einem Film einer Taufe in einer Kirche um die Mittagszeit:


    der HC40E hat


    einen wirklich ausgezeichneten elekt. Steadyshot, der bei Tele sehr gut entwackelt und bei Schwenks nur wenig nachzieht,


    ein auch bei Lowloht recht zufriedenstellendes Bild, dh wenig Rauschen, natürlich nicht mit dem 3CCD der TRV900 zuvergleiche, aber immerhin...


    ein recht unbefriedigendes Sucherbild, die Farben sind seltsam, die Schärfe des Motivs kaum zu beurteilen,


    ein sehr gutes LC Display, transflektiv, also im Freien bei hellstem Sonnenschein ausgezeichnet zu erkennen - ein riesiger Fortschriftt im Vergleich zur TRV900, im Innenraum mit Hintergunrdbeleuchtung ebenfalls sehr gut zu benutzen, so gut, dass ich den Sucher gar nicht mehr einsetze


    einen ordentlichen Ton mit dem eingebauten Mikro, kaum Lauf- Kopftrommel oder Zoomgeräusche,


    einen gut arbeitenden Autofocus und auch eine gute Belichtungsautomatik,


    die elektr. Kantenaufsteilung führt nur bei Gegenlichtaufnahmen zu Doppelkonturen/Linien, bei normaler Beleuchtung fällt das kaum auf,


    das Objektiv hat wenig Weitwinkelwirkung, das ist schade, denn oft wünscht man sich hier einen Weitwinkelvorsatz mit Faktor 0,6


    Tonfanatiker wird der fehlende Kopfhöreranschluss wohl sofort vom Kauf abhalten


    Langzeitfilmer wird stören, dass man die Kamera vom Stativ nehmen muss, wenn man eine DV Kassette wechseln will


    Brillenträger, die den Sucher benutzen wollen wird evtl. stören, dass es keine große Gummimuschel für das Sucherokular gibt, um Sonnenlicht abzuhalten (aber dafür gibts ja das gute LC Display!)


    vor allem aber: die HC40 ist klein-klein-klein!! Und das ist im Urlaub einfach ideal, man nimmt sie dann halt doch immer mit.


    naja, das wärs von mir.


    Gruß


    Hape