Rendern mit MSP7 oder Vegas 4.0

  • Hallo Videofreunde,


    ich probiere gerade zwei verschiedene Programme zum rendern von Filmen aus. Einmal MSp7 und einmal Vegas 4.0.


    Mir fällt dabei auf, daß MSP7 erheblich schneller im MPEG-Format rendert als Vegas.


    Meine Frage in dem Zusammenhang ist folgende: habe ich bei MSP7 mit einem schlechteren Ergebnis zu rechnen ? Irgendwie kommt mir das "spanisch" vor, daß MSP so schnell ist. Auf den ersten Blick konnte ich keine Unterschiede in der fertigen MPEG erkennen.


    Sollte es da keine Unterschiede geben, würde ich natürlich mit MSP weiterarbeiten, da dies eine erhebliche Zeitersparnis beim Bearbeiten meiner Videocassetten mit sich bringt.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hast Du den Qualitätsregeler auf der Grundstellung belassen in MSP oder den nach rechts zum Anschlag geschoben (Wert 50) ?


    Dann geht es ein klein wenig langsamer, aber das Ergebnis ist etwas besser.


    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. MSP ist da recht zügig.

  • Hallo Martin,


    ich habe an dem Regler nichts verstellt, da ich mit dem Handbuch noch nicht ganz durch bin.


    ich kenne mich (noch) nicht so gut in der Videobearbeitung aus, doch ich meine daß es mit verschiedenen Codecs (stimmt das ?) zusammenhängen kann, die beide Programme benutzen um MPEGs zu erstellen. Das eine wird wohl qualitativ hochwertiger sein als das andere. Kann das sein ?


    Viele Grüße,
    Mario


    P.S.: Das mit dem Regler probiere ich gleich aus.

  • Falls Du für DVD renderst und eine einigermaßen "normale" Datenrate wählst, dürften beide Programme brauchbare Ergebnisse liefern. Für SVCD oder bei niedrigen Raten sieht es völlig anders aus, dort sind erfahrungsgemäß die Ergebnisse bei Vegas wesentlich besser.


    Insgesamt würde ich für diesen Zweck Vegas eindeutig bevorzugen. Der magere MPEG-Encoder ist bei anderen Programmen incl. MSP (oder war es jedenfalls lange) der Grund, warum auf externe Encoder ausgewichen wird/wurde.


    Für mich ist gerade das der Vorteil von Vegas, dass man vom Import über Bearbeitung selbst mit einigen Compositing-Funktionen (braucht der Hobby-Schnipsler wirklich mehr?) bis zum Rendern bei sehr guter Qualität in einer Anwendung bleiben kann. Dafür lohnt sich m.E. der Einarbeitungsaufwand (und die Beschäftigung mit dem Englischen).

  • Hallo Reader,


    danke für Deine Antwort,


    ich verwende i.d.R. Vegas, muß allerdings auf MSP7 ausweichen, wenn Vegas das Rendern abbricht mit der Meldung "an error occured while encoding (?). The reason for the error is not determinable" oder so ähnlich. MSP7 rendert mir die betreffende Passage ohne Probleme. In diesem Zusammenhang fiel mir dann auch das erheblich schnellere rendern auf.


    Ich komme auch mit Vegas, trotzdem daß es englisch ist, mit der Bedienung erheblich besser zurecht als mit MSP.


    Rendern tu ich nur für normale Video-CDs. Sind halt die im Laufe der Zeit angesammelten Videocassetten, die jetzt im Schrank den erheblich kleineren Silberlingen Platz machen müssen :wink:


    Viele Grüße,
    Mario

  • Na, da scheint mir aber ein Problem in Deinem System zu stecken.


    Wäre doch schade, deswegen dauerhaft auf wesentliche Programmteile und -vorteile zu verzichten.
    Hast Du schon mal versucht, hier Hilfe zu bekommen?

  • Hallo Reader,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Vegas-Forum.


    Ich klicke mich die nächste Zeit dort durch. Da werde ich bestimmt fündig.