Mainconcept 1.1 MPEG-Encoder

  • Hallo Leute,


    Mainconcept hat die Rel. 1.1 herausgebracht.





    Wir haben erste Tests gefahren und sind von der Leistung und Qualität begeistert.
    Die Renderzeiten sind gegenüber der Version 1 nochmals verbessert worden(~10%).


    Einzig die Einbindung in vorhandene Schnittsysteme ist nicht möglich und verlangt ein Finalrendern im Originalformat(DV, Mjpeg, usw.)


    GünterN :bounce:

  • Wir haben erste Tests gefahren und sind von der Leistung und Qualität begeistert.


    ... und ? Mal mit dem Ergebnissen vom Canopus ProCoder verglichen ?


    Im Moment scheint ja Bewegung in die Encoderszenen gekommen zu sein. Fehlt jetzt nur noch der Panasonic.

  • ...- interessant, und Tagchen für alle!


    und wo bekomme ich den "Pro-Coder" von Canopus her ?
    Läßt er sich runterladen, und wo ?
    Arbeite mit dem SoftMPEG von Canopus - Upgrad möglich ?
    MfG Günter

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    und ? Mal mit dem Ergebnissen vom Canopus ProCoder verglichen ?


    Im Moment scheint ja Bewegung in die Encoderszenen gekommen zu sein. Fehlt jetzt nur noch der Panasonic


    Ja, dass haben wir.


    Leider ist der Rechner noch nicht erfunden, welcher ein DVD Projekt in angemessener Zeit zu HDs bring. Zum Preis möchte ich mich als privater User nicht äußern, selbst als Firma mit Etat ist diese Anschaffung eine Diskussion wert.


    Eine Bitte an dich als Duke of Encoding,


    lasse dieses Produkt durch deinen Testpark laufen


    Cleaner5.1


    Cleaner 5 PDF


    Demo Download



    Ich sage dir, uns ging der Schi auf obwohl 910,- Teuro auch nicht ohne sind.


    GünterN :frage:

    3 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Na also der Cleaner ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das war doch unter aller S*u - was der produziert hat. Sollte sich da in der neuen Version was getan haben ?


    Werde es mal anregen den Cleaner5.1 mit in die Tests einzubeziehen.

  • @ GünterN


    Kannst Du das mal bei uns auch reinhängen ? Dann geht es nicht verloren.
    Den Mainconcep habe ich schon reingekritzelt.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Günter Walther,
    ein upgrade von softMPG auf Procoder ist meines Wissens nach nicht vorgesehen. Habe da nirgendwo was gelesen. Ist eigentlich auch klar, da softMPG sozusagen fast kostenlos ist. Ich arbeite fast nur mit softMPG für SVCD und mir kommt der Procoder eingentlich überhaupt nicht in den Sinn. Ich habe da Dinge gelesen, die mir nicht gefallen: Preis ca. 900 Euro/ relativ langsam (manche schreiben "sehr langsam")/ Dongle.
    Gruss WE

  • Ich habe mit der Version 1.1 SVCD erstellt und kann bestätigen, dass die Version 1.1 gegenüber der Version 1.0 geringfügig schneller encodiert. Vor allem aber sind die Ergebnisse gut im Gegensatz zur Version 1.0. Im Vergleich zum Canopous softMPG sehe ich allerdings keinen Unterschied. Auch ist die Ratio bei softMPG und Maincocept 1.1 gleich(bezogen auf denselben file auf demselben Rechner mit vergleichbaren Parametern. Aus meiner Sicht für Canopus-softMPG- Nutzer ist der Mainconcept weiterhin nicht besonders interessant. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Gruss Joe

  • Zwischenbemerkung:


    Bis vor Erscheinen des neuen Canopus ProCoder war ich der Meinung das SVCD für Videoamateure (gewisse Qualitätsansprüche vorausgesetzt) im Grunde tot ist. Kein uns bekannter Encoder konnte da überzeugen. Trotz aller Tricks und runmgefummel. Also nur brauchbar für TV-Filme oder DVD-Ripping - als echtes ( ! ) progressives/noninterlace Material. Ein Grund für Verwirrungen und falschen Hoffnungen viele Videoamateure die irrtümlicher Weise glaubten solche Ergebnisse mit eigenem interlaceMatrerial hinbekommen zu können und sich den Wolf mache mit deinterlacen und all dem nutz-und ergebnislosen Anstengungen. Nur um dann festzustellen: Das wird nix.


    Einzig nun der Canopus ProCoder liefert zum ersten Mal brauchbare und vorzeigbare SVCD-Streams, in der problematischen "Field-Strukture" sogar erstaunlich gute, aber auch als Frame-Strukture akzeptabel. Bei Ausweichen auf xSVD (höhere, nicht normgemäße Datenraten) sogar nahe DVD.


    Logisch: Der Preis und die Geschwindigkeit ! Das steht aber auf einem anderen Blatt.

  • Hallo HB1,
    das habe ich irgendwann mal gemerkt(aber jeder "fängt mal ganz klein an", ich bin jetzt schon bei der Phase "fängt klein an")dass da der Ofen bei SVCD aus ist. Dennoch ist unter den Blinden der `Einäugige` König. Ich suche ständig die Einäugigen, da jeder Hersteller mit einem neuen Encoder auf den Markt kommt und so tut, als brionger er jetzt die bessere Qualität und das Wunder. So bin ich auch wieder auf die neue Version Mainconcept 1.1 eingegangen. Ich komme dann immer wieder nach Versuchen zu meinem softMPG von Canopus zurück, der mindestens die Qualität der anderen Encoder für SVCD (bis auf TMPGEnc und den teuren Encoder, die ihr alle kennt) bringt und dafür bei Arbeiten mit dem Canopus-Schnittprogramm EZEdit oder RaptorEdit sehr einfach und effektiv zu handhaben ist und ausserdem sehr schnell ist. Der Procoder ist mir zu teuer. Ich will mit meinen SVCD`s nicht an dem DVD-Weltkonferenz-Schönheitswettbewerb teilnehmen. Dennoch werde ich mal mit der Demo einen Versuch machen. Die Qualität ist für meine Scheiben als gut zu bezeichnen und es reicht mir derzeit bei dem Preis-/ Leistungsverhälnis aus. DVD wäre mir lieber, da gibt es für mich noch einige Unbekannte im Spiel. Diese Unbekannten werde sicher auch bald der Vergangenheit angehören.
    Gruss Joe

  • @all
    Mein Vergleich Canopus Pro coder zu mainconcept 1.1 und Canopus softMPG:
    So, ich habe jetzt einen SVCD-file aus meinen avi-testfle mit dem Canopus Pro Coder 1.03-Demo gemacht. Das ist auf einem PIII/850 nur 1 HD/128 MBRAM abgelaufen. Die Ratio war ~5,9 für den 2 Minutenfile.Zum Vergleich: auf demselben Rechner derselbe avi mit mainconcept 1.1 Ratio ca. 2,6/ mit TMPGEnc 2,53plus Ratio ca. 6/ mit Canopus softMPG(in Verbindung mit EZEdit) Ratio 2. Die Qualität mit dem Pro Coder ist sichtbar besser als mit dem mainconcept 1.1, und im Vergleich zum Canopus softMPG kaum ein Unterschied. Man muss sich den Qualitätsunterschied schon einbilden. Anm.: bei allen Encodern habe ich die vom Hersteller empfohlene Default-Einstellung genommen.
    Gruss Joe