• Hallo Videofreunde! Ich würde meine Filme gerne ins Internet stellen und zwar in "wma" format. Habe mir auch windows media encoder installiert und damit einige test gemacht. Nur kam nichts gscheites dabei raus. Den da gibts soviel zum einstellen. Ich habe meine filme unter 720x576 gerendet und auf festplatte gespeichert. Kann mir bitte einer verraten wie ich alles richtig einstellen muss um die filme so zu sehen wie z.b. auf Hackermovies.


    gruß woo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Woo


    Willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Zu Deiner Frage:
    Dazu solltest Du Dein bearbeitetes Projekt mit "Schnittfenster exportieren" schon in das richtige Format bringen. Dazu stellt Premiere 6 schon bei der Auswahl ein paar Formate zur Verfügung (WMA ist da sicher auch dabei).
    Da kannst Du meines Wissens sogar auslesen, ob Streaming mit 56 k Modem, DSL, ISDN etc., falls Du Deinen Film nicht zum Download anbieten willst.
    Wie man das aber nachher ins Netz stellt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Da ginge es auch bei mir nach dem Motto: Probieren geht über studieren....oder so. :wink:
    Aber da können Dir die Forums-Cracks sicher weiterhelfen.
    BTW welches Premiere hast Du denn?


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Woo,


    Edi


    Da er es hier ins Adobe Forum gepostet hat nehme ich an er Arbeitet mit Premiere. :engel:


    Also zu deinem Problem. Wie Edi schon sagte kannst du den Film von der Premiere Timeline aus ins wmv Format Rendern. Dabei wird wenn du nicht den wmv Codec 8 installiert hast die 7er Version verwendet. Du kannst auch den 8er Codec installieren und mit diesem deinen Film Rendern. Ich glaube seid gestern ist der Media Encoder 9 rausgekommen welcher gleich die Audio und Videocodecs vom 9 gleich mit installiert ins System. Mein Vorschlag wäre installier dir den WMEncoder 9 und wandle es dann mit diesem Codec um da er bei niedrigerer Bitrate das bessere Ergebnis liefert.
    Du mußt aber wissen das bei deiner Auflösung (720x576) essig ist mit guter Qualität wenn du es Streamen willst. Du solltest das Video auf 320x240 bringen und mit Bitraten von ca 400 Arbeiten und 2 Pass nehmen dann wirst du keine Verpixelung erhalten denke ich mal.


    Die andere Frage wird sein wenn du das Ding zum Streaming anbieten willst brauchst du halt dementsprechend Webspace. Da kommt es auf deinen Webspace Provider an mit welcher max Anbindung dein Space ausgestattet ist. Am besten ist mann Besorgt sich gleich einen Dedicated Server (welche aber in der W2k Server Version nicht gerade Billig sind!).


    Der günstigste Weg seine Videos unters Volk zu bringen ist das Mieten eines Dedicated Linux Root Servers für 39 euronen im Monat. Dort kann mann dann den kostenlosen Helixserver installieren und dann kann man damit alles machen was das Herz begehrt. Livestreaming, Streaming on Demand usw usw.


    Ich empfehle sowieso die Realplattform da sie Qualitätiv das bessere ergebnis liefert und auf fast allen Betriebssystemen läuft (Sun Sparc, Linux, Windows usw usw)


    Ich hoffe konnte dir bisserl Helfen


    Gruß aus dem Süden der Republik

    • Offizieller Beitrag

    Hi Problemfall


    Zitat

    @ Edi
    Da er es hier ins Adobe Forum gepostet hat nehme ich an er Arbeitet mit Premiere.

    Nahm ich auch an, aber ich fragte Woo ja nach welchem Premiere, weil die Version 5.1c nicht so viele Möglichkeiten bietet, wie Version 6.02B.


    Nur, damit Du nicht denkst, ich sei wirklich zuu blöd. :wink:

    Zitat

    BTW welches Premiere hast Du denn?


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    sorry für meine missglückte Formulierung. Ich zähle dich auch zu den Boardgurus und würde nie auf die Idee kommen was Negatives zu sagen über dich. Ich selber bin ja noch ein Laufbürscherl der viel zu Lernen hat.


    Ich dachte halt das es selbstverständlich ist das er mit Premiere 6 Arbeitet weil mit der 5.1 ja nur noch die wenigstens Arbeiten. Ich schreibe halt immer das rein was ich weiß kann auch manchmal falsch sein, wenn dem so ist zügelt mich oder bessert meine fehler aus. Oder wenns zu hart wird werde ich einfach aufhören nix mehr reinzuschreiben weil :rolleyes:


    Naja nix für ungut ich hoffe du verzeihst?


    :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Problemfall


    Boardguru bin ich absolut nicht, nur eine Plaudertasche. :wink:
    Und mein Posting war durchaus nicht als Rüge gemeint, sollte nur klarstellen. :wink:
    Du brauchst Dich auch nicht zu schämen, mal etwas falsches zu posten, die ECHTEN Gurus werden Dich schon korrigieren. Hauptsache Du versuchst zu helfen, und das tust Du ja. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ woo


    Die Videos bei Hackermovies sind überwiegend als .wmv mit 1/4 Auflösung und einer Datenrate um die 350 kbit/s encodiert. Ich selbst benutze - wenn es denn ausnahmsweise mal .wmv sein soll - den Media Encoder 7.0 und stelle im Assistenten "Video für Breitband-PAL (384 kbit/s)" ein. Dies entspricht ungefähr der Hackermovies-Qualität.


    Die besten Internet-Videos erziele ich, wenn das Quellmaterial bereits in Premiere auf das endgültige Format heruntergerechnet und ohne Halbbilder exportiert wird - also 360 Pixel breit und Exporteinstellungen "Keine Halbbilder". Im Media Encoder brauchst Du dann nur noch dem Assistenten folgen. Heraus kommt ein .wmv-Video in webtauglicher Form - hoffentlich ;-)))


    Es gab hier im Forum mal einen ziemlich ausführlichen Thread über Web-Video-Erstellung. Wenn Du Zeit hast, dann lies ihn einfach mal durch: hier.


    Encodierte Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Freunde!


    Ich möchte mich bei allen bedanken die zu meiner frage geantwortet haben. Ja, ich arbeite mit premiere 6.


    DANKE nochmals und hoffe ich kann wiermal mit eurer spitzen hilfe rechnen wenn ich das nächstemal mit einem problem auftauche.


    cut to: woo

  • Vielleicht noch folgendes: Du solltest grundsätzlich überlegen, wie ein Besucher der website das Video sehen soll: a) sofort (oder wenige sec) nach dem Anklicken oder b) nach Inkaufnahme einer längeren Downloadzeit.


    Im Fall a) musst du die Datenrate soweit herabsetzen, dass ein Modembesitzer es noch flüssig empfangen kann, also mit max. 56 kb/s (Achtung: Nicht Kilo Byte, sondern Kilo Bit!). 56 kb/s sind aber nur ein theoretischer Idealwert, in der Praxis liegen die Datendurchsätze meist niedriger, weshalb die Begrenzung der Bandbreite auf etwa 36 kbps sinnvoll ist. Als Auflösung geht hier nur noch 177x144 und wie das mit Windows Media 8 Encoder (VBR, 2pass) nachher aussieht, kannst du z.B. hier sehen:
    http://www.saek-pentacon.de/tmp.htm


    Wenn du eine bessere Qualität willst, kommst du um höhere Datenraten nicht herum und die wiederum passen nicht mehr durch die Telefonleitung. Also hast du Fall b), bei dem der Nutzer Downloadzeit akzeptieren muss. Ich weiß nicht, ob das jeder macht. Ich mache es z.B. nur, wenn ich sehe, dass es ca. unter einer halben bis ganzen Minute bleibt und da auch nur, wenn mich der Film wirklich interessiert.


    Eine Alternative wäre Video ausschliesslich für Leute mit DSL, aber da musst du bedenken, dass die Dateien recht gross werden - 10 bis 60 MB hatte ich bei 300 kb/s- Filmen schon. Und webspace mit mehr als 10 MB kostet meist etwas mehr. Hüte dich vor Anbietern angeblich freien webspaces! Da habe ich einige Experimente durch - es lief stets auf saumäßige Datenraten hinaus. Momentan haben wir bei T-Online 200 MB "Business-Homepage" (kostet, glaube ich 10 Euro im Monat). Die bieten übrigens auch streaming media- Services an, was ich aber nicht nutze.