Equipment

  • Hallo Ikarus,


    Ich glaube als das Thema Nahlinsen behandelt wurde hattest Du ein kleines Stativ bezw. den Teil eines Cullmann Statives vorgestellt, mit dem Du z.B. einen Käfer aufgenommen hast.
    Könntest Du mir nochmals den Stativtyp mitteilen und evtl. das Bild noch einmal in das Forum stellen.


    Dank im Voraus
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    Bilder von dem Stativ findest Du hier. Neben einem weiteren Sortiment ähnlich praktischer Reisestative, gibt's hier bei Cullmann die genaue Bezeichnung und Artikelnummer. Eine mögliche Bezugsquelle mit Preiangabe hast Du unter diesem Link.


    Das sollte erstmal weiterhelfen, nicht?


    ikarus (die Suchmaschine )

  • Hallo Ikarus,


    vielen Dank für Deine Prompte und vor allem umfangreiche Antwort. Da fehlt aber auch wirklich keine Information. Es ist gut zu wissen, daß man hier für sein Hobby Hilfe bekommt. Nochmals vielen Dank. :bounce:


    Gruß
    Günter


    EDIT: Weil es thematisch zusammengehört und beide Beiträge sowieso nicht im richtigen Forum angesiedelt waren, habe ich mir erlaubt, Deine Frage hierhin zu kopieren und den Gesamtthread unter 'Hardware' zu verschieben. [SIZE=1](ikarus)[/SIZE]


    Hallo Ikarus,


    noch eine Frage: Was sind Deine Erfahrungen mit dem Cullmann Stativ im Einsatz als Schulterstativ? Sind damit wackelfreie Bilder zu machen? Ich habe das Bruiststativ von Hama = Eine Schlinge um den Hals an der quasi ein Teleskopstab angebracht ist, auf der der Camcorder montiert wird. Es geht einigermaßen, aber eben nicht ganz wackelfrei. :geist:


    Gruß
    Günter

  • Hi Günter,


    wenn ich ehrlich sein soll, haben sich meine Ansprüche an ein bildberuhigtes Filmen mittlerweile so gesteigert, daß ich nur noch höchst selten und unter sonst nicht zu vermeidenden Umständen auf ein reguläres Stativ verzichte. Dementsprechend benutze ich das Schulterstativ auch nur sehr, sehr selten in dieser Funktion, da auch bei dem abgestützten Filmen keine absolute Verwacklungsfreiheit sichergestellt ist. Um das zu erreichen, braucht es wohl schon etwas mehr Aufwand in Form eines (sehr aufwendigen und teuren) Schwebestativs. Vornehmlich findet das Cullmannstativ also als kleines Drei-, und (in modifizierter Anwendung als) Einbeinstativ Verwendung.


    Ich habe schon mit den verschiedensten Lösungen experimentiert, um mit gewichtsmäßig geringsten Belastungen maximale Bildberuhigung zu erzielen, da man auf Urlaubsreisen meist nicht sehr viel mit sich herumschleppen will. Angefangen bei einem sogenannten 'Lenkrad', welches aber im Nachhinein doch keine Verwendung fand (s. hier), über billige Drei- und Einbeinstative bin ich letztendlich doch bei einem qualitativ hochwertigen Manfrotto gelandet.


    So konzentriert sich meine Stativverwendung also auf das Manfrotto, das kleine Cullmann für Makro- und Spezialfälle und auf ein gerade eben bei eBay für lächerliche 26 € ersteigertes Autostativ. Da ich gerne auf schönen Streckenabschnitten auch mal 'Roadmovies' drehe, ist dieses Teil schon echt genial, nicht sehr schwer und mit seinen beiden Saugnäpfen ausgesprochen sicher an der Autoscheibe zu befestigen (das Demobild zeigt es am Küchenveluxfenster :D).



    Beachte auch in den oben verlinkten Threads die Bauanleitungen von Vito und Killer Kai, die mit wenig Aufwand auch tolle Lösungen gefunden haben.


    Stabilisierte Grüße


    ikarus