Einstellungsebene bei After Effects

  • moin,


    Ich habe bei After Effects eine Einstellungsebene Animiert(kleiner gemacht und durch die gegend fliegen lassen) und diese auf eine Videosequenz gemacht. Nun wollte ich das das Video schwarz weiß oder dunkler ist und in der ebene das Video mit normalen Farben und so läuft. Mit den Effecten klappts, da wird´s in der Ebene Grün oder rot u.s.w., aber ich will halt das es da normal bleibt und drumherum schwarz-weiß oda so. Muss ich das vielleicht mit ner Maske machen? Da wird´s jedoch in der Maske schwarz oder drum herum schwarz wenn ich Addiere etc. ...
    Kann mir da jemand helfen???


    Mfg, Alex

  • Hi Alex,
    so richtig weiss ich nicht was Du vorhast.Eine Einstellungsebene überträgt ihre Eigenschaften auf alle! darunterliegenden Ebenen.
    Wenn Du zB. eine skalierte Ebene schwarz weiß über eine andere,größere Ebene die farbig sein soll animieren willst, benötigst Du keine Einstellungsebene.
    Animiere die Ebene, lege darunter Dein Zielfootage, und es wird funktionieren.
    Willst Du auf beide Ebenen gleiche Parameter anwenden, erstelle ein ungültiges Objekt als übergeordnete Ebene, weise diese Überordnung den anderen Ebenen Zu, fertig.
    Einzelne Parameter lassen sich schneller mit Expressions zuweisen
    Selbstverstädlich kannst Du mit Masken in Einstellungsebenen arbeiten
    und diese Masken auch animieren.
    Sollte dies Dein Problem nicht beseitigen, erkläre es bitte etwas genauer.
    Screenshot der Timeline?
    Gruß Jörg

  • moin,


    Danke erstmal für die Antwort, aber da bin ich auch nicht weiter gekommen.
    Habe hier ein Frame aus dem Video im Anhang. Das was grün ist, ist ne animerte Einstellungsebene, mit effekt. Ohne Effekt passiert garnix, aber es soll die normal Farbvom Video haben. Anders habe ich es nicht hin bekommen. Genauso wenig wenn ich dafür ein ungültiges Objekt genommen habe. Da habe ich bestimmt irgendwas nicht eingestellt oda so.
    Hoffe mein Problem kann jetzt verstanden werden.


    Mfg, Alex

  • Hi,
    noch einmal die Frage: Warum Einstellungsebene, welchen Effekt hast Du denn angewendet, ist dieser Ausschnitt maskiert, welcher Maskierungsmodus?
    Was soll mit dem Ausschnitt passieren?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll dieser Teil in Farbe auf
    einer sw Ebene mitlaufen.
    Ich würde auf das Originalfootage eine Maske setzen, ein unmaskiertes Footage in die Timeline ziehen, es sw keyen, dann sollte das Problem behoben sein. Notfall musst Du die Maske animieren.
    Ebenfalls ist ein tracking der maske möglich, es gibt so viele Möglichkeiten....
    Gruß Jörg