Projektdateien im Medienarchiv

  • Hallo,
    Habe ein Projekt erstellt, in dem Spieler einer Mannschaft vor Spielbeginn vorgestellt werden. Jeder Spieler wird mit einem freigestellten Bild der Person, Name und Startnummer als CG Infinity Datei, Ein- und Ausblendung mit Effekt u.s.w. dargestellt. Da nun die Mannschaftsaufstellung vor dem Spiel nicht immer gleich ist, muß ich Spieler ständig austauschen. Je nach dem, wer gerade eingesetzt wird - und das kurz vor Spielbeginn. Um das in der Kürze der Zeit realisieren zu können, habe ich jeden Spieler der Mannschaft einzeln als Projekt abgespeichert und zwar mit absolut identischer Projektlänge. Die einzelnen Clips der Spieler, ob es nun Titel, Effekt oder Übergang ist, überlappen sich teilweise. Alle Elemente des einzelnen Spielers (CGInf., Effekt, Überlappung u.s.w.) habe ich gruppiert und so zu einem, ich nenne es mal Modulblock, gruppiert und als eigenes Projekt gespeichert. Muß ich nun also einen Spieler gegen einen anderen austauschen, entferne ich die Projektdatei von "Spieler X" und sage "Einfügen" - "Projektdatei" - "Spieler Y". Das Modul (Projekt) des neuen Spielers reiht sich nahtlos in die entstanden Lücke ein. Jetzt wollte ich der Sache noch den letzten Schliff geben und die einzelnen Spieler ins Medienarchiv schieben, um sie von dort einfach ins Projekt ziehen zu können, anstatt den Umweg gehen zu müssen: "Einfügen" - "Projektdatei".


    Mensch ich schreibe wieder Romane, aber Achtung!!!! Jetzt kommt die Frage......


    Wenn ich die im Medienarchiv abgelegte Projektdatei ins aktuelle Projekt ziehen will, ist es nicht mehr mein schöner, vorher zusammengebastelter, exakt in die Lücke passender "Modulblock", sondern ich habe im Medienarchiv die einzelnen Elemente des Projektes vorliegen. Das heißt ich kann nicht den gesamten Block ins Projekt ziehen, sondern ....das Bild einzeln, Titel einzeln...u.s.w. und müßte dann in der Timeline wieder herumfummeln und neu ausrichten. Gibt es da einen Trick? Sicherlich es funktioniert mit "Einfügen"- "Projektdatei", aber in meinem Fall ist die Zeit der Faktor. Deshalb wäre es natürlich schöner, gleich auf das Medienarchiv zugreifen zu können.


    medienarchivierte Grüße von
    Fred

  • Hi,


    auch hier fällt mir nur ein, statt einer Projektdatei für jeden Spieler gleich den fertigen Clip zu erstellen. Den kannst Du dann problemlos im Medienarchiv ablegen.


    Gruß vom
    Tom

  • ... das habe ich versucht, Tom. Ist aber in meinem Fall nicht ideal, weil sich die Clips mit den verschiedenen Komponenten in mehreren Spuren teilweise überlagern.


    PS. Eine Frage am Rande. Habe bislang meine DVD Menues mit MSP 6.5
    erstellt, möchte aber in näherer Zukunft mehr Niveau in die Menues meiner DVDs bringen. Interessieren würde mich da Power Tools. Vor einiger Zeit bin ich mal im Forum auf einen Link gestoßen, wo die einzelnen Schritte von einem Anwender als Video Schritt für Schritt erklärt wurden. Damals war dies kein Thema für mich, deshalb habe ich den Link gespeichert. :heul: Hat noch jemand diesen Link? Mit der Suchmaschine hatte ich keinen Erfolg.


    Gruß Fred