TV kalibrieren

  • Hallo ich möchte gerne von euch wissen wie ich am besten meinen Fernseher kalibrieren kann, gibt es da auch Testbilder oder so ähnliches. Wäre für euere Hilfe sehr dankbar.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,
    hier trifft man sich also wieder ;-)))
    Ich kann Dir hier auch nur den gleichen Rat geben wie im Slashcam-Forum:


    Fast jedes Schnittprogramm und fast jeder Camcorder ist in der Lage, einen 8er-Farbbalken zu erzeugen. Wenn Du diesen in Deinen Fernseher einspeist, kannst Du damit das Bild normgerecht einstellen, wie in der Anleitung dort beschrieben. Anschliessend bei Lichtänderungen (Tageslicht/Zimmerbeleuchtung) nur noch den Kontrast augengerecht anpassen - Helligkeit und Farbe nicht mehr verändern.
    Gruss Wiro

  • Hey cool das du da auch bist!
    Wie erzeuge ich den den 8er Farbbalken , habe da nicht die leiseste Ahnung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,
    wie man den erzeugt? Na ja, vielleicht mal im Handbuch nachlesen?
    Es ist bei jedem Gerät und jeder Software etwas anders.


    Du kannst mir Deinen Fernseher gerne auch zuschicken, dann mach ich das für Dich und schicke ihn dann wieder zurück.
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Ist aber kostenpflichtig!
    :huahua::huahua::huahua:


    Nix für ungut
    Wiro

  • Andreas:


    Den erzeugt man nicht, den saugt man sich ab!


    Z.B. hier: Testbildgenerator.de


    Ich finde allerdings die hier besser:


    8er Graubalken
    8er Farbbalken


    Bei letzterem kann man Helligkeit und Kontrast mit den drei Quadraten rechts unten einpegeln und die Farbe mit den beiden Blaufeldern links unten. Das Feld rechts neben dem weißen muß als gut als dunkelblaues Feld zu erkennen sein und das links neben dem weißen darf man gerade noch als blau erahnen, es muß fast schwarz sein.


    Du darfst allerdings nicht farbenblind sein.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    10% der Ersparnis zu Wiros Vorschlag kannst Du auf mein Konto überweisen! :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja dann muß ich mal saugen vielen Dank erstmal. Muß ich beim Brennen etwas beachten um in dann auf der DVD auszugeben oder kann ich ihn einfach als SVCD brennen das wäre erheblich leichter. Müßte dann kein Authoring und so machen.Kann aber den Farbbalken der beiden letzteren nicht anzeigen, kann das am Internetexplorer liegen?

  • Andreas:


    Nein, es liegt (wie immer :D ) am Bediener. Rechte Maustaste auf den Link -> Ziel speichern unter.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Vielen Dank Peter ich bin der schlechteste Bediener. :kotz:
    Ich wollte zuerst die Datei öffnen das geht aber nur beim Graubalken , aber nicht beim Farbbalken da kommt nur ein ganz kleines Symbol als ginge dieser link nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Was mich aber noch interessieren würde , wie gebe ich dem TV die beste Qualität zur Beurteilung dieser Testbilder. Soll ich sie als SVCD brennen oder habt ihr eine bessere Lösung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    ja, auf CD/VCD/SVCD/DVD brennen. Je nachdem, was Dein Stand-alone frisst.


    Nimm einen wiederbespielbaren Rohling, dann brauchst du Dich nicht zu ärgern, falls es nicht klappt.


    Gruß vom
    Tom

  • Andreas:


    Prinzipiell ist Dein Standalone nicht geeignet, damit den Monitor/Fernseher einzustellen. Da ( alle ? ) DVD Player die Möglichkeit haben Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung zu regeln, gibt der Standalone kein definiertes Signal aus.


    Vom Camcorder jedoch kannst Du ein definiertes Signal bekommen. Am einfachsten machst Du das, indem Du den Farbbalken runterlädst und ihn in von .TIF nach .BMP konvertierst. Die Konvertierung muß sein weil das Tool Video2DV nur GIF- oder BMP-Dateien an den Camcorder senden kann.


    Nun erstellst Du mit Video2TV eine Sendeliste in der der Farbbalken mehrfach aufgeführt ist. Jeder Eintrag bedeutet ca. 5 Sekunden Übertragung. Am Camcorder kannst Du nun mitschneiden oder den analogen Ausgang des Camcorders direkt zum Fernseher/Monitor führen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    na, wenn wir schon soooo weit in die Materie einsteigen, dann also:


    wenn ich mein TV-Gerät "kalibrieren" möchte, was ja nur visuell geschieht, muss ich auch wissen, ob mein TV-Gerät nicht selbst noch mal die elektronische Hand anlegt.


    Es gibt nämlich Geräte, die fummeln ganz ohne zu fragen in Abhängigkeit der Raumhelligkeit an den Kontrast-/Helligkeitseinstellungen rum.
    Das kann man aber evtl. abschalten.


    Bei meinem TV-Gerät kann ich sogar für jeden SCART-Eingang (bzw. den S-Video-Eingang) die Farb-/Kontras-/Helligkeitswerte separat einstellen und speichern.
    In diesem Fall ist es also durchaus möglich, die Testbilder vom Steh-Allein wiedergeben zu lassen und dieses Bild zu "kalibrieren".
    Dann das noch einmal mit dem Videorecorder und den S-Video-Eingang.


    Aber vergleicht mal die Tagesschau auf ARD und den III. Programmen.
    Auf ARD, 3sat, WDR, NDR und HR sieht das bei uns jedesmal bezüglich der Farb-/Kontras-/Helligkeitswerte etwas anders aus.


    Gruß vom
    Tom

  • Jetzt wirds aber interressant, wenn wir schon so tief gehen dann richtig. Ihr schreibt das Bild von Tiff nach BMP wandeln, meine Frage welcher Farbraum und welcher Gamma da ergibt sich schon einmal das erste Problem. Zweitens was für ein RGB kann der Fernseher darstellen , sRGB oder irgendein anderes. Drittens was für ein RGB gibt mein Standalone aus. Ich glaube mal das irgendwie das nicht 100% machbar ist. Ich habe aber definitiv in meinem Tosh 220E nichts gefunden mit Farbe und Kontrasteinstellung oder bin ich zu näHmlich!

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    Du kannst auch das TIFF-Bild direkt in die Timeline eines Schnittprogramms legen und dann nach AVI rendern und danach encoden (oder aus der Timeline heraus encoden).
    Dann ist auch der Einfluß des Codecs und Encoders direkt auf dem Silberling.


    Wenn Du nun dieses Bild aus Deinem Steh-allein visuell kalibrierst, ist es schnurz-piep-egal, in welchem Farbraum Dein Player die Scheiben abspielt.


    Ich möchte das mal so vergleichen: falls sich jemand angewöhnt hat, alles durch eine getönte Brille zu betrachten, muss er das Bild mit aufgesetzter Brille kalibrieren.
    Wenn er dann allerdings die Brille abnimmt, ist alles wieder anders.


    Aber glaube mir, soooo tief einzusteigen ist vergebliche Liebesmüh'.
    Ich habe auch mal zwei Wochen Zeit vergeudet.
    Du musst nämlich auch berücksichtigen, dass Dein Auge sich sehr leicht täuschen lässt. Nach jeder Veränderung von Farbe/Helligkeit/Kontrast/Gamma/etc. müsstest Du 10 Minuten auf eine gleichmäßig beleuchtete Graufläche blicken.


    Gruß vom
    Tom

  • @all:


    Eigentlich können wir dann das Einstellen (kalibrieren ist was anderes) ganz sein lassen. Erstens ist das Farbempfinden von Mensch zu Mensch sowieso unterschiedlich, zweitens sind 10% der mänlichen Bevölkerung Farbenblind (bei Videoschnipselern vielleicht weniger) und drittens hat jeder Fernseher bauartbedingt andere Werte. Da spielen die Art der Maske, Nachleuchtzeit, etc. pp. eine Rolle. Außerdem wird man einen Flachmann niemals mit einem Röhrenfernseher in Einklang bringen und einen 100Hertz Fernseher niemals mit einem 50Hertz Fernseher. Ich habe jedenfalls noch keinen 100Hertz- oder LCD-Fernseher gesehen deren Bildqualität an die eines alten SONY aus der KV-DX Serie heranreicht.


    Eigentlich geht ja nur um einen natürlichen Farbeindruck. Im Normalfall sollte es reichen, alle Regler in die Mittelstellung zu bringen. Weil aber bei 98% aller Fernseher Kontrast und Farbe zu hoch eingestellt sind gehen die Hersteller inzwischen auch schon dazu über, in der Grundeinstellung Farbe und Kontrast zu überhöhen. Vielleicht sollte man den Fernseher einfach nur mal vor´s offene Fenster stellen und bei einer Fußballübertragung die Farbe des Rasens mit dem eigenen Rasen in Übereinstimmung bringen.


    Wer wirklich kalibrieren will, der braucht einen Testbildgenerator, ein Oszilloskop, einen Schraubendreher und einen Schaltplan von seinem Monitor. Nur - was bringt uns die Kalibrierung wenn unsere Filme zu 98% auf falsch eingestellten Fernsehern gezeigt werden?


    Fragt sich
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Nur - was bringt uns die Kalibrierung wenn unsere Filme zu 98% auf falsch eingestellten Fernsehern gezeigt werden?<<


    meine Rede seit '45


    oder wie ich schon mal zu dem Thema schrieb: es ist alles so schön bunt hier (Nina Hagen)


    Gruß vom
    Tom

  • Ja genau das wollte ich wissen. Nochwas zu Tom , wenn ich das Bild wiederum in die Timeline lege und rendere bekomme ich ja beim rendern wieder andere Farbdarstellungen, am besten ist es in diesem Fall auf die Cam zu bringen und dann betrachten , oder nicht? Wenn ich mit dem Stehaleine kalibriere oder einstellen ist ja wiederum wenn ich einen Film, digital empfange wiederum alles falsch. Man müßte sich ja dann eine Art Profile anlegen können. Aber was solls ich glaube das die Standardeinstellung auch nicht schlechter ist als wenn man es per Sichtkontrolle macht. Oder wie sieht ihr das. Beim Grundig gibt es sogar Tag Nacht und persönlichen Modus. Da kann ich mich auch nicht festlegen was für einer der bessere für die jeweilig Situation ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,
    wie subjektiv eine "richtige" Bildeinstellung am Fernseher ist, kann man mit folgender Methode gut überprüfen:
    bei gutem Tageslicht eine Person neben den Fernseher setzen und diese mit dem Camcorder aufzeichnen. Dann das aufgenommene Bild über den Fernseher abspielen und mit der Realität vergleichen - besonders die Hauttöne. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus ;-)))


    Wenn man nun den Fernseher möglichst genau mit der Realszene abgleicht, kommt man auf ein ziemlich optimale Bildeinstellung. Sie ist allerdings seeeehr gewöhnungsbedürftig, da dabei der Kontrast im unteren Viertel der Skala liegt - eine Einstellung, die vom "normalen" Fersehzuschauer nicht akzeptiert wird. Das Bild ist dann zwar zur eigenen Ergötzung optimal eingestellt, stimmt mit der Darstellung auf Fremd-Fernsehern jedoch überhaupt nicht mehr überein. Insofern ist diese ganze "Kalibriererei" im Heimbereich recht sinnlos. Bei Studio-Monitoren siehts anders aus, da gibt es Norm-Werte, u.a. den "Blue-Only"-Modus, mit dem der Chromapegel justiert werden kann.


    Gruss Wiro