Bildstörung / Klötzchen / Sony TRV 250

  • Ich wollte meine auf D8 Bändern archivierten Filme auf DVD brennen. Beim überspielen mit meiner Sony DCR-TRV 250 (neu!) mittels Firewire hab ich nun immer einzelne Frames mit bunten Klötzchen teilweise verbunden mit Tonknacksern in den Aufnahmen. Wenn ich die selbe Szene mehrfach einlese sind die Klötzchen immer an anderer Stelle.
    Kennt jemand das Problem? Stimmt was mit der Camera nicht ?


    Gruß Jürgen

  • Jürgen:


    Das ist ein typisches Zeichen für schlechtes Bandmaterial oder einen verschmutzen Videokopf (oder beides). Wenn es immer anderer Stelle ist, tippe ich eher auf einen verschmutzten Videokopf.


    Du hast doch hoffentlich nicht im LP-Modus aufgenommen?


    Wenn die Bänder schon einige Zeit lagern würde ich sie erst einmal im Camcorder komplett vor und zurückspulen. Das könnte schon eine bessere Bandführung bewirken. Wenn bei neuen Bändern im SP-Modus der gleiche Fehler auftritt muß der Camcorder getauscht werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    kein LP und ich verwende nur in div. Test als sehr gut/ gut bewertete Bänder. Beim Überspielen mit meinem alten Camcorder (leider kaputt) hatte ich nie solche Probleme. An der Lagerzeit kanns nicht liegen, da das Problem auch bei ganz neuen Aufnahmen auftritt.

  • Jürgen:


    In dem Fall fürchte ich daß es am Camcorder liegt.


    Ich benutze, wie bereits beschrieben, alle möglichen Bänder (jedoch keine ME-Bänder) und habe noch nie solche Probleme gehabt, weder mit der TRV 310 noch mit der TRV 125. Selbst meine uralten Video8-Schluffen aus den 80er Jahren werden anstandslos (auch in LP) neu beschrieben und gelesen. Nur einmal habe ich Probleme gehabt als ich ein ME-Band (eines von den guten, teuren) benutzt habe. Seitdem kaufe ich nur noch die billigen Video8 MP-90 Bänder für 2€49 im Baumarkt und stanze das Hi8-Loch mit dem Schraubendreher aus.


    Z.B. die hier:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    ich benutze auch Video8 MP-Bänder, aber ohne ein Hi8-Loch auszustanzen.


    Wofür soll das gut sein?


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S. Sorry für den "Thread-Mißbrauch" :D

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • das würde mich auch interessieren
    hab ich schon mal wo anders gelesen, ohne den Grund dafür zu erfahren

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Stefan und Werner:


    Das Loch unterscheidet die Video8 von den Hi8-Kassetten. Der Camcorder weigert sich strikt ohne dieses Loch im LP-Modus auf die Kassette zu schreiben.


    Nicht daß ich´s oft nutzen würde - aber es ist gut zu wissen daß man es könnte wenn man wollte! :feixen:


    Mit gelochten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Joe,


    mit welcher Capture Software arbeitest Du?
    Habe bei meiner Cam nämlich beim Übertragen des Filmmaterials über Firewire mit "Pinnacle Studio 8" (jaja, ich weiß schon :))
    die gleichen Störungen festgestellt.
    Sind diese Störungen auf dem Cam eigenen Monitor bei der Wiedergabe auch zu sehen? Wenn nein dann lade Dir mal das Freewaretool "WinDV 1.2.3" aus dem www runter und teste es mal damit. Bei mir waren dann keinerlei Dropouts oder sonstige Störungen mehr feststellbar.
    Melde Dich mal bei Erfolg.


    MfG Jeff

  • Peter


    Danke für die Erklärung - bisher brauchte ich aber nur den SP-Modus. Ist aber gut zu wissen, daß man mit Loch bei Bedarf auch länger aufnehmen kann.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Reinigungsband gekauft - Klötzchen weg!
    :headbanger:
    Nie hätte ich gedacht, dass man bei einer neuen Camera erst mal den Kopf reinigen muss.
    Danke für alle Tipps.


    Jürgen