DVD Camcorder, welcher hat die beste Bildqualität ?

  • DVD Camcorder, welcher hat die beste Bildqualität ?
    Hat jemand von Euch schon mal alle erhältlichen DVD Camcorder verglichen ?
    Welcher ist von der Bildqualität der beste und hat auch den besten MPEG-2 Encoder drinnen und gute Optik-Linsen ?


    Bitte mal berichten.
    Möchte nämlich auf DVD-Camcorder umsteigen, da ich dann schneller das Video auf dem PC habe und schneller arbeiten kann.
    Viele neue Editor-Programme können ja auch MPEG-2 bearbeiten.
    Und bei den paar Effekten, wo man mal eine Blende rüberrechnet, ist es mir egal,
    ob da die Bildqualität nur während der Blende nicht ganz so gut ist, als wenn man
    einen DV-AVI Strom als Ausgangs-Material hatte. Der Rest wird ja wieder
    1:1 ohne Neukomprimierung übernommen.


    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Ich hasse einfach Tapes !
    Warum bringt denn keiner einen vernünftigen Camcorder raus,
    der auf Harddisk recordet ?


    Meiner Meinung nach ist die Tape-Industrie dagegen, denn die würden ja kein Geschäft mehr machen !
    Dabei gibt es doch heute schon I-Pods oder andere Harddisk MP3 Player
    mit 20 oder sogar 40 GB Harddisks !


    Wieso nicht für Video ?
    Mit nehr schnellen USB2 oder Firewireschnittstelle mit 15 bis 20 MBytes/sec
    könnte man dann die Daten auch schnell auf einen PC ziehen und bearbeiten !


    Also irgendwie pennen die ganzen Firmen oder die Tapehersteller wie TDK und Fujitsu und wie sie alle heissen üben hier Druck auf Sony und Panasonic, etc aus...

  • Hier mal ein Posting, dass ich im
    http://jackbrown.us/camera/
    Forum gemacht hatte, wo es um den neuen
    Panasonic SV-AV100 SD-Card MPEG-2 Camcorder geht,
    jetzt hier nur in Englisch, da ich keine Zeit habe, es nochmal zu übersetzen:


    Hello,
    when I really think about it, maybe it is still better to buy
    a DVD-R camcorder, cause:
    1. The medium , the small DVD-R discs are much less expensive than SD cards.
    2. You always have a perfect backup, that means the DVD-R disc itsself, after you have loaded the files to your PC. This saves time for backups !
    3. The access time is much faster via a DVD-ROM drive for the DVD-R disc, as with SD cards it takes 10 minutes to read a 512 MBytes SD card.
    Also DVD-R discs have 1.8 Gbytes compared to 512MB or 1GB SD cards.
    4. It is much saver to directly write the data to a DVD-R as with SD cards
    it could easily get deleted, if you press the wrong button on the camera !
    5. DVD Camcorders probably also have a better picture qualitty.


    Contra: DVD Camcorders are more bulky and have mechanical rotating parts. You can not carry them so easily in your pocket.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du hast ja recht, was die tapes angeht. Cybertom hatte ja mal einen Beitrag über die neuen Microdrives. Sowas in eine Cam, das wär schon was.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich würde sagen: Erst mal genau nachdenken, und dann schreiben :shake:!


    Selbst wenn Du Dir 'ne transportable 160GB Platte unter'n Arm klemmst, hast Du auf Deiner sechswöchigen Australientournee nach 10 Stunden keinen Platz mehr und keinen PC, auf dem Du zwischenlagern kannst. Von der notwenigen Stromversorung für das Laufwerk mal ganz zu schweigen. Und Microdrives sind derzeit mit max. 4GB bei, warte mal.... ich glaube ca. 220€ das Stück (bei eBay).


    Dauert noch 'ne ganz schöne Zeit, bis die preis-/leistungsmäßig konkurrenzfähig zum DV-Band werden. Bis dahin wird's kaum etwas Besseres geben als Tapes (und vergiß DVD!!!! Jedes Wort darüber ist verschwendet).


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ike,
    schon klar das Drives im Moment noch schön teuer sind, aber nett wäre es trotzdem, wenn es denn ginge. Und wenn einer damit anfängt und als die Marketingidee des Jahres lanziert und es schafft alle Konkurenten auf diesen Zug aufspringen zu lassen, ja dann würde das Zeug auch billiger. Wir träumen weiter und nutzen DV Bänder.
    Gruß
    Ulrich

  • Na dann habe ich doch meinen Laptop dabei oder noch ein paar USB2 Drives oder was auch immer...


    Es geht mir hauptsächlich darum, Video fürs Web schnell aufzunehmen und
    dann noch am gleichen Abend online zu haben.
    Da kommt es dann auf Schnelligkeit drauf an.
    Aus einem DVD-Camcorder nehme ich schnell die Disc,
    packe siein meinem PC, starte VirtuldubMod oder irgendein anderes Programm und encodes z.B: nach XVID oder sonstwas...


    Schon kann ich das Video uploaden.
    Die Original-Disc ist dann gleich mein Backup und ich kann sie mir
    auch gleich auf einem Home-DVD-Player anschauen, oder auch
    bei Freunden auf deren DVD Player.


    Mit DV Avi muss ich erst umständlich in 1:1 Zeit, also 1 Stunde für eine
    60 Minuten Cassete das Einlesen per Firewire, es belegt urisch viel Festplattenplatz und wie mache ich dann am besten einen Backup ?
    Auf 3 bis 4 DVD-Rs mit DV-AVI Files ?


    Alles sehr umständlich.


    Mir kommt es also eher aufs schnelle Handling drauf an, anstatt auf
    extrem gute Qualität...wie gesagt, ist natürlich Projekt-abhängig...


    Gruss, Harti.

  • Hi,


    >>und wie mache ich dann am besten einen Backup ?
    Auf 3 bis 4 DVD-Rs mit DV-AVI Files ?<<


    ich kann es nicht oft genug predigen: die Originalaufnahmen bleiben bei mir auf miniDV-Cassetten!!! Bei 3-4 Euro pro Stück preislich sogar günstiger als die DVD's.
    Und bei den DVD's als Datensicherung würde ich immer doppelt sichern und trotzdem meine miniDV-Bänder behalten.


    Ich hatte gerade wieder so ein nettes Erlebnis im Freundeskreis. Eine vor 3 Monaten gebrannte DVD ließ sich nicht mehr auf dem PC lesen, mit dem sie erstellt wurde.
    Erst beim 4 PC resp. DVD-Laufwerk war wieder Licht in der Hütte.
    Was glaubst Du, wie schnell die Daten dann wieder auf der FP waren!!!


    Natürlich kann das auch mit anderen Speichermedien passieren. Aber die DVD's sind doch so ein eigen Ding.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Harti,
    man kann auch mobil direkt auf Festplatte aufnehmen.
    Leider finde ich den Link nicht mangels korrekter Produktbezeichnung.
    Aber bestimmt die Suchmaschine Ike.


    @ Tom
    war die gelabelt?
    Gruß
    Ulrich


  • Ich muss Dir allerdings Recht geben.
    Eine CD-R die ein Freund mal vor 3 Jahren für mich gebrannt hatte,
    liess sich auch jetzt nicht mehr bei mir lesen...


    Also bei DVD-Rs muss man da bestimmt auch aufpassen,
    für wichtige Sachen also immer 2 Stück brennen und dann auch
    gute Medien benutzen !
    Die Billig-Medien hatten früher ja nicht mal eine Beschichtete Oberfläche,
    wenn Du da mit einem spitzen Gegenstand reingepickt hast,
    dann war schon die Speicherschicht angekratzt ! -> Datenverlust !


    Besonder schlimm ist es, wenn man nur 1 grosses File drauf hat,
    dann kann auch ein Restaurationsprogramm kaum noch was machen...
    bei mehren kleineren Files kann man dann die nichtbetroffenen
    noch retten...


    Gruss, harti.

  • Hi,


    >>Hat jemand von Euch schon mal alle erhältlichen DVD Camcorder verglichen ?
    Welcher ist von der Bildqualität der beste und hat auch den besten MPEG-2 Encoder drinnen und gute Optik-Linsen ?
    Bitte mal berichten.<<


    Das, was Du da verlangst, ist schon etwas dreist. Glaubst Du wirklich, jemand von uns hat so eine Art "Stiftung Warentest" im Hinterhof?


    Oder wir können uns mal so locker 4 bis 5 Camcorder kaufen?


    *Kopfschüttel*


    Gruß vom
    Tom

  • Du, ich dachte, vielleicht hat schon mal jemand vor
    der gleichen Aufgabe gestanden und hat viele
    DVD Camcorder vor Ort in einem Geschäft verglichen und
    Testreports gelesen und ist zu einer Entscheidung gekommen,
    die er hier mal posten kann.


    Das wäre echt nett.
    Danke.


    Gruss, harti.

  • Ja stimmt, diese realtime-MPEG habe ich ja schon vom
    MSP7 Capture Programm mal getestet, geht sehr gut.


    Wie bekomme ich dann von diesen DVD-konformen MPEG-2 Dateien
    am schnellsten ein Video_TS Directory zum Brennen,
    ohne dass extra nochmal die gesamten 4.3 GBytes des Films
    kopiert werden, um die Timestamps reinzumachen ?
    Geht das mit IFOEDIT ?


    Oder welches andere Tool kann das möglichst schnell ?
    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hi,


    wir warten wohl eher auf die HD Cams.


    Tom


    Also bis die von 5000 Euro auf 1000 Euro gefallen sind,
    dauert es noch 3 Jahre, solange will ich dann doch noch
    auf DVD Camcorder filmen oder eventuell auf einem
    Chip-Camcorder wie Panasonic SV-AV10.


    Will ja den Schlitzaugen nicht unbedingt deren neue
    Penthouse-Wohnung auf Hawai finanzieren !



    Ist sowieso eine Schande, dass wir Deutschen sowas
    nicht hinbekommen.... aber jetzt höre ich auf, sonst
    wird es zu politisch !
    :D
    ;)

  • Mann Harti,


    Haste Schreibdurchfall? 27 Beiträge kruder Schrott während dreier Stunden in 4 verschiedenen Threads!! , das wird Dir so schnell keiner nachmachen.


    Es wird Dich so schnell auch keiner von den ernsthaften Stammpostern (außer mir jetzt :rolleyes:) einer ernst zu nehmenden Antwort würdigen, denn das, was Du - erstmals wieder nach Wochen unbemerkter Abwesenheit - an undurchdachtem Blödsinn hier ausbreitest, kann nur noch Kopfschütteln hervorrufen. Wer auf die Idee kommt, mal eben 200 DV Kasetten über irgendwelche obskuren Echtzeitcodecs schneller als Realtime auf 'ne DVD zu schustern, um eine jederzeit nachbearbeitbare, qualitativ hochwertige Backupfootage zu bekommen, weiß nicht mal in Ansätzen, wovon er redet.


    Dann sich aber auch noch nicht mal mit den Grundlagen der DVD-Erstellung befaßt zu haben, irgendwas von zweit- bis drittklassigen Dvd-Authouringtools zu faseln, mit denen man mal eben, möglichst direkt von der DV Kassette 4,3 GB in Xvid (weißt Du eigentlich, was für ein Format das ist?) eine VIDEO_TS hinbiegt, ist schon etwas dreist. In diesem Zusammenhang auch gleich noch in einem Atemzug ein Logo oder ein Timestamp (???) mittels IfoEdit in den Clip einzustanzen, ist ein weiteres Highlight Deiner undurchdachten und unverstandenen Wünsche.


    Da ist so viel zusammengewürfelter Quatsch drin, daß sich kein ernsthafter Videot in diesem Forum dazu herablassen wird, Dir die Grundlagen zu erklären. Da müßte man bei Adam und Eva anfangen, und wäre wahrscheinlich in drei Jahren noch nicht fertig. Poste man Deine Fragen am Besten mal direkt in dem von Dir uns zur geflissentlichen Lektüre anempfohlenen DVDboard. Möglicherweise gibt's bei denen genügend Spielköppe, die auch noch ihre Oma auf DVD brennen, um sie zu backuppen.


    Sorry für den harschen Ton, aber nachdem ich die letzten vier Hartiberlin Threads durchhatte, war da nur noch Kopfsausen :besoffen:.


    ikarus (der sich noch nicht mal mehr die Mühe macht, nach Festplattenrekorderlinks zu suchen!)

  • Hi Ikarus,
    wenn Du es nicht glaubst,
    probier es selber mal:


    Damit bekommt man Realtime DV nach XVID mit Logo-Einstanzung hin.


    Der Ton ist natürlich in 48 Khz PCM Stereo, soll auch so sein,
    denn ich möchte das ja als hochwertiges Backup nehmen,
    was man später noch nachbearbeiten kann und es soll
    1 Stunde DV auf eine DVD-R ( also 4.35 GB) raufpassen.


    Ohne Logo-DS-Filter geht es natürlich auch.


    Wenn man es mit Logo für DVD -Qualitäts-ähnliche Downloads
    im Internet anbieten will, dann stelle ich die Datenrate
    eben runter auf ca. 800 bis 1000 KBits/sec und dann encode
    ich das Audio nochmal nachher separat in Virtualdub ( Video
    auf Directkopie dort stellen).



    Für Realtime 1:1 Kopie von DV auf DVD nehme ich dann eher
    Ulead MovieFactory 3, der hat eine geniale Realtime Direkt zu DISC
    Funktion drinnen, incl. automatischen Menüs !
    Der MPEG-2 Encoder ist in der höchsten Stufe auch VBR mit 7000 KBits/sec und sehr gut !
    Das sieht wirklich Klasse aus für Realtime-DV zu MPEG-2 Convertierung !


    Obwohl es gibt jetzt auch den PVR von Mainconcept, muss ich nochmal
    antesten , ob da auch in einem Rutsch in Realtime gleich auf DVD-Brenner
    geschrieben werden kann.


    Habe aber gerade festgestellt, dass es hier:
    http://www.videohelp.com/tools?s=5#5


    eine ganz gute Übersicht aller Captureprogramme gibt, wo einige auch genau das machen, was ich suche...aber mit Realtime-Logo-Einstanzung habe ich
    sonst noch keins entdeckt ! ;)


    P.S.: werde meine neuen Erkenntnisse in Zukunft wohl eher hier hin posten, da im DVDBOARD nicht viel fachmännische Resonanz kommt.


    Gruss, harti.

  • Hallo Harti,


    für Deinen hauptsächlichen Internetzweck gibt es quasi massgeschneidert- die JVC GY 300 E mit dem zusätzlichen Streaming-Equipment fürs Internet. Damit kannst Du Deine Drehs direkt und professionell ins Internet pfeifen. Die Cam macht exelente Aufnahmen, hat sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten und gehört zur leichten Profiklasse. Dafür musst Du aber zunächst knapp 4.000,- Eurosse rauslassen.
    Die DVD-Cams sind Kinderspielzeug für den unbedarften Videoknipser mit miserabler Bildqualität.


    PS. Ich habe gegen die kleinen Mini-DV-Bänder nichts einzuwenden. Sind doch klein und handlich wie eine DVD und können eine Menge Datenmaterial in bester Qualität speichern.
    Im professionellen Bereich erfolgt die Datensicherung auch auf streaming-Bändern, egal welche Branche.


    Gruss
    Rainer D