AVI Files schneiden mit AVISynth! Geht das?

  • Hallo Leute,
    ich capture analoges Videomaterial mit AMCap. Codiert wird mit dem Panasonic DV Codec. Die einzelnen Dateien übergebe ich dann mit AVISynth an TMPGEnc, das mir daraus einen MPG2- File erzeugt (zum Erstellen einer DVD). Da AMCap in der Dateigröße auf 4GByte begrenzt ist (unter Win ME) und dieses Programm nicht wie z.B. IUVCR nahtlos aufnimmt und nach dem Erreichen der 4GByte eine neue Datei anlegt, muß ich die einzelnen Dateien schneiden. Nun meine Überlegung: kann ich in der AVISynth Script Datei den Anfangs- und Endframe jeder einzelnen Datei festlegen, also Schneiden mittels AVISynth? Wenn das möglich ist, würde ich natürlich auch gern wissen, wie das geht!


    Danke im Voraus
    Oliver

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Trim(clip1, 100, 0) # von Clip1 die Frames 0-99 wegwerfen


    Das was nach der # steht, muß man dies hinschreiben oder ist das nur eine Anmerkung für einen selber ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Tom,


    natürlich, den Link kannte ich bereits, trotzdem danke nochmals für Deinen Wink. Ich habe mir auch einiges herausgelesen und kopiert, aber trotzdem tauchen immer wieder Fragen auf.


    Herbie

  • Hi,


    na, dann hast Du doch auch gesehen, dass dort im Script die "#" nicht auftaucht.


    Was sagt uns das? Mit dieser "'#" wird in der Zeile ein Bereich eingeleitet, in dem man den Befehl kommentieren kann.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    richtig.


    Der Befehl steht aber davor!


    Lies doch noch einmal auf der verlinkten Seite nach, besser kann ich es auch nicht erklären. Denke nur daran, das die Zählung bei Null beginnt.


    Tom

  • Danke!
    Noch eine Frage.
    Annahme: Ich gebe nun in der AVISynth Skript Datei vor, daß die Dateien A am Ende und Datei B am Anfang geschnitten und dann zusammengefügt wer sollen. Diese geschnittenen Dateien will ich hinterher an TMPGEnc zum umandeln nach MPG2 übergeben. Erstellt dann AVISynth diese geschnittenen Dateien neu (also zusätzlicher Speicherbedarf auf der Festplatte)? Oder gibt AVISynth nur den Teil der Dateien (also nur die Frames und natürlich das Audio), der weiterverarbeitet werden soll, an TMPGEnc weiter (somit kein zus. Speicherbedarf auf der Festplatte)?


    Gruß Oliver