Videifilter "Alter Film"

  • Hallo Videofreunde!


    Für mein aktuelles Projekt würde ich gerne den Videofilter "Alter Film" aus dem MediaSudioPro 7 verwenden.
    Allerdings soll mein Film doch nicht ganz so alt aussehen - sprich: er soll Staub abbekommen und ab und zu soll sich ein überbelichtetes Einzelbild hinein verirren, aber dabei soll der Film unbedingt die Farbe beibehalten.
    Letztlich soll es wie Super8 ausschauen.
    Hat jemand Ratschläge, kreative Ideen, Alternativen...


    Heißen Dank schon mal.


    EB-Assi

  • eb-assi,


    das klingt ja spannend.


    Soll das über einen längeren Zeitraum laufen oder nur partiell für enige Ausschnitte?


    Die überbelichteten Einzelbilder sind das kleinste Problem, denke ich.


    Hierzu den Originalfilm in der Timeline kopieren auf eine Überlagerungsspur, vom Ton trennen und Dir die gewünschten Einzelbilder rausschneiden, das erste mit einem passenden Dunkelkammerfilter belegen, kopieren, anschliessend die gesamte Spur markieren und die Attribute einfügen.


    Und so ein paar Staubpartikel könnte man doch in ein ansonsten transparentes Bild einbauen und in einer weiteren Spur unterlegen, ggf. auch mehrere, damit es nicht zu gleichmässig aussieht.


    Wenn es auch noch flimmern soll, käme vielleicht auch das Umdrehen der Halbbildreihenfolge in Betracht oder das erneute Unterlegen des Films in einer weiteren Spur um 1 Bild versetzt.


    Alles noch nicht ausprobiert - das sind Gedanken aus dem Stehgreif ins unreine geschrieben!


    Aber vielleicht kommst Du hieraus selbst auf ein paar Gedanken zu einer Lösung.
    Möglicherweise gibt es auch für VirtualDub so einen Oldie-Film-Filter.

  • eb-assi


    Eine Möglichkeit:


    -Original in Spur A
    -Farbclip, nur eine Farbe, ca 25% grau (170,170,170) in eine Überlagerungsspur (V1..n) legen
    -diesen Farbclip mit dem Filter "alter Film" belegen
    -beim Filter als Wechselfarbe Weiß benutzen
    -Überlagerungsoptionen, wie unten gezeigt, hinzufügen (Anfang und Ende gleich).


    Der Filter wird nun transparent auf den Farbfilm gesetzt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.