vom intro zum dvd-hauptmenü?

  • hi encore gemeinde!


    hab ja schon lange nicht mehr vorbeigeschaut. die tutorial tipps sind toll.
    danke.


    nun, ich hab da ein kleines gestaltungsproblem in encore.
    ich möchte ein intro vor dem hauptmenü abspielen. in diesem intro zoomen die menüpunkte (in after effects erstellt) in die bildfläche, bis sie an einem ort stehen bleiben.
    meine frage:
    wie kann ich aus diesen aftereffects menüpunkte echte machen? ich würde gerne das intro ausblenden lassen und im hintergrund dann das encore hauptmenü erscheinen lassen.


    ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert und es kann mir jemand weiterhelfen.
    wäre toll


    lg
    borki

  • Hab's noch nicht ausprobiert. Aber spontan würde ich das Ganze als animierten Hintergruns laufen lassen ( loop ) und dann transparente Buttons an die stellen setzen, auf denen selektiert werden soll ...


    Werd's mal ausprobieren ...


    E.Z.


    Da Du das Ganze 2x gepostet hast, werdeich den Beitrag im Tutoril-Teil mit Deinem Einverständnis löschen. Hier ist er besser aufgehoben.

  • Hi Borki,


    ich hab mal sowas ähnliches gemacht.
    Ich starte mit Vollbild und zeige kurze Ausschnitte aus dem ersten Kapitel und Zoome langsam zurück (PiP) und lass das letzte Bild stehen und mach davon ein Bild. Aus diesem Bild blende ich weich in die Ausschnitte des nächsten Kapitels und Zoome auch dieses Kapitel zurück und habe jetzt 2 kleine Bilder, usw.


    Das letzte Bild mit 3 oder 4 Kapiteln nutze ich dann als Menühintergrund in Powertools und setzte die Kapitel, dann an die Stelle meiner PiP.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • danke E.Z. und Udo!


    eure vorschläge klingen sehr hilfreich. werde mich mal an die arbeit machen.
    ich werde mein problem zuerst mal mit transparenten buttons lösen und die animation als hintergrundfilm ablaufen lassen.
    das problem ist aber nur:
    wenn ich das ganze als hintergrundanimation ablaufen lasse und einen loop erstelle, dann kommen ja meine animierten buttons immer wieder und wieder nach einer zeit in den bildschirm "geflogen". kann man dem irgendwie abhilfe schaffen?


    übrigens: das handbuch von encore ist ja der volle most (wie man bei mir in graz sagen würde). werde mir wohl die lern cd von video2brain besorgen. mal gucken, ob die hilfreicher ist.


    bis dann
    borki

  • Hallo Borki,


    Zitat

    wenn ich das ganze als hintergrundanimation ablaufen lasse und einen loop erstelle, dann kommen ja meine animierten buttons immer wieder und wieder nach einer zeit in den bildschirm "geflogen". kann man dem irgendwie abhilfe schaffen?


    nicht als Loop sondern nur als Startvideo und dann wird das Menü aufgerufen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo, Borki.
    Bei encore kannst Du ja einstellen, wie oft die Loop läuft und wo sie stoppen soll, ob das letzte Bild stehen bleiben soll oder der Stop ein anderes Bild sein soll oder oder oder.
    MfG E.Z.

  • hallo!


    neue nachricht neues problemchen. ich hab schon ein schlechtes gewissen und hoffe, dass ich auch mal helfen kann.


    ich will einen hauptfilm in 5 sprachen ablaufen lassen und am schluss den abspann auch in der jeweiligen sprache anzeigen lassen.
    ist ja kein problem: end-action setzen und dann fertig.


    aber:


    wenn ich für jeden hauptfilm mit der dazugehörigen sprache eine eigene timeline anlege, dann wird das projekt zu groß für eine dvd 4,7 gb.
    ich dachte, dass encore den hauptfilm von einer timeline als referenz nimmt und die jeweilige sprache dazuspielt.


    könnt ihr mir da weiterhelfen? wäre nett.


    lg
    borki




    ps: ach ja, hab mir die lern cds von video2brain besorgt. was ich bis jetzt gesehen habe, ist sie sehr informativ.

  • Ja, klar. So sollte es auch sein.
    Du hast doch mehrere Tonspuren zur Verfügung, bzw. solltest sie hinzufügen können.
    Nun machst Du ein Hauptmenu, mithilfe dessen Du die Sprachen auswählst. Von diesem Menu springst Du Untermenus an, die alle gleich aussehen, was die Kapitel etc. angeht, die aber unterschiedliche Beschriftungen enthalten, eben der gewählten Sprache zugehörig. Die Kapittel springen alle auf die gleichen Punkte in der Timeline. In den zugehörigen Properties des Untermenü's findest Du einen Schaltfläche ( ziemlich weit unten ), mit der Du den zugehörigen Audiotrack auswählen kannst ( oder Subtiles ). Solltest Du nicht fündig werden : Rechte Maustaste " specify other " .
    Es ist klar, dass Du für jede Sprache ein eigenes Menü anfertigen musst. Ich würde daher vorschlagen, eines passend herzurichten und dann zu kopieren. So muss nur noch die zugehörige Sprache geändert werden. Über die End-Action im Menu kannst Du dann auch auf den Nachspann springen.


    Oder hab' ich da was falsch verstanden.


    E.Z.

  • hi E.Z.!


    danke erstmals für die antwort.
    hui, wie soll ich beginnen. weiß schon. ich hab eben wie gesagt 5 audiosprachen, die den hauptfilm begleiten. kommt die schwarzblende am schluss des hauptfilms, soll dann der abspann in der jeweiligen sprache kommen.
    was ich nicht schaffe ist, wenn ich den button: "englische sprachversion" in meinem menü auf den hauptfilm verlinke, dass ich diesem dann noch eine endaction für den englischen abspann vergeben kann.
    ich geb dem hauptfilm zwar die englische sprache über "specify link", aber den englischen abspann via "endaction" schaff ich bzw. finde ich nicht.


    ich dachte mir also, dass ich für jede sprachversion eine eigene timeline machen werde und dann dieser timeline eine endation geben kann. das würde funktionieren, aber kostet komischerweise viel speicherplatz.


    denk ich zu kompliziert?


    lg
    borki

  • wieder mal ich!


    diesmal mit der lösung. und diese lautet
    "override"


    ich hab dem englisch button über Link einfach den hauptfilm mit der englischen sprache zugewiesen und dann mittels "override" den englischen abspann verlinkt. funktioniert.


    das problem hat sich also in luft aufgelöst. toll.


    gute nacht und vielleicht bis morgen.


    lg
    borki