titel editor störung

  • :klo: ich hab da ein echtes problem:


    wenn ich schrift von links nach rechts laufen lasse oder umgekehrt, kommen da so hässliche störstreifen am rand der buchstaben. allerdings nicht, wenn di schrift von oben nach unten oder umgekehrt läuft.


    wie kann man das verhindern?

  • was soll ich daraus schließen, dass niemand antwortet?


    1. keiner hat dieses problem und weiß gar nicht was ich meine


    oder


    2. die störstreifen sind völlig normal und ich soll mich nicht so anstellen


    oder


    3. es hat noch nie jemand von euch schrift von links nach rechts laufen lassen


    :heul: [SIZE=3]Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!!![/SIZE]

  • Okay, dann will ich halt mal antworten:


    zu 1)
    Richtig. Solange Du nur schreibst "ich habe Störstreifen - Hilfeeeeeeeee" kann man damit in der Tat wenig anfangen. Ich habe keine Störstreifen, der Crawl läuft butterweich durch. Eine nähere Beschreibung wäre sinnvoll.
    zu 2)
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Halbbild-Kämme meinst. Hast Du die Laufschrift schon mal auf dem Fernseher/TV-Monitor angesehen? Wie wärs mit einem Screenshot, auf dem die "Streifen" zu beurteilen sind?
    zu 3)
    Richtig. Schriften laufen in aller Regel von rechts nach links, damit man sie auch lesen kann ;-)))


    Gruss Wiro

  • hi wiro!


    danke, endlich jemand der sich traut, sich der sache anzunehemen :feixen:


    also, ich habe das video bis jetzt nur auf dem röhrenmonitor meines pc's gesehen. und noch etwas: je schneller die schrift läuft, desto stärker die streifen. also nix mit butterweich!


    hier nun der screeny:
    ("project" läuft von unten nach oben und "april 2004" von links nach rechts - wie man sieht sind überall streifen, liegt wohl an der moment-aufnahme. jedenfalls im video sieht man nur noch die streifen von "april 2004", die ja auch deutlicher zu sehen sind.)


  • Hi,
    na also - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Hier schlägt unser berühmt-berüchtigter Mr. Interlaced zu. Keine Panik, das ist auf dem PC-Monitor normal. Wenn du auf TV ausgibst, werden die Halbbild-Kämme nicht mehr zu sehen sein. Es hängt mit der unterschiedlichen Darstellungsweise von PC und TV zusammen. Deshalb sollte man zur Beurteilung des finalen Bildes immer einen TV-Monitor mitlaufen lassen.


    Durch Deinterlacen des Clips bekommst Du auf dem PC die Kämme weg. Allerdings wird es dann auf dem TV ruckeln. Wenn Du den Film auf dem Fernseher anschauen willst, solltest du die Halbbilder also grundsätzlich nicht entfernen, sondern interlaced lassen. Deinterlacen hat nur dann Sinn, wenn die Ausgabe immer am PC-Monitor (progressiv darstellendes Medium) erfolgen soll.


    Um es besser zu verstehen, solltest Du die Suchfunktion des Forums bemühen:
    interlaced
    deinterlaced
    Halbbild
    Vollbild
    de-interlacen
    progressive


    Gruss Wiro