Kopftrommel: Spur verstellt???

  • Besitze einen Medion MD 9035n und habe damit in letzter Zeit reichlich Material gesammelt. Zwischendurch wurde das Material regelmäßig gesichtet und war in exzellenter Qualität zu sehen. Nach einem Sensordefekt wurde durch Medion das gesamte Laufwerk getauscht. Seither werden meine Aufzeichnungen in drei senkrechten Streifen wiedergegeben, die ineinander verschoben sind.
    Medion sagt, daß die Kopftrommel verschmutzt gewesen sei. Das kann aber nicht stimmen, da das Material vorher ja fehlerfrei wiedergegeben wurde. Mein Laienblick ins Laufwerk läßt auf der Trommel drei verschiedene Spuren erkennen. Insofern denke ich, daß das neue Laufwerk meine Bänder auf einer anderen Spur abtastet.


    Läßt sich die Spur an der trommel justieren?
    Wo genau kann ich das tun?

    Was hindert uns daran, so zu sein, wie wir es von anderen erwarten?


    :engel3:

  • Nein !
    Ich vermute, dass Du die belüftungsspuren der Trommel meinst. In der Tat ist dieser Effekt eine Dejustage, in diesem Fall überspringt der Kopf gleich 3 nebeneinanderliegende Spuren. Das kann mehrere Ursachen haben.
    Einmal natürlich, dass der Bandlauf falsch ist. Dann müsstest Du am Feststehenden Teil der Trommeleinheit irgendwo im Bandlauf einen Knick sehen. Das würde bedeuten, dass eine Nachjustage fällig wäre. Je, nachdem wie firm man mit der Materie ist, kann man so etwas selbst hinbekommen. Ich würde dafür aber nicht deine Bänder nehmen, sondern welche, von denen man annehmen kann, dass sie korrekt bespielt sind, also Kaufkassetten z.B. Denn es besteht ja die Möglichkeit, dass dein alter Recorder einen Schlag hatte .... .
    Dann gibt es noch einen Fehler in der Bandgeschwindigkeit. Das müsste man eigentlich am Ton hören können. Ausserdem müssten die Streifen dann durchlaufen. Das kann man mit Hausmitteln nicht wieder hinbekommen. In einem kleinen Teil dieser Fehler ist der Hund im Ton/Steuerungskopf begraben. Wenn die Steuersignale nicht mehr von Band genommen werden können, läuft der Recorder mit seiner voreingestellten Geschwindigkeit. Meistens ist dann noch ein Ton zu hören, aber verzerrt, dumpf und manchmal nur ein Kanal.
    Da Du das Gerät von Medion zurückerhalten hast, hast Du also auch noch Garantie auf die Reparatur. Also ab nach Aldi !


    E.Z.

  • Vielen Dank für Deine zügige Antwort. Interressant fand ich, daß mein Kopf gleich drei nebeneinanderliegende Spuren überspringt. Da ich vom Abtastprinzip eines Kopfes nichts verstehe weiß ich leider nicht, was das genau bedeutet und wie man diesem Phänomen Abhilfe schaffen kann. Das gerät war bereits zwei mal bei Medion und ich habe sogar ein Neugerät zugesandt bekommen. Jetzt sitze ich hier mit zwei Geräten, die beim Abspielen leider identische Phänomene zeigen - nämlich beschriebenen Wiedergabefehler. Mein Ton ist leider gar nicht mehr zu hören.
    Bin jetzt gerade dabei, mir mein Altgerät zum Basteln zu sichern und hoffe, daß das mit der Spurjustage dann klappt - wenn ich nur weiß wo - an der Trommel selbst sind außen ja nur zwei Schrauben.
    Grüße aus Berlin

    Was hindert uns daran, so zu sein, wie wir es von anderen erwarten?


    :engel3:

  • Hi,


    >>Jetzt sitze ich hier mit zwei Geräten, die beim Abspielen leider identische Phänomene zeigen - nämlich beschriebenen Wiedergabefehler.<<


    Da vermute ich mal, dass sich auf Deinem alten Gerät so langsam im Laufe der Zeit die Spur verstellt hatte.


    Wahrscheinlich wirst Du auch mit Neugeräten anderer Hersteller diese Abspielprobleme haben.


    Aber ehe Du nun an einem Neugerät die Spur verstellst, versuche doch, einen gebrauchten Videorecorder zu ergattern. Da kannst Du dann so lange die Spur verstellen, bis Deine Bänder ohne Streifen abgespielt werden.


    Dann auf das Neugerät umkopieren.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom & E.Z.


    Ein Videorecorder hilft ihm leider nicht viel. Der Medion 9035n ist ein DV-Camcorder. Einen DV-Recorder wird er wohl kaum günstiger bekommen. Wenn ich recht verstehe, hat er einen reparierten und einen neuen von diesen Camcordern.



    Wanninger


    Den Kopf kannst Du nicht verstellen, nur die Bandführungen. Ohne ein Technical Referende Manual und viel, viel Erfahrung in Feinmechanik würde ich mich allerdings nicht an so etwas heranwagen.
    Vielleicht bekommst Du bei Samsung so ein TR Manual. Dein Aldi-Camcorder ist ein Samsung VP-D15.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Ecki


    . Keine Ahnung!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    habe mich gerade mal an Samsung gewandt und nach der Maual gefragt. Mal sehen, ob sie sowas rausgeben.
    Vielen Dank erstmal - hoffe, daß sich alles noch zum Guten wendet.
    Grüße aus Berlin


    Michael :headbanger:

    Was hindert uns daran, so zu sein, wie wir es von anderen erwarten?


    :engel3: