VirtualDub kann Avi nicht öffnen

  • Hallo liebe Videofreunde


    Nach längerem stöbern und suchen kann ich mein Problem nicht alleine lösen und vertraue auf eure kompetente Hilfe.


    Ich habe VirtualDub runtergeladen, entpackt, etc.
    habe den Panasonic codec (Linkliste) runtergeladen und in das Verzeichnis kopiert wo alle Videocodecs sich so tummeln.
    Beim starten von VD und dem Versuch eine Avi-Datei zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein Codec vorhanden sei.
    Was mache ich falsch ?
    Die AVI-Dateien wurden alle mit SC-Live gecaptured und funktionieren mit meinen anderen Programmen.


    Bitte helft.
    Vielen Dank und ein frohes Osterfest wünscht


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • So ein Codec will installiert werden. Durch die Installation wird in der Registry und im WIN.INI File eingetragen, dass der Codec zur Verfügung steht. Ein einfaches Kopieren reicht nicht aus. Die Installation übernimmt eine Datei mit der Endung INF, die normalerweise beim betreffenden Codec dabei sein sollte. Diese Datei im Explorer anklicken und Installieren auswählen... Mehr zur Installation des Panasonic DV Codecs unter verschiedenen Windowsversionen findest Du auf jeden fall im DV FAQ Bereich von www.slashcam.de


    Gruss
    Stefan

  • @ Stefan


    Vielen Dank erstmal.
    werde mich mal bei slashcam umsehen und hoffe, dass es weiterhilft.


    cioa for now
    zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Zum Panasonic-Codec gehört eine Inf-Datei (pdvcodec.inf). Diese mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Installieren" wählen.


    Das war´s!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ all


    Es hat funktioniert, danke für die prompte und kompetente Hilfe.


    Filternde Grüße


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]