Avisync mit EZDV

  • Hallo Videofreunde,


    wer kennt denn Avisync und hat schon damit gearbeitet und Erfahrungen gesammelt ?


    Habe gehört, daß dieses Tool zwar keine eigene Oberfläche hat, aber sich in Programmen, die mit AVI Dateien umgehen können, problemlos öffnen bzw. verwenden lässt; besonders gut soll es mit VirualDub harmonieren. Mich würde interessieren, ob es auch mit der EZDV kann, besonders die unendlich vielen Filtermöglichkeiten, die es gibt und die man auf die AVI direkt anwenden kann, wären für mich interessant. Nur die Installation scheint mir nicht einfach zu sein, vielleicht für die Spezialisten unter uns, ein Kinderspiel. Was ist denn wirklich dran an der Sache ?


    Wer etwas weiss, bitte melden.


    Gruß Herbie

  • Avisynth finde ich gut!


    Das "in allen Programmen, die mit AVI Dateien umgehen können, problemlos öffnen" darfst Du nicht wörtlich nehmen.


    Manche Programme meinen, sie können mit AVI so gut umgehen, dass sie eigene Routinen dafür benutzen und/oder auch sonst komische Wege einschlagen und keine Betriebssystemroutinen benutzen (*). Da sich Avisynth in die Betriebssystemroutinen einklinkt, hakt das dann...


    Es gibt in Einzelfällen Möglichkeiten auch solche Programme (meins nicht) zur Kooperation zu bewegen. Ein kostenloser Weg geht über das VFAPI-Reader Plugin. Ein anderer, besserer, geht über das preiswerte Link2 von www.videotools.net. Diese Tools machen aus einem Avisynth-Script eine Pseudo-AVI Datei für die widerspenstigen Programme, merken wenn die AVI gelesen wird und verzweigen zu dem Avisynth-Script.


    Die Installation von Avisynth 2.5 ist ziemlich einfach und auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Seiten mit den Anleitungen hat Tom bereits angegeben. Auch im Installationspaket sind Anleitungen in Deutsch und Englisch und Beispiele enthalten.


    Gruss
    Stefan


    (*) Mea culpa! Eines meiner Programme macht das auch so, weil ich nur so AVIs grösser 4 GB einlesen kann.

  • Hallo Forum,


    hallo Stefan,


    vielen Dank für die Hilfe, aber Avisynth blicke ich immer noch nicht richtig.


    Was ich jetzt kapiert habe ist, dass der gewünschte Filter mit in dem Script, indem auch die Avi steht, enthalten sein muß.


    Z.B.


    LoadPlugin (“Filter.dll“)
    AviSource (“Meine.avi“)


    Was ich noch nicht kapiere ist, was ich eigentlich noch alles installieren muß, bevor es mal funktioniert. Ich habe momentan AviSynth 2.5 und VirtualDubMod installiert und im plugin des AviSynth habe ich einen Filter entpackt (als Test).


    Was brauche ich noch, was ist YUY2, oder der CODEC Huffyuv ? Sind für mich alles noch böhmische Dörfer, ich würde sogar sagen tiefböhmische Dörfer.


    Was bis jetzt klappt ist wie gesagt, eine .avs in V.DubMod öffnen.


    Vielleicht könnte mir jemand sagen, was da noch fehlt bei meiner Installation. Für eine schrittweise Vorgehensweise, wie ich zu einem Ergebnis komme, wäre ich euch dankbar. Bin nämlich vor lauter Probieren und Testen schon total entnervt. Ist halt alles Neuland für mich. Sorry.


    Gruß Herbie

  • Hallo Stefan,


    Du fragst, was ich machen will, ich möchte eine Avi Datei mit einem Filter aus Avisynth abändern können und zwar während des Filmschneidens mit EZDV von Canopus.


    Mein Weg zum Ziel wäre somit der folgende:


    Skript erstellen mit entsprechendem Avisynthfilter im Texteditor, das ganze dann als Avs Datei speichern und in VDubMod öffnen. Diese Avs Datei lässt sich problemlos ins Mediastudio importieren und von dort dann in mein Schnittprogramm Ezedit. Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert bestens. Habe es mittlerweile mit den beiden Filtern Peachsmoother und cnr2 getestet, deren Videoformat YUY2 ist. Was jetzt nicht funktioniert, ist der Filter Asharp, dessen Videoformat YV12 ist.


    Folgendes Skript habe ich geschrieben:


    [SIZE=2]Avisource ("D:\Avi Dateien\Film.avi")
    # ConvertToYV12() #
    Asharp()
    [/SIZE]


    Als ich das Ergebnis in VdubMod öffnete, war das halbe Videobild pinkfarbig und die andere Hälfte normal. Wenn ich die # vor Convert weglasse, kommt folgender Fehlerhinweis:


    Couldn't locate decompressor for format 'YV12' (unknown).
    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to
    decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this video.


    Ich vermute, daß mir in VdubMod noch einige Einstellungen fehlen, ich meine da in erster Linie bei Select Video Compression. Ein erfahrener User gab mir den Tipp, den Codec Huffyuv zu installieren, was ich auch machte. Ich habe ihn direkt im Programm VdubMod abgespeichert, er erscheint jedoch nicht im Fenster des Registers Select Video Compression, was mich stutzig macht. Wohin muß ich ihn setzen, damit er dort auftaucht und angewählt werden kann ? Vielleicht ist dies das fehlende Puzzlestück, ich weiss es nicht. Es gibt auch in VdubMod eine Datei namens Codec.ini, in der ich YUY2 und YV12 entdeckt habe.


    So jetzt habe ich hoffentlich alles gut rüberbringen können und hoffe natürlich auf Deine Hilfe, damit ich wieder einen Schritt weiterkomme.


    Gruß und DANKE


    Herbie

  • Hi Herbie


    langsam bist Du schon weiter als ich mich auskenne, Respekt ;)


    Also zu VD und YV12 ist glaube ich eine Nachricht von 'Phaeron' wichtig: http://virtualdub.everwicked.c…ct=ST&f=11&t=5478&hl=yv12


    Laut dieser Nachricht sollte in VD oder VDM zusätzlich zum DIRECT STREAM COPY Modus der FAST RECOMPRESS Modus gehen. Dann bleiben die Daten im YV12 Farbraum. Voraussetzung ist, dass der in VD eingestellte Codec YV12 versteht.


    Ich glaube aber der Huffyuv ist nicht YV12 fähig. http://www.hydrogenaudio.org/index.php?showtopic=18830& erzählt was von einem Ersatzcodec namens "vble" by MarcFD. Dort könnte es für YV12 weitergehen.


    Und bei der Codecinstallation reicht ein einfaches Kopieren nicht aus. Der Codec muss in der Registry und in WIN.INI eingetragen werden. Normalerweise ist beim Codec eine INF-Datei dabei, die diese Installation übernimmt (Aufruf über Rechtsklick im Explorer->Installieren). Wenn bei Deinem Huffyuv die INF Datei fehlt, solltest Du nach einem anderen Download-Archiv vom Huffyuv suchen.


    Findest Du keinen YV12 fähigen Codec, musst Du zurück in einen anderen Farbraum wechseln. Zur Auswahl von Farbräumen steht etwas bei http://kvcd.net/forum/viewtopic.php?t=9380


    Das würde dann so aussehen:


    clip = Avisource ("D:\Avi Dateien\Film.avi")
    # Damit ASHARP (kann nur YV12) funktioniert
    ConvertToYV12(clip, interlaced=true)
    Asharp(clip)
    # Damit HUFFYUV und VDM funktionieren: Vorschlag YUY2 Farbraum
    ConvertToYUY2(clip, interlaced=true)


    Mit VDM sollte aber auch eine Auswahl des Canopus DV Codecs als Kompressor möglich sein. Und der sollte auch YUY2 (YV12 weiss ich nicht) verstehen. Dann kannst Du gleich in VDM eine AVI speichern und die ohne Umweg über MSP in EzEdit laden...


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Blumen, aber mit dem Auskennen besser als Du, zumindest was diese Sache betrifft, will ich mal lieber die Kirche im Dorf lassen. Ich tu’ mich nämlich noch ganz schön schwer und es nervt mich ziemlich, aber ich möchte nicht aufgeben, wo ich jetzt doch schon einiges weiss und die Sache hinschmeissen, war noch nie meins gewesen und deshalb bin ich auch auf die Hilfe erfahrener User angewiesen.


    Ich hätte noch Fragen zu den Codecs. Den Huffyuv habe ich jetzt installiert. Vielen Dank nochmals für die Links, jedoch ist mein Englisch doch nicht so gut, dass ich das verstehe und kann deshalb nicht sehr viel herauslesen, obwohl ein dickes Wörterbuch neben mir liegt.


    Ich habe im Google etwas über YV12 fähige Codecs gesucht und bekam einen Hinweis auf den XviD Codec der angeblich YV12 fähig sein soll. Ich habe mir die exe mal heruntergezogen und installiert, aber trotzdem noch kein Erfolg zu verzeichnen. Beide Codecs werden jetzt in VDub angezeigt.


    Zu Deinem Beispiel hätte ich noch folgende Fragen:


    Wenn ich den Skript so schreibe und es dann in VDUb als avs öffne, wird das Video in der Mitte geteilt und die 1. Hälfte hat eine falsche Farbe. Was mache ich noch falsch ?


    Das Skript


    clip = Avisource ("D:\Avi Dateien\Aa.avi")
    # ConvertToYV12(clip, interlaced=true)
    Asharp(clip)


    Ich hänge mal ein Bild des Ergebnisses an.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, kurz vor dem Ziel zu sein.


    Vielleicht stimmt das Skript ja immer noch nicht oder fehlt eine event. Konfiguration der Codecs ?


    Gruß Herbie

  • Hi Herbie


    Weil Du das ConvertToYV12() auskommentiert hast (warum?), müsste die Quelle schon YV12 sein, damit alles funktioniert. Wenn es ein DV AVI Clip ist, bezweifele ich das. Ich checke das heute abend an meinen DV AVI Clips.


    Zur Überprüfung gibt es eine Erweiterung des Avisource() Befehls (http://www.avisynth.org/index.php?page=Info+Deutsch).


    Skript:
    Avisource ("D:\Avi Dateien\Aa.avi").Info


    Ist die Quelle nicht YV12, ist klar, wieso das Bild so aussieht. Die einzelnen Formate unterscheiden sich ausser in der Farbabtastung auch darin, wie die Farb- und Helligkeitsinfos im Speicher angeordnet werden.


    Wenn Asharp einen Nicht-YV12 Speicherbereich nimmt und meint es ist ein YV12 Speicherbereich, bearbeitet diesen und speichert als YV12 Speicherbereich... Das gibt Kuddelmuddel.


    Sicher wäre es das ConvertToYV12() drinzulassen. Sollte wider Erwarten Dein Clip YV12 sein, schadet die Funktion aber auch nicht.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habs raus, es klappt, der Filter asharp wird jetzt angewandt. Es lag am Skript.
    Also kann ich diese avs jetzt in Vdub öffnen und mir das Ergebnis ansehen.


    Dank Deines Tipps, kann ich die Datei in Ezedit direkt öffnen, wenn ich beim Abspeichern den Canopus Codec auswähle. Die fertige Avi ist zwar jetzt geschärft aber sie flimmert und zittert leicht. Kriegt man das irgendwie weg ? Gibt es da noch irgendwo Einstellungen, die noch zu machen wären ? Habe bei Vdub in Video Mode einiges probiert, aber man müsste es sich einbilden, ob es besser wird oder nicht.


    Kann es noch an etwas anderem liegen ? Was meinst Du ?


    Gruß Herbie