Vorschau nur oberer Hälfte

  • Hallo,


    seit heute sehe ich bei der Vorschau im Vorschaufenster von MSP 7.01 nur die obere Bildhälfte, die untere Hälfte ist schwarz. Wenn ich eine AVI ausgebe ist das Bild komplett. Weiss jemand Rat?


    Frank

  • Hi,


    >>seit heute .....<<


    was hast Du denn davor gemacht?
    Software installiert, deinstalliert, neue Treiber .......


    Etwas mehr musst Du uns auch über Deinen PC mitteilen, sonst wird das für die, die Dir helfen möchten, ein Gehirnzellen-Massaker.


    Am Einfachsten ist es, das letzte Image zurück zu spielen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe auch gleiches Problem. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann es das erste Mal aufgetreten ist, allerdings habe ich eine Vermutung: Power Tools2.
    Alleine deswegen würde ich es allerdings nicht tun. Allerdings habe ich noch andere Ungereimtheiten:
    - Ich kann keine AVI Projekte mehr in MSP auswählen
    - Ich habe den Klötzchenvirus obwohl kein HT PC.
    anscheinend funktioniert die DV.Now AV nicht unter DX9 fehlefrei trotz der diversen Patches


    Daher werde ich nun also die Zeit auf den 29.01.2004 zurückstellen, da war die Welt noch in Ordnung.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    DWS 2.0 läßt sich ja nicht installieren, wenn man nicht DX9 hat.
    Ich denke er liest vorher den Versionseintrag. Das würde ich gerne ausprobieren, nur wo steht der bitte, kann mir das jemand sagen?
    Ansonsten habe ich nun alles wieder im grünen Bereich und schreiben wieder den 29.01.2004 :D .
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Ansonsten habe ich nun alles wieder im grünen Bereich und schreiben wieder den 29.01.2004<<


    ich versteh nicht, was das Datum damit zu tun hat. Oder meinst Du, Dein Image ist vom 29.01.2004?


    Versucht mal folgende Installationsreihenfolge: Directx 9.0 --> Powertools 2 --> MSP 7.01 --> DirectX 9.0


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    das mit dem Datum war Scherz, natürlich meinte ich das Image vom 29.01.2004
    nein ich möchte kein DX9.
    MSP7 läuft auch unter DX8.
    Solange die alte DV.Now AV in der Kiste stekt, gibt es kein DX9, die funzt damit nämlich nicht.
    DWS2 kann ich also nur installieren, wenn ich der Installationsroutine vorgaugle das DX9 installiert ist, wenn es denn unter DX8 überhaupt läuft. Aber das sehe ich ja dann. Sonst benutze ich es halt nur auf dem Notebook.
    Gruß
    Ulrich

  • @ cybertom,


    was habe ich gemacht? Ganz einfach, nach Boardtausch XP-Pro Sp1 neu installiert, MSP 7.01 drauf mit DVD-Lab und Mainconcept Encoder. Sonst nichts. Benutze eigene Partition für Video, kein Internet, keine Virenscanner, rein gar nichts. Infos über meinen PC sind abrufbar.


    Gruss
    Frank

  • Hi,


    *grübel*


    >>Board Intel D875PBZ, Matrox G550 Dual-Head<<


    hattest Du die Matrox auch mit dem alten Board betrieben?


    Könnte 'ne Inkompatibilität von Board und GraKa sein.
    Hast Du die aktuellen Bord- und GraKa-Treiber installiert?


    Kann das Board HT? Falls ja, ändere mal im BIOS die Einstellungen für HT (falls aktiviert, deaktiviere es und umgekehrt).


    Welche Version von DirectX hast Du?
    Starte mal DirectX-Diagnose. Alles o.K.?


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Hi Fi!


    Wie ich lese hast du eine Matrox 550.
    Probiere einmal bei der matrox das Dual Head abzuschalten oder probier an den Einstellungen. Hatte bei einer 400 auch das problem, das bei aktiviertem DH dann bei der Vorschau nur eine Bildhälfte zu sehen war.


    Gruß zali

  • Hallo,


    DXDiag brachte keine Fehlermeldungen, Dual-Head abgeschaltet, brachte auch nichts, war auch im alten Board drin. Treiber sind natürlich alle die neuesten drauf, ist ja wohl normal bei einem neu aufgesetztem System.
    Das Intel-Board hat ja in den einschlägigen Tests als das zuverlässigste abgeschnitten. Nicht ganz billig, ohne Schnickschnack, aber läuft und läuft und läuft..., sogar mit den zugebilligten 4% Übertakt, immerhin 3120 GHz und ohne Temperaturprobleme.
    Nun nochmal zum eigentlichen Problem: Nach Abschalten des HT im BIOS hat es gefunzt. Gut, dann habe ich es im BIOS wieder eingeschaltet, funzt immer noch, auch nach mehrmaligem Neubooten und Ausschalten (Netztrennung).
    Nun sag mir mal einer was das soll.
    Sachen gibt es.


    Frank

  • Hi Frank,


    als Vertreter der AMD/VIA-Fraktion ist dies zwar überhaupt nicht meine Spielwiese. Da sich unser Intel-Oberguru Peter aber nicht zu Wort meldet, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu. Sicherlich ist Dir bekannt, daß bei der Installation von XP auf einem HT-System bestimmte Reihenfolgen eingehalten werden müssen, damit Hyperthreading überhaupt funktioniert. Nachfolgend das Zitat eines Beitrages aus "PC Direkt", welches den genauen Vorgang referiert:


    Zitat

    Um Hyperthreading überhaupt nutzen zu können, muss man das Betriebssystem von Grund auf neu installieren. Es darf auf keinen Fall (!) über eine bereits bestehende Windows-Installation installiert werden, da Windows mitsamt dem Kernel unbedingt neu aufgesetzt werden muss. Man sollte dafür am besten auf eine frisch formatierte Partition zurückgreifen.
    Und zweitens garantiert Intel den korrekten Betrieb derzeit nur unter Windows XP Pro mit installiertem Service-Pack 1. Ob Win2K- und Linux-Freigaben kommen und ob Windows XP Home ebenfalls zertifiziert wird, ist noch unklar. Win9x-Betriebssysteme können die neue Technologie nicht nutzen. Wir bleiben aber auch in dieser Hinsicht am Ball und
    informieren Sie weiter.


    Als erster Schritt sollte im Bios der Hyperthreading-Switch auf die gewünschte Funktion gestellt werden - "on" oder "off". Dann wird Windows neu installiert und "erkennt", dass es auf einem Multiprozessor-System installiert werden soll. Durch diese Täuschung wird anstatt dem üblichen Single- der Multiprozessorkernel integriert. Arbeitet man übrigens auf dem Single-Kernel, kann man zwar im Bios noch umstellen, erreicht damit aber gar nichts.


    Nach der Windows-Installation sollte als nächster Schritt das Service-Pack 1 installiert werden. Dann kommen bei Intel die Chipsatztreiber, der Application Accelerator und die Grafiktreiber. Ganz zum Schluss kommen die Gerätetreiber an die Reihe.


    Was passiert denn, wenn Du XP nach Vorschrift richtig als Multiprozessorsystem mit HT installiert hast, MSP anschließend aber seine HT-Unverträglichkeit zeigt? Möglicherweise der beklagte Effekt! Wenn Du nun, wie beschrieben, HT im BIOS deaktivierst, wird dann das System auf den Singleprozessor-Status 'zurückgeworfen'?? Und wenn ja, was passiert nach erneuter Aktivierung im BIOS? Verharrt XP dann im Single-Dasein (als ob es falsch - ohne aktiviertes HT - installiert worden wäre), oder schaltet es den HT-Modus wieder an?


    Die Klärung dieses Sachverhalts könnte vielleicht zur Lösung des Rätsels beitragen. Sollte ich hiermit völlig falsch liegen, vergiß es einfach - denn ich gedenke mich auch in Zukunft nicht mit Intel-Systemen herumzuschlagen. Warum sollte man auch, wenn man ein einwandfrei und prima funktionierendes AMD-System sein eigen nennt :D!


    Viele Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mag ja sein, das es beim Fragesteller an HT liegt, mein "halber Bildschirm" war allerdings auf einem nicht HT PC und trat auch bei MSP6.5 auf.
    Verwirrende Grüße
    Ulrich

  • Hi Ikarus,


    wie Du vielleicht aus meinen Ausführungen gelesen hast, habe ich das BS von Grund auf neu installiert, so wie es sich gehört. Es ist auch nicht mein erstes System, dass ich baue, es werden mindestens so an die 80-100 sein, mache ich seit Anfang der 90er. Ausserdem betreue ich in der Firma, in der ich arbeite, als Systemadministrator das Firmennetz. Soviel zum Hintergrund.
    Das System läuft definitiv im HT - Modus. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es im BIOS oder sonstwo gehakt hat.
    Übrigens, ich möchte hier keine Intel/AMD System-Glaubensbekenntnisse oder Kriege heraufbeschwören. Aber ich habe mit Intel-Systemen noch nie grössere Probleme gehabt, mit AMD-Systemen, speziell mit VIA-Chipsätzen sehr wohl. Das ging soweit, dass wir mittlerweile kein einziges AMD-System mehr in Gebrauch haben und auch nicht in der Zukunft haben werden. Zumindest nicht solange ich darüber das letzte Wort habe.


    Frank

  • Lieber Highfire,


    ich wollte Dir und Deiner Kompetenz keinesfalls zu nahe treten. Da Du aber hier im Forum relativ neu bist, Dich bisher noch nicht als langjähriger Systemadministrator geoutet hattest, kann man als Hilfswilliger nicht immer genau einschätzen, wieviel KnowHow man auf der Gegenseite voraussetzen kann. Gerade laufen parallel einige Threads, bei denen man irrtümlicherweise ein gewisses Fundament vorausgesetzt hat, nur um dann festzustellen, daß es über das Einschalten des PCs bisher noch nicht weit hinausgekommen ist.


    Es ist also beileibe für Dich kein Grund beleidigt zu sein, weil ich Dich mit Vermutungen konfrontiert habe, die weit unterhalb Deines Niveaus angesiedelt sind. Zukünftig werde ich mich in Hardware-Diskussionen mit Deiner Beteiligung zurückhalten und still von den Früchten Deiner langjährigen Erfahrung zehren. Okay?


    BTW: Die Pflege eines leistungsfähigen AMD/VIA-Systems erfordert im Übrigen auch eine liebevolle Pflege und intime Kenntnis der Eigenheiten. Hat halt nicht jeder... :D


    ikarus

  • Hi,


    immerhin war mein Hinweis auf HT der richtige Gedanke.


    Warum aber Ulrich auch so ein Problem mit der Darstellung hat, entzieht sich nun zumindest bei mir jeglicher Vermutung.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn es dann noch jemand interessiert, bevor ich die DV.Now diesen Monat ausrangieren werde, werde ich vorher noch DWS2 und DX9 installieren, zwecks Authorn des aktuellen Films. Wenn es dann wieder auftritt liegt es entweder an DX9 oder DWS2 oder an beiden.
    Gruß
    Ulrich