Monitorkalibrierung

  • Hallo ich besitze eine LG Studioworks 995E plus. Ich befasse mich jetzt schon eine ganze Woche mit dem kalibrieren, dazu verwende ich den GammaLoader von Adobe. Meine Frage die Darstellung ist ja unter Windows von Haus aus zu dunkel da Windows einen Gammawert von 2.2 benutzt. Was nehmt ihr da , habe schon einen Tipp bekommen man sollte 1.8 wie beim Mac verwenden. Wenn ich den Monitor so kalibriere ist die Darstellung immer noch zu dunkel. Habe da div. Testbalken getestet und die beiden letzten schwarzen Kästchen kann ich nicht mehr richtig wahrnehmen. Was würdet ihr tun den Gammawert verändern oder die Helligkeit am Monitor. Vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps geben. Nochwas ich verwende auch eine Temp. von 6500 Kelvin das soll Tagelicht sein . Wäre echt dankbar um einige Tipps von euch wie ihr das so macht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    den Gammawert solltest Du mit entsprechender Software einstellen.


    Die Farbtemperatur ist wohl auch Geschmackssache.


    Ich hatte auch mal tagelang herumkalibriert, dabei mit verschiedenen ICM-Profilen gearbeitet, die Kalibrierfunktionen diverser Software benutzt, auch mit "Colorific" und dem "Digital Quality"-Tool (Letzteres ist für 5 Euro im Photo-Handel erhältlich).
    Inzwischen habe ich in meinem GraKa-Treiber verschiedene Profile unter "Farbkorrektur" gespeichert, die ich nun je nach Bedarf abrufen kann.


    Das fertige Video solltest Du immer mit dem Ziel-Ausgabegrät kontrollieren.


    Allerdings glaube ich, dass es bei der Weitergabe Deiner Werke an Freunde, Verwandte oder Bekannte sowieso egal ist ;)
    Auf jedem TV-Bildschirm wird es anders aussehen, als von Dir geplant.


    Wenn ich so die Farbeinstellungen mancher TV-Geräte sehe, fällt mir Nina Hagen ein: "es ist alles so schön bunt hier".


    Gruß vom
    Tom

  • Ich möchte den Farbraum von sRGB nicht verlassen. Weil ich neben Videobearbeitung auch noch sehr viele Photos bearbeite und die Cam so wie die Photodienste arbeiten alle in diesem Farbraum. Den Gammawert kann man mit dem Gammaloader von Adobe messen lassen weis aber nicht ob das was bringt man muß sich selber entscheiden was man da am besten findet und man hat ja keinen anhaltspunkt sprich Referenz zur richtigen Darstellung. Deswegen entweder Mac 1.8 oder Windows 2.2 . Bei Windows kann ich jedenfalls meinen Monitor nicht mehr so hell stellen das es auf dem Testbalken i.O. wäre immer zu dunkel.Aber wie schon erwähnt soll Windows von Haus aus zu dunkel darstellen.Weis wirklich nicht mehr weiter wie es am besten sein soll.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Glaubst du das das besser ist als AdobeGammaLoader? Was ist das für ein Progi, weist du vielleicht wo man etwas nachlesen kann. Habe schon die Übersicht verloren, lese schon jeden Tag alle Fundstellen von div. Suchmaschinen. Wahrscheinlich habe ich dieses Tool schon irgendwo gesehen oder gelesen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    >>Glaubst du das das besser ist als AdobeGammaLoader?<<


    Nein, den Gamma-Wert solltest Du schon damit einstellen.


    Das "Digital Quality"-Tool enthält eine CD mit einer "Kontrast-Datei" einer Referenzbild-Datei zum Abgleich des Monitors und Referenzprints im sRGB-Farbraum. Dieser Referenzprint ist der Print Deines Labors und hat gerätespezifische Ausgabeeigenschaften, die sich in Farbwiedergabe, Helligkeit und Kontrast bemerkbar machen (Zitat aus dem "Klappentext").


    Es ist eine reine visuelle Abstimmung.


    Weitere Info hier:


    http://www.fotomayr.de/webkat9…page.php?/html/000501.HTM


    Gruß vom
    Tom

  • Servus, Andreas!


    Eine korrekte Kalibrierung - soferne Dein Monitor eine solche überhaupt zuläßt - schaffst du nur mit einem professionellen und entsprechend teuren Meßgerät mit dazugehöriger Software. Ich habe mir das vor ein paar Monaten von meinem Sohn machen lassen. Dabei wird ein ungefähr faustgroßes Meßgerät auf den Bildschirm gesetzt und saugt sich dort fest. Ein Kabel geht zum PC, und die Software sagt Dir dann immer genau, was Du tun mußt. Selbst tut man eigentlich recht wenig, das meiste macht die Software selbständig.
    Dabei habe ich auch die "Genauigkeit" der vom Monitor angezeigten Meßwerte festgestellt. Mein Monitor - immerhin eine Trinitron-Röhre - zeigte 9000 K an, in Wirklichkeit waren es aber nur rund 6000!
    Das Ergebnis der Kalibrierung: Die Farben meiner Ausdrucke und der Prints vom Fotolabor entsprechen weitgehend den Monitorfarben.
    Ich wünsche Dir, daß die von Tom erwähnten Möglichkeiten ein ähnlich gutes Ergebnis bringen, vielleicht mit etwas mehr Versuchen.


    Heinz

  • Vielen Dank erstmal. Tom dieses Tool habe ich schon , wußte ichs doch das ich fast alles aber wirklich allles schon im Nezt durchgeschaut habe. Naja dann werde ich mich noch eine Woche spielen und dann aber sein lassen denn man weis ja nie ohne diesem Gerät ob man richtig (100%) liegt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty