Bitrate auf SVCD Hilfe!!!!!

  • nach vielen versuchen und tests habe ich einige gute resultate erziehlt aber ein grosser unsicherheitsfacktor ist vorhanden bei all den problemen die auftreten. oder besser gesagt wie beeinflusse ich was.......


    ich habe die ersten erfahrungen mitt rippen und brennen hinter mir und feile jetzt an der bildqualität herum. zu meinem systhem:
    intel centrino 1,7ghz, 512 ram, 250 g hd, ide controller voll dma modus ok, cipsett udate intell ok, sw. TMPGenc vollwerion, Nero6, all video converter vollversion (avi to xxx), cucusoft vollversion (avi to xxx)...läut einwandfrei (dvd filme absolut kein ruckel bild und ton hervorragend.)


    dazu einmal die wichtigsten fragen für mich: AVI zu SVCD
    habe bildmaterial vom netz (filme dokus...etc auf avi format )und
    habe schon viel gelernt und möchte die qualität verbessern. (ruckeln bitrate... etc.)


    ::bei filmen aus dem netz im MPG (dan als svcd vcd oder jpg brennen) format: habe ich dort irgend eine möglichkeit die bildqualität (ruckeln,farbe,schärfe)zu verbessern (ein toop oder software..??)


    :::mit Tmpgenc von avi 2 mpg2 habe ich zt super resultate und weniger gute erhalten.¨ich setze die bitrate amanuell auf 2520 ist das richtig...??? oder 2500 (in div foren div antworten..??)


    habe ggerade ein neues tool ausprobiert MainConzept MPG encoder..erstaundlicherweise wurde das orig. material mit super qualität und ton in svcd convertiert.(ohne bitrate ode sonnstwas zu konfigurieren). ich erhalte immer mehr den eindrick das alles oder zumindest sehr viel vom encoder beeinflusst wird.....wer hat einen tip welches tool gut funktioniert (habe selbst einen MainConzept MPG encoder.. spitenmässig)


    zu thema kamera
    ::: kann ruckiges avi originalmeterial von canon ixus 400 geglättet werden . meine uw clips ruckeln schon ein wenig mit dem mediaplayer, kommt das schon von der kamera, muss ich da was einstellen. oder ist die canon dazu nicht in der lage...?? wen ja / wie..???


    B:::: beim umwandeln mit TMPGenc der uw clips wird die framerate automatisch eingefügt meistens 2519 oder 2520, wobei ich gelesen habe dass diese immer 2520 sein sollte was ich dann immer manuell auch tue. aber ich habe festgestell das die kamera die unterschidlichsten frameraten ausgibt 2437, 2502 etc . warum..???hat das dan schlussendlich auch mit den ruckeln auf der svcd zu tun...???


    so da währe das wichtigste in kürze...währe fro um ein paar tips oder generelle anweisungen zum richtigen vorgehe und convertieren. (beschaffenheit und voraussetzungen des rohmaterials um gute qualität zu bekommen) oder zu wissen warum was nicht funktioniert
    das währe wirklich hilfreich...

  • Zitat

    zu thema kamera
    ::: kann ruckiges avi originalmeterial von canon ixus 400 geglättet werden . meine uw clips ruckeln schon ein wenig mit dem mediaplayer, kommt das schon von der kamera, muss ich da was einstellen. oder ist die canon dazu nicht in der lage...?? wen ja / wie..???


    Hierzu fällt mir nur folgendes ein:
    Das ist ein Fotoapparat, der hintereinandergefügte Bilderchen mit einer Framerate von wahrscheinlich 15 Bildern/Sekunde oder noch weniger abliefert (wahrscheinlich im Format 640x480 oder gar noch weniger).


    Das wird fast immer ruckeln.


    Hier von Video zu sprechen, halte ich schon für gewagt.


    Üblicherweise sind am Fernseher 50 Halbilder/Sekunde im Format 720x576 bzw, 768x576, die deinterlaced zu 25 Bildern/Sekunde werden.


    Das ist eine ganz andere Dimension.


    Zitat

    B:::: beim umwandeln mit TMPGenc der uw clips wird die framerate automatisch eingefügt meistens 2519 oder 2520, wobei ich gelesen habe dass diese immer 2520 sein sollte was ich dann immer manuell auch tue. aber ich habe festgestell das die kamera die unterschidlichsten frameraten ausgibt 2437, 2502 etc . warum..???hat das dan schlussendlich auch mit den ruckeln auf der svcd zu tun...???


    Hier bringst Du Bitrate und Framerate durcheinander ...


    Aber das ganze mit einem digitalen Fotoapparat zu machen, halte ich für ein ziemlich sinnvolles Unterfangen. Mal kurz als Joke eine Szene als Bewegungsablauf mitnehmen - OK


    Alles andere ist wirklich nur ne Spielerei.