Panasonic NV-DA1 - DV-OUT defekt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe bereits lange eine Panasonic NV-DA1 und wollte gerne eine zweite Kamera gleichen Typs - auch wenn die Teile schon fast 5 Jahre alt sind. Könnte noch eine zweite günstig übernehmen.


    Jedoch ist bei der anscheinend der DV-Port defekt, alles andere funktioniert einwandfrei


    Hat hier jemand Erfahrungen damit:


    1. woran das liegen könnte
    2. wie man das behebt
    3. was das kosten könnte.


    Ich hatte mir auch mal mit dem Progrämmchen Panalist.exe angeschaut, was da so im Speicher steht und einige Unterschiede gefunden, obwohl beide Kameras praktisch gleichaltrig sind.

  • Hallo Martin,


    das mit den Unterschieden im HEX-Code würde mir zu Denken geben. Vielleicht liegt an Deiner DA1 gar kein mechanischer Defekt vor, sondern jemand hat mit Deiner erst kürzlich erworbenen Kamera bei dem Versuch, sie DVin freizuschalten, unsachgemäß herumgepfuscht. Ich würde an Deiner Stelle mal den derzeitigen HEX-Dump mit 'Panalist' sichern und mit 'Panatest' (Version 1 oder 2, können's beide!) gezielt die unterschiedlichen Bytes an die Werte Deiner funktionierenden Kamera anpassen.


    Ich sehe keine Gefahr, daß Du dabei etwas kaputtmachen kannst. Entweder passiert gar nichts (weil eben doch ein mechanischer Defekt vorliegt), dann kannst Du vor einer optionalen Reparatur die Werte wieder auf ihre archivierten Größen zurückpatchen, oder Du hast Glück, und sie funktioniert anschließend genauso wie Deine 'alte'.


    Wagemutige Grüße


    ikarus

  • Also bei meiner NV DA 1 war tatsächlich der DV Port einmal defekt. Die Reparatur kostete damals um die 200 Mark.


    Wenn natürlich, wie Ike vermutet, durch einen stümperhaften Versuch die Hexwerte mit irgendwelchen illegalen OP-Codes beaufschlagt wurden kann eventl. der DV Out durch diese fehlerhaften Codes von der CPU nicht mehr angesprochen werden.


    Ansonsten ist es ganz einfach, weil Du ja einen Vergleich hast.


    Vorab würde ich aber auch einfach mal die abweichenden Adressen ändern und mal sehen ob die Cam dann funktioniert.


    Viel Erfolg !!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo,


    das mit dem stümperhaften Hexwerten war ja auch meine erste Idee und auch, die Werte zumndest versuchsweise mal alle gleich zu setzen.


    Bei der NV-DA1 ist der Standard für DV-OUT aber richtig eingestellt, und die Änderung auf die Werte für DV-IN und DV-OUT brachte auch nichts (auch nicht wenn ich den MIX-Modus einstelle, der bei meiner alten dazu erforderlich ist)


    Ich habe drei Speicherauszüge:


    Den vom Author von Panalist / Panatest von 1999
    Den von meiner alten Kamera
    Den von der neuen alten Kamera


    Und alle drei haben an vielen Stellen andere Werte, was mich vermuten lässt, dass da möglicherweise auch noch andere Kameraeigenschaften (z.B. Korrekturwerte für die Hardware) nmit eingehen könnten.


    Ich werde heute mal versuchen, die Werte mit meiner alten Kamera gleich zu setzen und schauen was dann passiert.


    Eine echte Reparatur über 100 - 150 Euro sehe ich aber nicht als sinnvoll an - dan gebe ich die Kamera zurück.

  • Zitat

    Eine echte Reparatur über 100 - 150 Euro sehe ich aber nicht als sinnvoll an - dan gebe ich die Kamera zurück.


    Martin:


    Das ist eine echte Grenzfrage, denn so einen CC mit grossem Aufnahmechip, m.E. sehr guter Bildqualität, Super grosser Optik, DV/in etc. kriegt man auch heute noch nicht für einen Appel und ein Ei. Ausserdem kannst Du das Zubehör brauchen und eigentlich doppelt nutzen.


    Du müsstest halt die Laufleistung kennen. Also 600,- Euro wurden mir schon geboten für meine. Gab die aber nicht her.


    Wenn Du nur eine Zweitcam brauchst, könntest Du ja notfalls auf den DV in/out verzichten, denn in den PC ein/ausspielen kannst Du ja mit der intakten Cam.... Nun ja, alles eine Frage des Preises.


    Jetzt hoffe ich aber trotzdem noch, dass es Dir gelingt dat Ding hinzukriegen. Die Unterschiede in den Hexdumps kann ich mir aber auch nicht erklären ???


    Viel Glück !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Panalist:


    Ich weiss nur, bei einem Memorydump von Sony kann es durchaus abweichende Werte geben, denn da werden auch Adjustment-Daten (54MHz/66MHz origin osc. adj., Zoom center adj., Color reproduction adj.) und dynamische-Daten (Trommelumdrehung, Datum, Zeit, etc.) aus dem Memory ausgelesen...


    ...Also Vorsicht beim Ändern von Daten, wenn man nicht genau weiss, wozu sie da sind!
    (Mindestens vorher mit Panalist einen Dump ziehen, damit man ggf. wieder auf die vorherigen Werte zurück könnte)

  • Hausi,


    danke für den Tip - an sowas wie die Gerätekorrekturen, die im Speicher abgelegt sind, dachte ich natürlich auch schon.
    ICh habe alle abweichenden Werte versuchsweise angepaßt, aber die ganze Mühe hat nichts gebracht. Ist nun wieder auf dem alten Stand.


    DV-OUT (und schon gar nicht DV-IN) rühren sich in keinster Weise.


    Ich habe div. Kabel ausprobiert an verschiedenen Rechnern - klappt nicht.


    Mit meiner alten NV-DA1 bekomme ich immer sofort Kontakt.


    Da dürfte also der Firewire Port elektrisch und/oder mechanisch einen Schuß haben.


    Ein Bekannter aus der Branche schrieb mir, daß Panasonic inzwischen 75,- EUro für den Kostenvoranschlag nimmt und die Händler und Reparaturbetriebe da angeblich nicht rangehen dürfen, sondern auch nur zu Panasonic einschicken müssen.


    Nun bin ich erstmal etwas ratlos und muss das mal überschlafen.

  • Hi Martin,


    Korrektur: Der für Norddeutschland zuständige Panasonic Reparaturbetrieb heißt 'PSC Rendsburg' und nimmt einheitlich 45 € für einen Kostenvoranschlag, der selbstverständlich bei Auftragserteilung verrechnet wird. Zeit nach Abgabe in einem Hamburger Service-Center bis zum (postalischen) KV = 3-4 Wochen. Nach Post- oder Faxauftragsbestätigung Restdauer noch mal ca. 1-1 1/2 Wochen, bis Du das Gerät repariert wieder in den Händen hältst. Die genaue Schadensbeschreibung bekommt Du mit der Rechnung zwar nicht (lediglich eine nichtssagende Computer-Standardfloskel), dafür aber 1 (oder waren es sogar 2 ) Jahr(e) Garantie auf die ausgeführten Arbeiten und die Teile.


    Soweit ich das beurteilen kann, machen die ihre Sache zwar teuer, aber gut.


    ikarus

  • @Ikarus,


    danke für die Info.


    Die hatte ich mir auch gerade rausgekramt und wollte mal die Samstags-Hotline anrufen (12 bis 17 Uhr)


    Die machen auch im Internet eine seriöse Figur.