Kurze Pause?

  • Hallo und Guten Tag,
    bin mit Encore am probieren. Einzelne Kapitel auf je einer Timeline.
    Dann beim Play all - die kurzen Pausen zwischen den Kapiteln - hat das schon jemand im Griff??
    Erichok schrieb mal das man das verhindern könnte wenn eine Marke am letztmöglichen Bild gesetzt wird. Das war wohl nix. Hat jemand ne andere Idee?? Oder ist das Problem schon irgendwie anders gelöst worden???
    Gruss Dolomon1

  • Hallo, dolomon,


    das ist zumindest der Rat von Adobe, ob's funktioniert hab' ich allerdings noch nicht probiert, das mein Play-All-Button immer nur bis zum Ende des ersten Kapitels kommt.
    Würd' mich also auch brennend interessieren.


    E.Z.

  • Hallo Dolomon,


    das, was Du gemacht hast, ist eigentlich nicht das, wofür man 'Kapitel' verwendet. 'Kapitel' setzt man als Marken in einem einzigen Clip. Startet man diesen Clip (Film/Title, wie auch immer...), läuft er standardmäßig in einem Rutsch durch. Mittels der Kapitel(marken) ist es aber möglich, auch mitten in den Clip hinein zu springen, um die Wiedergabe an der gewünschten Stelle zu starten. In der Regel läuft der Film dann von da ab wieder bis zum Ende des Films durch (Ausnahmen bieten höchstpreisige Authoringtools, die auch eine Rückkehr nach Beendigung des gewählten Kapitels aus dem Film an eine zuvor definierte Stelle, z.B. in's Menü gestatten - 'Encore' gehört nicht dazu).


    Du hast hingegen einzelne Clips in der Timeline aneinandergehängt. Diese Clips lassen sich zwar auch über Menüverknüpfungen anspringen, dies sind aber per definitionem keine 'Kapitel'. Getrennte Clips in der Timeline bleiben auch nach dem Authoring getrennt, d.h., sie werden nach wie vor als separate Filmchen behandelt. Ist so ein Film/Title abgelaufen, springt der Laser grundsätzlich erst einmal wieder in's Inhalts-/Ablaufverzeichnis der DVD zurück, um nachzuschauen, womit's weitergeht. Dieser Rücksprung generiert grundsätzlich eine kleine, technisch bedingte und nicht zu vermeidende Pause.


    Wenn Du's anders haben willst und wie's anders geht, erfährst Du in diesen beiden Beiträgen, bzw. Folgethreads:


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=33731#post33731
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=36669#post36669


    Das Ganze ist also kein spezifisches 'Encore'-Problem, sondern hängt mit der DVD-Spezifikation zusammen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Du hast recht, ikarus. Auch mein Verständnis von Kapiteln ist ähnlich.
    da mir aber in ENCORE die Möglichkeit geboten wird das automatisch am Ende jeder kurzen Timeline (Kapitel) in das Menü zurück gesprungen wird, hat man dann im Play All ablauf eine Kurze Pause. Da das nicht zu verhindern ist, bleibe ich erstmal bei der "normalen" Darstellung (einsprung in die gesamt Timeline) als Kapitelstart. Deine Threads lese ich noch. Gruss Dolomon