blue screen bei win2k

  • Hallo Videofreunde und hoffentlich auch Hardware-Gurus,


    ich hatte heute einen blue screen mit folgender Meldung:


    Kernel_Stack_Inpage_Error, danach Ziffern und Buchstaben.


    Konfiguration der IDE-Stränge
    IDE 1: 2 Maxtor Festplatten
    IDE 2: CD- Brenner und DVD-Brenner


    Nach Neustart war die Slave-Platte im BIOS "nicht mehr da" und das Starten von Windows habe ich nach ca. 5 Minuten abgebrochen. Also Kabel getauscht mit dem 2. Ide-Strang(CD- und DVD-Brenner) und siehe da, jetzt war gar keine Platte mehr da, dafür aber nach wie vor beide Brenner. Also scheint ein Kabelfehler ausgeschlossen.


    Ich habe dann die eigentliche Slave-Platte als Master angeschlossen. Beim Booten von Diskette wurde sie im Bios als Master erkannt, somit scheint ein Festplattenfehler ausgeschlossen.


    Um hier meinen Hilferuf abzusetzen, habe ich die eigentliche Master wieder als Master angeschlossen und die eigentliche Slave-Platte abgeklemmt, damit geht´s erstmal wieder, allerdings ohne Videodaten.


    Was und/oder wo könnte der Fehler sein ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Stefan,


    wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, könnte ggf. der IDE-Controller eine Macke haben. Hast Du einmal versucht, die Platten an den 2. IDE-Strang zu hängen?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe alle erdenklichen Kombinationen getestet - mal war was da, mal war was weg.


    Bevor ich ein neues Mainboard kaufe, habe ich erstmal neue IDE-Kabel installiert. Damit läuft's jetzt wieder (hoffentlich für immer).


    Danke für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)