TS - und VOB Dateien??????

  • :frage:


    Hallo Videofreunde!



    Kann mir bitte irgendjemand sagen wie ich aus meinen , von einer Videokassette auf den PC überspielten Filme, welche im MPG Format vorliegen, TS und VOB Dateien machen kann um sie mit NERO 6 auf DVD zu brennen.


    Denn wenn ich sie im vorliegenden MPG- Format auf DVD brenne, kann ich zwar denn Film anschauen aber ich kann den Film weder schnell vorwärts noch schnell rückwärts spulen.


    Das heißt wenn ich den Film auf Stop schalte, muß ichihn von ganz vom Anfang an, anschauen.


    Vielleicht kann mir bitte wer helfen.


    Meine Emailadr. woodi@lycos.at


    Danke !!!!

  • Was Du brauchst, ist ein Authoringprogramm. Als Einsteigersoftware würde ich Dir " Filmbrennerei" von Ulead empfehlen.


    So ein Programm brennt eine DVD oder erzeugt die beiden Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS auf Deiner Festplatte. Diese beiden Ordner kannst Du dann mit Nero als UDF DVD brennen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Callboy!


    Danke für Deine Anregung bezüglich Ulead Filmbrennerei.


    Aber leider komm ich mit damit nicht ganz klar wie man mit Ulead filmbrennerei auch wirklich VOB und TS Dateien erzeugen kann.


    Ich bin ein Anfänger und habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit brennen von eigenen Filmen.


    Ich denke mir es kann doch nicht so schwer sein wenn man seine eigenen Videokassetten auf DVD sichern möchte.


    Videorekorder habe ich über die TV- Grafikkarte angeschlossen und ich bekomme auch ein Bild rein.


    Welche Einstellung muß ich bei Ulead vornehmen das mir das Programm VOB ubd TS Dateien erzeugt.????




    Letztens hat mir jemand geschrieben das es auf der Fernbedienung eine Taste für Vorwärts- und Rückwärtsspulen gibt.


    Also danke für den Tip aber auf solche tips verzichte ich lieber..... ist ja logisch oder ??



    LG.


    Herbert

  • Herbertk,


    die VOB und TS Ordner bzw. Dateien sind ein Zwischenschritt zur Erzeugung der Struktur und Daten zum Schreiben auf eine DVD.


    Diese Daten können eine Vielzahl von Programmen aus verschiedenen Videodateien z.B. AVI, MPEG2 erzeugen.


    Wenn Du z.B. AVI vorliegen hast, muß das erst in adäquates MPEG2 umgewandelt werden. Hier gibt es sicher einige Voreinstellungen die mit der Filmlänge und der gewünschten Qualität zu tun haben.


    Beispiel:
    Höchste Qualität = max 60 Minuten (ca 8000kbit/s)
    Mittlere Qualität = 90 Minuten (ca. 6000 kbit/s)
    Niedrige Qualität = 120 Minuten (ca. 4000 kbit/s)
    Half = 240 Minuten bei reduzierter Auflösung 352x576 ca. 2400 kbit/s)
    Auch Zwischengrössen sid meist einstellbar.
    Hier gilt es also von vornherein eine Eintscheidung zu treffen, die von der Filmlänge und der Qualität abhängt. Für Daten von VHS-Kassetten sollte eigentlich die Einstellung 90 oder 120 Minuten ausreichend sein, aber das muss jeder für sich selbst ermitteln und entscheiden.


    Dieser Vorgang kann entweder über Deinen Videoeditor vorgenommen werden, über die Filmbrennerei (das ist dann meist auch gleich mit der Möglichkeit für mehr oder weniger Authoring verbunden, z.B. Sprungmarken setzen) oder einem anderen geeigneten Programm.


    Aus dieser einen MPEG2 (oder mehreren Dateien) wird dann die DVD-Struktur erstellt, und zusätzlich wahlweise ein IMAGE-Datei von der CD (die direkt mit Nero brennbar wäre) und/oder direkt eine DVD gebrannt..


    Ich kenne die Filmbrennerei nicht, aber ich denke mal, daß ähnlich wie bei der Ulead MovieFactory die Möglichkeit besteht, Daten auch direkt einzulesen (Capture), diese in eine DVD-kompatibles MPEG2-Format zu wandeln und anschliessend zu brennen. Obige Zwischenschritte sollten auch da selektierbar und einstellbar sein.


    Ich hoffe, daß ich mich einigermassen verständlich für Dich ausdrücken konnte.

  • Hallo Martin!


    Ich habe mir gerade was überlegt.


    Muß ich damit meine DVDs so mit dem vorwärts und zurückspulen so funktionieren wie eine normale gekauft DVD von mir mit einem Menü versehen werden ????




    LG.


    Herbert

  • herbertk,


    so ein Kapitel ist eine Menüfunktion - unabhängig davon, ob da nun ein sichtbares Menü mit Bild und Text dazu gebaut wird.


    Aber unabhäng davon sollten die Tasten für den schnelle Vor- / Rücklauf und die Anfang / Ende Tasten (mit denen springt man auch von Kapitel zu Kapitel) immer funktionieren (was aber möglicherweise auch vom Gerät abhängt).