externe Vorschau bzw. Print to tape funktioniert nicht

  • Hallo,
    jetzt bin ich´s schon wieder. Habe folgendes Problem:
    Capturen von DV-Camera (Sony PC 2)funktioniert prima. Ich sehe dabei auch das Video im Vorschaufenster. Ziehe ich dieses Video dann in die Timeline, so ist die Vorschau auf dem PC-Monitor auch O.k. Mein Problem ist, dass ich die externe Vorschau nicht aktivieren kann. Den Monitor über dem Vorschaufenster habe ich angeklickt, und unter Options/Preferences/Video devices habe ich OHCI Compliant IEEE 1394/DV und als Projektformat Pal/DV ausgewählt. (Die anderen Möglichkeiten hab ich auch schon versucht). Es erscheint dann auch im Vorschaufenster am PC "Preview on external Monitor", aber an der angeschlossenen DV-Camera seh ich nicht (nur baluer Schirm). Ähnlich ist es, wenn ich Print to tape versuche. Die Camera läuft dann im Record-Modus los, und stoppt dann am Videoende wieder, aber der Bildschirm ist nur blau, und auf der Cassette ist nachher auch nichts.


    Irgend eine Idee?


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    klingt seltsam.
    Hast Du schon unter 'Options'/'Preferences'/'Video Device' versucht, ob sich was ändert, wenn Du "Recompress edited frames" aktivierst?


    Hast Du dann auch mal versucht - selbst wenn es unsinnig erscheint - zuerst alles zu Rendern, bevor Du ausspielst?

  • Hier noch ein Link, der zur (englischsprachigen) FAQ von SonicFoundry führt, und der dort explizit das Thema 'Capturing' und 'Print to tape' behandelt.


    --> FAQ

  • Servus, Jochen!


    Hast Du die Kamera eingeschaltet, bevor Du VV startest? Dein Problem tritt bei mir dann auf, wenn ich die Kamera erst nach VV einschalte.


    Heinz

  • Hallo Jochen,


    falls Du diese Info im Slashcam-Forum noch nicht gelesen hast:
    Stefan hat dort darüber informiert, dass die europäische Version der Sony PC-2 KEINEN freigeschalteten DV-Eingang hat.


    Wenn Du also nicht nachträglich den DV-Eingang freigeschaltet hast, dann kannst Du unmöglich eine Vorschau über die Kamera haben und auch nicht auf die Kamera zurück ausspielen.

  • Hallo zusammen,


    meine Camera ist DV-in freigeschaltet. War aber trotzdem eine gute Idee.


    Ich habe mit jetzt bei Ebay eine PCI-Firewirekarte für 20 Euro gekauft. Und siehe da: Jetzt geht alles. Liegt also an meiner PCMCIA-Firewirekarte. Ist aber nicht schlimm, jetzt capture ich eben wenn der Notebook in der Dokingstation ist (PCI-Karte) und kann dann auserhalb der Dokingstation meine externe Firewire-Platte an die PCMCIA-Karte anschliesen. Klappt bis jetzt prima.


    Danke nochmals


    gruß Jochen

  • Hallo Jochen, mach mal negativ-Reklame: was war das für eine PCMCIA-Karte? (damit ich sie nicht versehentlich erwische, sollte ich eine für mein Notebook kaufen wollen).
    Gruß

  • Hab irgendwo Positives von der Exsys EX-6600E gelesen, kostet allerdings 117 €. Keine eigenen Erfahrungen damit, schon gar nicht in Verbindung mit VV. Hannes fragen, ich glaub, der hat sich schon positiv über Exsys i.A. geäußert?
    http://www.exsys.de/