Aufrüstungsfragen

  • Hallo Profis!!


    Also, ich habe vor in die Videofilmsicherung einzusteigen und mich vielleicht irgendwann in der Branche selbstständig machen.
    Ich habe schon einige kleinere Projekte gemacht.Habe vom VHS-Recorder über die TV-Karte die Videodaten rübergebracht,die dann mit
    MagixVideodeluxe 2004 bearbeitet und gebrannt.
    Aber meine Frage ist,reicht meine vorhandene Hardware aus um gut und schnell damit zu arbeiten?
    Das encodieren z.B. ist ziemlich zeitaufwendig.


    Also meine Hardware ist:
    Mainboard: Epox 8RDA3+ NForce2
    CPU: Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
    Ram: Corsair DIMM Kit 1024MB PC2700 DDR
    Festplatte: 2x Seagate 160GB - 7200 U/min SATA
    Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9500Pro, 64MB DDR, Video in und out, TV-out, AGP
    TV-Karte: TerraTec Cinergy 600 TV
    DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1602
    CD-Brenner: LiteOn LTR-52246S
    DVD-Brenner: NEC ND-1300A
    Camcorder: JVC analog


    Desweitern habe ich bei der Fa. Canopus angerufen und über die Funktion einer Videoschnittkarte (Canopus DV Storm2 Pro) aufklären lassen.
    War schon recht gut und ist meiner Meinung nach interessant,was man mit dem Teil und den dazugehörigen Programmen alles anstellen kann.Sowie ich das verstanden habe entlastet die Videokarte doch im Endeffekt nur den Prozesor,oder?
    Als Prozessor hat man mir einen P4 mit einem Board mit Intel i875 Chipsatz empfohlen,aber jetzt meine Frage:


    1. Ist ein P4-System,Videoschnittkarte,Video-Kopierverstärker (für ein schärferes Bild der abfilmten der Super8-Filme),Digitalcamcorder
    (zum digitalen abfilmen der Super8-Filme),MPEG HardwareEncoder (Canopus DV Storm2 Pro) zum schnellen und guten Arbeiten notwendig?


    2. Oder reicht es,wenn ich nur den Prozessor in einen Athlon XP 3200+,2200MHz, 200MHz FSB austausche.


    3. Als Camcorder habe ich mich irgendwie in die Canon der 700er Serie "http://www.canon-europa.com/for_home/compare_products/LoadComparator.asp?prod=9386A001;9385A001;9384A001;none&lang=&country=&dir=/for_home/product_finder/camcorders/digital/" verliebt.
    Oder ist die überdimensioniert?


    4. Sollte es doch eine Videoschnittkarte sein,dann eine von Canopus.Darüber liest man ja nur gute Sachen.Aber, welche,die Raptor oder Storm?


    5. Meine Grafikkarte kann 2 Monitore bedienen. reicht das oder sollte es die Matrox Parhelia mit 3 Monitorausgängen sein? Ich wollte schon einen kleinen Fernseher dranhängen um das Ergebnis
    im Original zu sehen.


    Ich möchte nämlich auch kein zu riesiges Loch für den Anfang in meinem Geldbeutel reißen! Ich muß mir ja zum Super8 abfilmen noch einen digitalen Camcorder zulegen.
    Ein Transferset für's Super8 abfilmen von Optik Brähler (Glasscreen) wollte ich mir auch noch zulegen.



    Ich hoffe Ihr könnnt mir mit einigen Ratschlägen zur Seite stehen und mich aus der Unentschlossenheit raushelfen.


    Thx im vorraus


    dorfmensch

  • dorfmensch:


    Wenn ich mir den von Dir ausgeguckten Camcorder ansehe, steht der in keinem Verhältnis zu der von Dir angepeilten sonstigen Hardware.


    Laß Dich von den Schnittkartenherstellern nicht worres machen! Dein System ist mit einer normalen Firewirekarte zunächst mal ausreichend schnell. Lege Dein Augenmerk lieber zuerst auf den Camcorder und die Software, danach auf die Prozessorgeschwindigkeit und dann, wenn´s Dir noch nicht schnell genug geht, kannst Du immer noch Zusatzinvestitionen tätigen!


    Hier ein Vorschlag von mir, der Dir auf recht günstige Weise ein komfortables und schnelles Schnittsystem beschert:


    1. Der Camcorder:
    Hier würde ich lieber nicht zu einem aus der 700er Sereie greifen. Die haben nur einen 1/6 Zoll-Chip drin, sind also recht lichtschwach. In diesem unteren Preissegment würde Dir die Sony TRV22 empfehlen. Sie hat einen 1/4 Zoll Chip bei 800.000 Pixeln, DV- und Analog-In/Out und Du kannst sie als A/D-Wandler einsetzen, also einen VHS/SVHS-Film von Deinem analogen Camcorder direkt, ohne Umweg über ein Band, digital auf der Festplatte aufzeichnenen (als wäre es ein DV-Film). Es gibt bestimmt ähnliche Camcorder von anderen Firmen deshalb o.g. Gerät nur als Vorschlag. Bei Vergleichen solltest Du darauf achten:
    -Nicht mehr als 800.000 Pixel bei 1/4 Zoll CCD !
    -Analog In und Out !
    -Digital In und Out !
    -Schaltung AV-in -> DV-Out muß möglich sein !
    Auf Fotoshot, digitales Zoom, Nightshot und sonstige überflüssige Fürze brauchst Du bei einem Camcorder keinen Wert legen. Die TRV22 bekommst Du beispielsweise ab ca. 550 Euro


    2. Die Software:
    Hier würde ich Dir zu einem Bundle raten das die Firewirekarte, eine Jog-Shuttle und MSP 6.5 beinhaltet. Das DV-ActionPro-Bundle gibt es ab ca. 75 Euro.


    Wenn Du dann noch einmal ca. 150 Euro investierst, kannst Due das Media Studio 6.5 auf die neueste, echtzeitfähige Version 7.01 updaten.


    Damit bist Du mit Deinem jetzigen Rechner durchaus echtzeitfähig, kannst analog und digital und in MPEG-2 von jeder Quelle capturen.


    3.
    Das Digitalisieren von Super8 ist dann auch kein großes Problem mehr. Mit einem VfW-fähigen DV-Codec (z.B dem von Mainconcept) kannst Du die mit o.g. Camcorder aufgezeichneten Filme mittels des kostenlosen Programms VirtualDub und der entsprechenden Filter (Hotspot und Deflicker) in eine recht gute Qualität bringen. Es reicht, die Filme von einer metallisierten Leinwand abzufilmen. Entsprechende Threads dazu findest Du auch in diesem Forum.


    Der Glasscreen ist nicht unbedingt nötig und einen Videokopierverstärker halte ich sogar für überflüssig. Aber wenn´s denn sein soll, kannst Du Dir die Dinge ja immer noch zulegen - und einen schnelleren Prozessor - und einen Schnittkartendinosaurier - und eine vergoldete Fernbedienung ...... und ...... und ...... und ...... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ vom Peter ;)


    Hossa,hossa. Das ging aber schnell. Vielen Dank für die gute und informative Antwort, aber ein oder zwei Fragen hätt' ich noch.


    zu 1:
    "Der Camcorder: Du kannst sie als A/D-Wandler einsetzen, also einen VHS/SVHS-Film von Deinem analogen Camcorder direkt, ohne Umweg über ein Band, digital auf der Festplatte aufzeichnenen (als wäre es ein DV-Film)."


    Das heißt also das der analoge Camcorder durchgeschliffen wird und ich gar nicht auf's DV-Band zwischenspeichern muß?


    zu 2:
    "Die Software: Hier würde ich Dir zu einem Bundle raten das die Firewirekarte, eine Jog-Shuttle und MSP 6.5 beinhaltet."


    Der von dir erwähnte Jog-Shuttle ersetzt dann also die Maus? - natürlich nur zur Videobearbeitung ;-).
    Ist es denn viel genauer und komfortabler als mit der Maus?
    Desweitern glaube ich hat mein Board Firewireanschlüsse,müsste mal nachschauen.Wenn ja,hätte sich doch eine Firewirekarte erledigt,oder?


    Ansonsten haste recht mit "Aber wenn´s denn sein soll, kannst Du Dir die Dinge ja immer noch zulegen - und einen schnelleren Prozessor - und einen Schnittkartendinosaurier - und eine vergoldete Fernbedienung ...... und ...... und ...... und ......"


    Man sollte immer versuchen die Kirche im Dorf zulassen.


    Ansonsten noch viel Spaß und ein fröhliches "Alaaf :bia: " aus der Karnevalhochburg Eschweiler mit dem 4. größten Karnevalszug Deutschlands.


    Gruß
    Dorfmensch

  • dorfmensch:


    1. Ja! Allerdings habe ich mit Absicht nicht den Ausdruck "durchschleifen" benutzt weil ja im Camcorder eine Analog/Digital Konvertierung erfolgt.


    2. Bei dem Bundle geht es in erster Linie um das Jog-Shuttle, das Dir die Maus und (einige) Tastaturkürzel ersetzt und vor allem um die MSP-Software. Die Firewirekarte ist nur noch eine Dreingabe. Wenn Du die nicht brauchst, schmeißt Du sie einfach auf den Müll und hast immer noch verdient. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von dorfmensch
    Also, ich habe vor in die Videofilmsicherung einzusteigen und mich vielleicht irgendwann in der Branche selbstständig machen.


    Von mir auch ein Rat. Und der ist sehr ernst gemeint.


    Lass Dir das noch mal sehr gründlich durch den Kopf gehen. :shake:

  • MoeKo


    Wieso meinst du?
    Meinst du das das keine Zukunft hat oder zu überlaufen ist?
    Okay,ich bin in einem festen Job drin,der auch noch gut bezahlt ist.
    Aber seit Jahren ist der PC mein Hobby und seit eineiger Zeit habe ich die fixe Idee dieses Hobby zum Beruf zu machen.


    Ich habe schon immer von der Selbstständigkeit geträumt.


    Gruß Udo alias Dorfmensch

  • Ok, träumen ist erlaubt. Aber auch nur träumen.


    Lass die Finger davon dich damit selbständig zu machen. Betreib es weiter als Hobby. Vor allen Dingen wenn Du einen gutbezahlten festen Job hast.


    Gruss
    MoeKo

  • Weil dieser Bereich ein totgeborenes Kind ist. Damit kannst Du keine Kohle machen. Nebenbei ein Taschengeld vielleicht, aber nicht Hauptberuflich.


    Was meinst Du was mit den meisten ICH-AGs passiert wenn die Förderzeit vorbei ist?


    Die betroffenen "Sebständigen" müssen dann selbst stehen weil sie aus dem Netz raus sind.