Suche richtige Software und Tipps?

  • Hallo zusammen...


    also erstmal muss ich sagen das ich ein Totaler Videoschnitt neuling bin und eure Hilfe Brauche!


    Ich muss für ein Schulprojekt einen Film schneiden den wir schon aufgezeichnet haben. Die Kamera hab ich leider nicht da die ist noch bei einem Freund. Weis nur das sie von Sony ist und glaub ich im Hi8 Format aufgenommen wurde.


    Er hat schon versucht den Film auf die Festplatte zu ziehen (mit PIXELA). Jetzte meine erste frage: Die kamera hat einen Firewire und einen USB Anschluss, ich weis das der Firewire anschluss besser ist aber kann ich auch den USB benutzen? Der Film ist schon auf der HD jedoch ohne Sound (Wurde per USB anschluss übertragen da firewire nicht vorhanden ist). Notfalls könnte ich eine Firewire Karte auftreiben aber nur wenn es unbedingt nötig wäre.


    Die 2. Frage ist, welches Programm ich zum schneiden benutzen soll? Ich kenne schon ein paar z.b. Adobe Premiere oder Ulead Video Studio. Das wichtigste zu anfang ist das ich den Film richtig schneiden kann, also unbrauchbares raus, richtige anordnung der szenen usw.. das grobe halt. Effekte usw. kommen dann erst zum schluss.


    Ich weis das ich hier nur grobe angaben gemacht habe, näheres erfahre ich erst morgen und das werde ich dann hier posten. Wäre wirklich für ein paar tipps dankbar, damit ich die sache gut über die Bühne bekomme. Das wichtigste ist erstmal das ich den Film richtig auf dem PC habe, vorallem mit Ton


    THX


    PSYCH0

  • Hi,


    wenn die Camera einen FireWire-Anschluss hat, solltest du den zum Transfer bevorzugen.
    Wenn Du keinen Mist baust, hast Du dann auch den Ton, 100 pro.


    Zum Schnitt: Adobe Premiere ist professioneller, als Video Studio.
    Es gibt aber von Ulead auch eine umfangreichere Software: Media Studio Pro.


    Schau Dir davon mal die Demo an.


    Aber zum Schneiden, so wie Du es möchtst, reicht Video Studio vollkommen aus.


    Gruß vom
    Tom

  • Ok werde morgen oder übermorgen wahrscheinlich die firewire karte bekommen... jetzt ist noch die frage ob ich zum überspielen auf den pc bestimmte software brauche und wenn ja welche?


    und was gibt es beim überspielen noch wichtiges zu beachten?