Media Studio 7 pro trial

  • Hallo ,
    habe mir die Trialversion von oben genanntem Programm runtergeladen. So grob kann ich damit umgehen. Film laden-> dann in einen anderen überblenden usw. Allerdings versuche ich seit ein paar Tagen einen Videofilter ( zB. Biltz) über eine kurze Sequenz eines Clips zu legen. Klappt aber nicht nur über den ganzen Clip oder gar nicht ;( Leider hab ich ja kein Handbuch.
    Darum meine Frage, geht das überhaupt? oder kann man sowas nicht zeitl. begrenzen?
    Gruß
    Werner

  • Sind bei der Trial nicht die Samples dabei?
    Da ist sowas als Beispiel dabei.


    Sowas geht natürlich.


    Handbuch gibt es bei Ulead als PDF runterzuladen

  • Hi Werner,


    die einzige Möglichkeit, einen Filter (Video-, wie auch Audio-) auf einen bestimmten Bereich eines Clips anzuwenden, besteht darin, diesen Bereich zu isolieren. Mit der Scherenfunktion schneidest Du den Clip an der Einsprungstelle und an der Endposition des gewünschten Effektes auf. Im Clip erscheinen dann die weißen, senkrechten Trennungstriche. Dieses Zerschneiden wirkt sich auf den Ablauf des Clips nicht negativ aus - wählst Du die Timeline-Wiedergabe, läuft der Clip an diesen Trennungsstellen nahtlos weiter.


    Die 'Schere' erreichst Du entweder über das entsprechende Symbol über der Timeline, oder indem Du die Taste <S> drückst und simultan mit der Maus über den Clip gehst. Der Mauszeiger verändert sich dann zu einem kleinen Scherensymbol. (Nebenbei: Versehentlich gesetzte Schnitte lassen sich wieder 'kleben', indem man wiederum mit dem Scherensymbol genau über die Schnittstelle geht. Wandelt sich das Symbol dann in eine 'halbe Schere' mit einem kleinen '+' darüber, reicht ein Linksklick, um den Schnitt verschwinden zu lassen).


    Hast Du, wie oben beschrieben, Deinen Clip entsprechend 'zerschnitten' kannst Du den zu bearbeitenden Teil markieren und auf diesen den gewünschten Filtereffekt anwenden. Weiche Ein- und Ausblendungen des Filtereffektes (zwecks nahtlosen Anschlusses an den 'Mutter'clip) bewerkstelligst Du dann mittels der Keyframesteuerung in den Effektoptionen.


    Viel Erfolg


    ikarus