Sony-Akkus für Panasonic?!

  • Hallo Forums-Video-Elektroniker,


    vor kurzem habe ich mir eine neue Freundin zugelegt. Eine, die mir sogar meine Frau erlaubt!!!
    Eine Panasonic NV-DX110EG. Dort kann man, bedingt durch das Kamera-Batteriefach, nur bestimmte Akkutypen mit entsprechend kleiner Kapazität verwenden.
    Da ich ein Universal-Ladegerät (für Sony/Panasonic/JVC) besitze, mit abnehmbarer Ladeschale, kam ich auf die Idee mir einen „Gürteladapter“ zu bauen mit dem ich meine dicken Sony-Lithiumakkus (3900 mAh) verwenden kann, denn sowohl meine Sony- wie Panasonic-Kamera verwenden 7,2 Volt als Spannung. Dazu habe ich den Netzteiladapter der Panasonic verwendet und den mittels großer Klinke mit der abnehmbaren Ladeschale des Ladegerätes verbunden, die jetzt als Adapter zu den Sonyakkus dient. Auf die richtige Polung habe ich geachtet und ein kurzer Praxistest hat auch prima funktioniert.
    Nun meine Frage an die Fachleute in diesem Forum. Würdet Ihr mich jetzt als „blauäugig“ ansehen und gefährde ich mit dem kleinen Trick meine NV-DX100?. Ich denke wenn das Ladegerät doch für alle diese Akkus geeignet ist, dann kann das doch auch für die Kamera gelten, wenn die Spannung stimmt. Oder liege ich da falsch? :frage:
    Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.


    Viele Grüße
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @Det:


    Wenn Du den Akku im Camcorder läßt kann eigentlich nichts passieren. Nach ähnlichem Prinzip habe ich mir ein Notpaket für meine D8 gebaut. Funktioniert einwandfrei, sowohl mit normalen Batterien als auch mit Akkus.


    Bild1
    Bild2
    Bild3


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.