DVD und SVCD

  • Hallo Fachleute,
    ich habe eine Verständnisfrage. Mein aufgenommenen Videos capture ich mit DAZZLE DV NOW AV, bearbeite sie mir ULEAD MSP 6.5, encodiere sie als PAL- DVD auf MPEG2 mit TMPGEncDVD Source Creator (8000 kbits/cec) und brenne sie dann mit dem DVD-Plugin von MSP auf einen DVD-Rohling. Dann habe ich eine DVD. Wenn ich eine solchermaßen erstellte MPEG2 Datei anstatt auf einen DVD-Rohling auf einen CD-Rohling brenne,
    a) habe dann auch eine DVD??
    b) ist die Wiedergabequalität zwischen diesen beide gleich?
    c) Wenn ich von vorneherein mein Encodieren auf SVCD stelle ist die Bitrate wesentlich kleiner (2519 kbits/sec) . Warum??
    Verzeiht einem Neuling solch vielleicht „blöde" Fragen.
    Hermann

  • Hi,


    ad a): dann hast Du eine mini-DVD. Die wird aber auf vielen Stand-Alone-Playern nicht korrekt abgespielt. Also antesten.


    ad b): wenn der Player die Scheibe abspielen kann, ist die Qualität identisch.


    ad c): weil das so spezifiziert ist.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom, vielen Dank für die Auskunft!
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    cybertom

    Zitat

    ad a): dann hast Du eine mini-DVD. Die wird aber auf vielen Stand-Alone-Playern nicht korrekt abgespielt. Also antesten.


    Soweit ich das sehe gibt es wohl keinen StandAlone-Player der die Datenrate von 8000 abspielen kann. Bei mehr als 4000 tretem bei den meisten Probleme in der Synchronität zwischen Bild und Ton auf, bzw. es kommt zu Aussetzern. In einem DVD-LW im PC kannst Du die CD meist auch mit 8000 abspielen.


    Wenn Du jedoch die Datenrate auf 4000 reduzierst wird Deine MiniDVD auch auf den meisten Standalone-Playern abgespielt werden können.


    Der Qualitätsunterschied ist kaum zu erkennen, nur bei sehr schnellen Bildwechseln bzw. Schwenks, usw.


    Mach doch selbst mal einige Tests auf CD mit 4000, 6000 und 8000 kbit/sec.


    Für mich gibt es für CD nur noch die 4000!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    @ Udo: >>Wenn Du jedoch die Datenrate auf 4000 reduzierst wird Deine MiniDVD auch auf den meisten Standalone-Playern abgespielt werden können.<<


    Ist nicht gesagt. Mein RedStar 230 spielt die nur ohne Ton, egal mit welcher Datenrate ich brutzele.
    Mein ALDI hat dagegen keine Probleme, auch nicht mit höheren Datenraten.


    Das ganze ist aber von vielen Faktoren abhängig, z. B. kann auch der benutzte Rohling eine Rolle spielen.


    Zum Verteilen an Freunde oder Bekannte sind mini-DVD's für mich ein absolutes no-no.


    Gruß vom
    Tom