Steady Hand - asynchron...?

  • Hallo,


    bin neu im Bereich der Videobearbeitung. Arbeite mit Pinnacle Dc10plus/Studio8. Da es sich um altes analoges Material handelt sind teilweise doch starke Wackler vorhanden.


    Durch´s Stöbern in alten Beiträgen hier bin ich auf das Programm Steady Hand gestoßen. Bei kleinen Wacklern bessert es wirklich hervorragend aus. Nur eine Szene ist sehr stark verwackelt. Wird zwar auch gut ausgebügelt, aber dafür ist der Ton danach total asynchron.


    Gibt´s dafür eine Lösung?


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    nimm den Ton vom Original-Clip.


    Im Schnitprogramm also beide Clips (Original und Entwackelt) untereinander in die Timeline legen.


    Vom Original löscht Du den Video-Teil, vom "Entwackelten" den Audi-Teil.


    Gruß vom
    Tom

  • Danke Tom für den Tip. Klingt richtig gut. Kleiner Haken: Studio 8 hat nur eine Videospur. Aber ich habe noch eine Trial von VDL 2004. Die hat, glaube ich, mehr Spuren.


    Vielleicht klappt es ja auch mit kopieren/einfügen bei Studio 8.


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    wieviel Audiospuren hat Studio 8?


    Dann musst Du mit einem Audio-Editor evtl. das Audio aus dem Original extrahieren. Dann die Audiospur des "Entwackelten" stumm stellen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Grafiker,
    Dein Problem ist mir nur allzugut bekannt. Die Lösung ist aber ganz einfach. Du kannst bei Pinnacle auch ein Video direkt auf die Tonspur ziehen und brauchst nicht erst den Audioteil zu extrahieren. Also entwackeltes Video auf Videospur, Ton ausblenden und Original auf Tonspur. => FERTIG. Funzt Prima.


    Bei meiner Aktion hatte ich allerdings ein anderes Problem. Das Original war stark verwackelt und das bearbeitete Material hat gezittert. D.h. es waren nach ganz kleine Wackler vorhanden, die fast störender waren und die ich auch nicht mehr wegbekommen habe. So etwas ist bei Dir nicht der Fall? Du bist mit dem Ergebnis zufrieden?


    Gruß,
    Supergrobi

  • Ja Supergrobi, das isses :bia:


    Danke nochmal euch beiden. Mit dem Ergebnis nach dem "Entwackeln" bin ich eigentlich ganz zufrieden (im Vergleich zu dem, was vorher war). Allerdings sind meine Ansprüche auch noch nicht ganz so hoch jetzt am Anfang. Das wird sich sicherlich noch ändern..., aber dann mit einem anderen Programm.


    Aber für den Anfang ist S8 ganz Ok, man kann viel lernen und wird nicht gleich "erschlagen".


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    noch ein Tipp zu Steady-Hand: noch ein zweites Mal entwackeln lassen. Vielleicht ist dann das Zittern weg.


    Du kannst auch mal das DeShaker-Plug-in für VirtualDub ausprobieren.


    Ist zwar ziemlich komplex in den Einstellmöglichkeiten, liefert aber bessere Qualität.
    Die Interlace-Streifen sind deutlich geringer zu sehen, als mit SteadyHand.


    Der Hammervorteil: man kann entwackeln, ohne Ränder und ohne das Bild zu zoomen. Das Plug-in errechnet die Ränder aus den vorherigen und folgenden Frames. Einfach klasse.
    Man kann auch genau den Bereich auswählen, auf dem der "Entwackel-Focus" liegen soll.


    Und das for FREE!


    Weiter Info dazu


    http://biphome.spray.se/gunnart/video/deshaker.htm


    und ein recht ausführliches


    Tutorial


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    erst einmal habe ich mir Virtual Dub auf die Festplatte gepackt. Dann Deshaker runtergeladen - Deshaker.vdf in Virtual Dub Plugins.


    - Jetzt finde ich Deshaker in VD nicht...?
    - Gibt´s ein Tutorial VD für Anfänger?


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    Du musst unter Video "Filter" aufrufen, dann auf "Add" klicken. Nun solltest Du den DeShaker in derListe der Filter finden.


    Doppelt anklicken und er öffnet sich.


    Dann die Einstellungen vornehmen, wie im Tutorial beschrieben.
    Der Feinschliff ist dann "try and error".


    Gruß vom
    Tom

  • Danke Tom.


    Kann mir noch jemand sagen, wenn ich mit Deshaker also den ersten Durchgang (pass1) mit Preview filtered hinter mir habe und die Einstellungen in pass 2 gemacht habe, ich nun pass2 starte, damit wieder ein fertig gerendertes AVI rauskommt? Und muss ich vorher irgendwo den Speicherort dafür eingeben oder am Schluss per Hand abspeichern?


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    wenn Du die Einstellungen für 2 pass gemacht hast, renderst Du direkt ins finale AVI.


    Also "Save as AVI"


    Das geht dann relativ schnell, da die Bewegungsvektoren in der LOG-Datei schon gespeichert sind.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    hat alles wunderbar geklappt, aber wie bekomme ich jetzt die schwarzen wackelnden Ränder weg? Im Tutorial steht mit "edge compensation". Im Programm und in den Filtern habe ich aber nichts dergleichen gefunden.


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    Pass 2 auswählen, 4. Eingabefeld von oben: "Edge compensation" :feixen:


    Wenn Du jetzt noch "Use previous and future frames to fill borders" ankreuzt, hast Du die Hammereinstellung.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    soweit alles Ok.


    Jetzt klappt nach pass 1 plötzlich pass 2 nicht mehr. Ich will also rendern/speichern als avi nach pass 1, dann kommt eine Meldung deshaking / close. Ich warte - nichts passiert. Klicke ich auf close kommt im re. Fenster die Meldung "This frame was not processed in paas1". Stimmt aber nicht.


    Ich habe die Prozedur jetzt mindestens 3x gemacht - immer das gleiche. Was iss´n jetzt los?


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    hast Du auch nach den Einstellungen für den ersten Durchgang "Preview filtered" durchgeführt?


    Falls ja, ist vielleicht die LOG-Datei fehlerhaft. Dann die Log-Datei löschen und das Spiel von vorne beginnen.


    Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr.


    Bei mir klappt es tadellos.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst. Ich musste einfach nur länger warten - so nach ca. 20-30 Sek. geht dann das Rendering los.


    Ich bin hier immer noch am rumprobieren mit den versch. Einstellungen/Programmen bei der Bildstabilisation. Man dreht machmal wirklich ab mit den ganzen versch. Codecs - das eine Programm nimmt diesen, das andere wieder nicht.


    Konkret: Ich wollte eine durch Steady Hand "entwackelte" avi-Datei in VDL bearbeiten. Und zwar die Tonspur tauschen, da SH wieder völlig asynchron war - Ton war viel zu früh beendet, Film lief weiter. VDL gab aber eine Meldung, dass es dieses Format nicht annimmt.


    Habe dann mit TRex diese avi in eine Mpeg2 gewandelt. Jetzt nahm VDL die Datei an, aber der Film (also die Videospur) läuft jetzt nur soweit, wie die kürzere Tonspur läuf - es fehlt also ein ganzer Teil der Videospur.


    Warum? - Und vielleicht kann auch mal jemand für einen Anfänger verständlich den Unterschied zwischen einer AVI-Datei mit Mpeg-Kompremierung und einer "normalen" Mpeg erklären oder vielleicht mal einen link nennen, wo sowas für "Dummies" erklärt wird.


    Gruss
    Uwe