speichern der preferences in Vegas nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich mach gerade meine ersten Versuche mit Vegas Video 3.0 (Demo). Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, komme ich jetzt eigentlich ganz gut zurecht. (Ich komme aus der Canopuswelt und habe seither mit RapEdit geschnitten, da muss man sich natürlich erst mal zurechtfinden) Aber ein paar Schwierigkeiten habe ich momentan, für die ich derzeit keine Erklärung habe.


    Wenn ich unter Options/ Preferences die Option Make Space and F12 Play / Pause instead of Play/Stop markiere, so ist die Auswahl nach beenden und erneutem starten von Vegas wieder deaktiviert. Ähnlich ist es, wenn ich unter Properties als Template PAL /DV einstelle, und danach Start all new projects with these settings aktiviere. Beim Neustart ist wieder NTSC eingestellt.


    Habt Ihr eine Idee oder liegt das eventuell nur daran, dass ich nur die Demoversion habe?


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    schon möglich, dass es an der Demo-Version liegt. Bei mir - ich habe die Vollversion - bleiben die Voreinstellungen gespeichert.
    Ich werd aber gleich nochmal nachsehen, ob es noch eine 'geheime' Aktivierungsfunktion gibt, die man zusätzlich beachten muss.

  • Hallo Jochen!
    Ich habe auf einem Notebook noch die Demo als schnelle Referenz zum Testen und grübeln installiert. Ich habe dort Dein Problem nicht, das heißt
    die Preferences-Einstellungen bleiben und neue Projekte werden wie eingestellt als PAL DV gestartet. Habe ein neues Template kreiert, mit PAL DV progressive und Audio 32 kHz, nur so zum Jux. Wenn ich das als Standard anhakle, kommts auch wieder als Einstellung für neue Projekte.
    Welches Betriebssystem verwendest Du?
    In W2K eingeloggt ohne Adminrechte? Irgendsowas könnte es sein.
    Hast Du autosave auf on gestellt?


    Grübelnde Grüße

  • Jochen, die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem könnte sein, dass Du das ganze Projekt nach dem Ändern der Voreinstellung nicht wieder neu abgespeichert hast. Ich denke, das könnte notwendig sein (also über 'File'/'Save as ...')


    Nur um GANZ sicher zu sein ...


    Du hast ja, nachdem Du die Voreinstellung geändert hast, diese auch bestätigt durch Klick auf "O.K.", oder?

  • Aber Marco,
    das ist doch das Problem der Demo, daß die auch Projekte nicht speichern kann. (Sonst wärs keine Demo). Trick: autosave auf on, lange genug herumtun, damit die ersten 5 Minuten vergangen sind, und dann Reset-Taste drücken. Weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, aber die autosave-Datei bleibt so erhalten und wird nicht automatisch gelöscht wie beim normalen Abschluß. Habe es unabsichtlich beinahe so gemacht, weil mir im Notebook der Saft ausgegangen ist.
    Falls das mit dem Projekt speichern wirklich notwendig ist, um die Einstellungen der Preferences zu speichern, kann dies der Grund sein, warum es in meiner Demo funktioniert und in der vom Jochen nicht.


    Abgestürzte Grüße

  • Danke Alexander für den Hinweis. Es war mir gar nicht bewußt, dass man in der Demo kein Projekt speichern kann. Da ist der Weg über Auto-Save natürlich genial.

  • Hi,


    zusätzlich kann man Vegas Video noch in den Preferences mitteilen, immer mit dem zuletzt geöffneten Projekt zu starten.
    Dann das Projekt "untiteled" wie gewünscht einstellen und per "Abschuß" speichern. "Untiteled.veg" auf der FP nun mit Schreibschutz versehen!


    VV neu starten und kurz vor dem Verlassen dann "Untiteled" laden.
    Beim nächsten Start wird dann "untiteled" geladen.


    Gruß
    Tom

  • Dafür hab ich jetzt das "Copy and trim media with project" im "save as"-Dialog entdeckt. Ich kann also offensichtlich den Media pool zusammen mit dem .veg-file in einen eigenen Ordner speichern/kopieren (natürlich nur in der Vollversion). Bisher nicht gewußt. Nicht schlecht, wenn man genug Plattenspeicher hat. (Was ist "genug" Plattenspeicher?)


    Immer am Rande von 0 MB kratzend

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank für die Tips. Als BS habe ich W2k (mit Adminrechten) und als Filesystem Fat32. An fehlenden Berechtigungen dürfte es also nicht liegen. Denke eher, dass es an den Einschränkungen der Demo liegt. Das mit dem Autosave habe ich noch nicht versucht, ist ein guter Tip.
    Das ganze ist aber auch nicht so problematisch, wenn es in der Vollversion funktioniert. Die werde ich mir eh kaufen, denn ich finde das Programm (bis jetzt) genial.


    Viele grüße
    Jochen

  • Hallo,


    ich hab jetzt das ganze mal unter einem neu installierten Win98 probiert, da ging alles. Muss also mal mein W2k neu installieren, ist wohl irgendwie verbogen.


    Also, besten Dank nochmals für die Tips.


    Jochen

  • Für alle, die aus einem total verbogenen Vegas wieder neu anfangen wollen:
    Wenn man beim Start "Strg+Shift" drückt , sind alle Desktopänderungen und leider auch alle Preferences vergessen und man startet wieder mit den Fabrikseinstellungen.
    Nachdem ich mir sicher bin, daß ich diesen Trick demnächst wieder vergesse, wollte ich ihn wo hinschreiben, und hier paßt er am ehesten rein. Vielleicht steht er auch hier schon wo?


    Egal. Gute Nacht!