movie factory 2 + 16:9 menü

  • Zitat

    Nein, da muss etwas verkehrt sein. Normalerweise müsste eigentlich nur das IFO geändert werden, welches für's Menü zuständig ist (VTS_01_0.IFO).


    grad dieses ifo steht bei mir ja auf mpeg1 und ntsc??
    :shake:


    Zitat

    Falls Du das MPG2-File schon beim Encoden mit Aspectratio 16:9 erstellt hast, macht eigentlich PT, bzw, Filmbrennerei schon alles richtig


    yep genau so ist es. bei meinen test zuvor habe ich immer ein nicht encodedtes .avi genommen. lag wahrscheinlich daran. soll heißen wenn man zuvor extern codiert macht dvd workshop gleich alles richtig?


    die ntsc geschichte kommt mir trotzdem sehr schleierhaft vor.
    da is noch irgendwo der wurm drin.


    achte doch bitte bei deinem nächsten projekt mal auf die angaben die dir ifoedit anzeigt bevor du irgendwas änderst.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chill


    Zitat

    ergebnis:
    standalone player auf 16:9 (nicht letterbox)
    4:3 tv auf 16:9 ausgabe umgeschalten.
    und siehe da ergebnis wie ich es mir wünsche. nichts abgeschnitten nichts verzerrt.
    UNGLAUBLICH und das ohne ifoedit.

    Eigentlich wollte ich diese Möglichkeit auch noch vorschlagen, aber da es um IFOEdit ging....
    Ausserdem hat diese Methode den Nachteil, dass Du das Menü auf einem 4:3 TV ohne Umschaltmöglichkeit auf 16:9, nur anamorph siehst, das heisst, seitwärts gequetscht. Der Film allerdings wird dann auch auf einem solchen TV 16:9 Letterboxed gezeigt (diese Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da ich über keinen TV ohne 16:9 Umschaltmöglichkeit verfüge, vielleicht wird der TV also auch automatisch umgeschaltet).
    Deshalb sehne ich mich nach einem Patch von Powertools, das würde dies alles viiiiel einfacher machen, aber wahrscheinlich verlieren die bei Ulead auch die Übersicht. :haarezuberge:


    Leider gibt es auch zuviele Möglichkeiten die Geräte einzustellen: SA-Player, TV 4:3 ohne Umschaltung auf 16:9, TV 4:3 mit Umschaltung 16:9, TV 16:9.


    Dies alles auf die Reihe zu bekommen scheint gar nicht so einfach zu sein.


    Zitat

    achte doch bitte bei deinem nächsten projekt mal auf die angaben die dir ifoedit anzeigt bevor du irgendwas änderst.

    Gute Idee, werde ich machen.



    Mit freundlichen Grüssen vom
    auch leicht überforderten
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Leider gibt es auch zuviele Möglichkeiten die Geräte einzustellen: SA-Player, TV 4:3 ohne Umschaltung auf 16:9, TV 4:3 mit Umschaltung 16:9, TV 16:9.


    Moin,
    genau das ist der Punkt. Ob die DVD nun ein 16:9 Flag hat oder nicht, ist mir sowas von egal. Einzig wichtig ist eine korrekte Wiedergabe egal ob nun 4:3 oder 16:9.
    Aber da ich ja nun noch die besagten 16:9 (anamorph) Sendungen von ZDF Expeditionen habe, werde ich mal schauen was passiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Ausserdem hat diese Methode den Nachteil, dass Du das Menü auf einem 4:3 TV ohne Umschaltmöglichkeit auf 16:9, nur anamorph siehst, das heisst, seitwärts gequetscht.


    da hast du vollkommen recht!
    ist mit aber wurscht, weil früher oder später 16:9 die 4:3 tv's ablösen wird.


    mittlerweile ist es mir auch vollkommen klar und hat sich auf dem 16:9 projektor auch bestätigt.
    den sa dvd player permanent auf 16:9 ausgabe zu schalten ist eigentlich die einzig richtige vorgehensweise. hier kannst du auf jedem tv sehen was genau wiedergegeben wird.
    auf dem 4:3 tv war das bild natürlich horizontal gequetscht, folglich musste ich den tv um das format richtig zu rücken auf 16:9 umschalten (war bei direkt anschluss meiner alten cam und 16:9 aufnahme genau so) ---> einblendung schwarze balken oben und unten.
    am projektor hatte ich über chinch sofort (weil ja der sa player auf 16:9 steht) ein richtiges seitenverhältnis und das bild war in voller pracht zu sehen.


    DVD WORKSHOP funzt also schon jetzt 100% richtig und es muss keinerlei weitere sw zum einsatz gebracht werden.
    VORAUSGESETZT:
    es wird mit bereits im 16:9 format encodetem material gefüttert, bzw. EXTERN (zwingend) encodiert.


    :bounce::bounce::bounce::bounce:
    :headbanger:


    muss grad wieder an ikarus denken der ja schon von anfang an gesagt hat wie ausgereift dvd workshop ist.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von chill ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, wäre aber trotzdem praktisch, wenn auch das Menü, schon beim Bearbeiten, auf 16:9 umgeschaltet werden könnte.


    Wahrscheinlich werde ich's aber in Zukunft trotzdem wieder so machen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • da hast du natürlich recht.
    runde buttons sind nachher natürlich vertikal gequetscht!
    ist mir aber auch wurscht, weil ich sie vorher etwas vertikal strecke.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da es in PT2 keine Option gibt beim Anlegen eines Projektes gibt, ob 4:3 oder 16:9, werden bei einem anamorphen Menü auf einem 4:3 TV keine schwarzen Balken oben und unten angezeigt, egal was ich am Player einstelle(Letterbox, 4:3, Widescreen), das Menü bleibt anamorph gequetscht, bei 16:9 ist es dann richtig.
    Der wohl einzig sichere Weg, sowohl auf 16:9 als auch auf 4:3 ein korrektes Menü zu bekommen, ist ein 4:3 Letterbox Menü und gleichzeitig auch das einfachste. Einfach weil, würde man ein anamorphes Menü erstellen wollen, müßte man alle Objekte die man einfügt ja ebenfalls horizontal quetschen, da sie bei 16:9 ja wieder aufgezogen werden. Das ist mir schlicht zu viel Arbeit, obwohl eine Vereinfachung eingefallen ist, und letztlich wegen des fehlenden 16:9 Flags der DVD auch inkonsiquent.
    Wer beide Lager zufrieden stellen will, erstelle die Menüs Letterbox.

    Zitat

    Ich habe fertig.


    Gruß
    Ulrich

  • hi weizen!


    Zitat

    egal was ich am Player einstelle(Letterbox, 4:3, Widescreen), das Menü bleibt anamorph gequetscht, bei 16:9 ist es dann richtig.


    nope! nicht wenn ich den tv AUCH auf 16:9 umschalte. ist zumindest bei mir so.


    aber schreib doch mal, wie genau erstellst du denn dein "letterbox menü"?

    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also reagieren die Geräte unterschiedlich, daher Letterbox.
    Wie ich es erstelle? Ausgehend von einem Letterbox Film füge ich ein Bild aus dem Film in ein leeres Menü und beschränke mich auf den Platz der zwischen den schwarzen Balken überbleibt. So bleiben die Verhältnisse aller Objekte erhalten, egal weche Aspektratio, 16:9 ist dann immer Formatfüllend, 4:3 hat ebenfalls durchgehend schwarze Balken, Film und Menüs.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen,


    ehrlich gesagt kann ich deine vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen.
    ich habe gecapturtes dv material mit 720x576. wie kann ich hier ein letterbox bild extrahieren?


    deine vorgehensweise funzt doch nur mit einem menü hintergrund "bild" und NICHT "video". oder?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wir reden doch die ganze Zeit von den Menüs, oder?
    der Film, anamorph, wird ja richtig dargestellt, egal welche Variante.
    Nur die Menüs sind doch der Knackpunkt und die mache ich nun Letterbox.
    Gruß
    Ulrich

  • aber wie bitteschön machst du dann ein "motion menü" mit bewegten bildern?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit Motion Menü meinst Du den bewegten Hintergrund?
    Film plus schwarze Balken oben und unten - wie sonst?
    Den Balken kannst auch im Menü noch darüber legen, sofern der Film es hergibt.
    Gruß
    Ulrich

  • ja,
    aber mein film ist doch schon 16:9, wie soll ich da noch schwarze balken drüberlegen
    :besoffen:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    für Motionmenü brauchst Du einen neuen Teilclip.
    Für die Szenenvorschau der Kapitel brauchst Du nix, Du must nur die Rahmen entsprechend groß nehmen. Andererseits, bei der "Kleinheit" fällt eine falsche Aspectratio auch nicht auf.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    für Motionmenü brauchst Du einen neuen Teilclip.


    beschreib doch bitte mal genau was du damit meinst.
    ich glaub ich steh voll auf dem schlauch.
    mein .avi ist 720x576 16:9!
    wenn ich jetzt hieraus einen teilclip nehme hat der doch immer noch die 16:9 proportion!


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chill
    wenn ich jetzt hieraus einen teilclip nehme hat der doch immer noch die 16:9 proportion!


    und warum änderst Du den Teilclip nicht 4:3 Letterbox?

  • Zitat

    und warum änderst Du den Teilclip nicht 4:3 Letterbox?


    wir scheinen der sache ja endlich näher zu kommen!
    WIE GENAU MACH ICH DAS?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    4:3 DV Projekt
    16:9 ananmorph in V1
    2D Bewegungsverlauf und am Start und Endpunkt 720x432 eintragen.
    x und y 360 bzw. 288, dann sollte es mittig sein.
    Gruß
    Ulrich

  • hab ich ausprobiert.
    bei einer 16:9 dv aufnahme
    2D Bewegungsverlauf und am Start und Endpunkt 720x432.
    x und y 360 bzw. 288.
    nun erhalte ich auf einem 16:9 gerät ein vertikal gequetschtes bild.
    auf dem 4:3 tv stimmts.


    da halte ich meinen weg aber für besser da ich hierbei auf einem 16:9 tv und auch auf einem 4:3 tv (mit 16:9 Umschaltung) die richtigen proportionen erhalte.


    oder funzt dein weg etwa nur mit 4:3 ausgangs material fürs menü?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.